Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP ohne All Users / Default User / Besitzer etc. konfigurie

copperle / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann man XP eigentlich so konfigurieren, daß die o.g. User im Explorer entfallen und es nur einen einzigen User gibt?

Dabke und Grüße,
Copperle

homhom copperle „XP ohne All Users / Default User / Besitzer etc. konfigurie“
Optionen

Versuch es mit Win Me und darunter. Alles andere würde das Benutzer orientierte Konzept eines OS von Microsoft seit NT ins Unmögliche führen.

copperle homhom „Versuch es mit Win Me und darunter. Alles andere würde das Benutzer orientierte...“
Optionen

Hallo homhom,

Danke für Deine treffende Antwort; ich hatte mir schon so etwas gedacht, daß diese Organisation xp-immanent und somit nicht zu ändern ist.

Gruß Copperle

homhom copperle „Hallo homhom, Danke für Deine treffende Antwort ich hatte mir schon so etwas...“
Optionen

Naja, den Benutzer "Besitzer" kannste schon kicken. Du must aber wenigstens einen gültigen Benutzer mit Adminrechten eingerichtet haben. Bei XP Home gilt der "Administrator" namentlich erst mal nichts. Der wird erst im abgesicherten Modus sichtbar. Oder du hilfst mit TweakUI von Microsoft nach.

Microsoft macht da was falsch, was die Rechtevergabe bei Neuinstallation angeht. Bei Linux und Mac OS X ist das wesentlich besser gelöst.

copperle Nachtrag zu: „XP ohne All Users / Default User / Besitzer etc. konfigurie“
Optionen

Ich denke, ich laß es auf sich beruhen; mich nervt / verwirrt halt nur, daß in der Ordneransicht Ordner wie "Startmenue", "Programme", "Favoriten" etc. sowohl unter "All Users", "Besitzer", "Copper" und "Default User" mit den unterschiedlichsten Inhalten auftauchen, obwohl ich den Rechner nur alleine benutze.

Gruß Copperle

Olaf19 copperle „Ich denke, ich laß es auf sich beruhen mich nervt / verwirrt halt nur, daß in...“
Optionen

Kann ich gut verstehen, das geht mir genau so. Das ist aber heutzutage bzw. schon seit einigen Jahren so. Die Hersteller von Betriebssysstemen gehen immer davon aus, dass ein Rechner in einem mehr oder weniger großen Netzwerk mit so und so vielen Anwendern steht. Das ist bei MacOS und Linux nicht anders, diesen Käse mit Benutzerkonten und Anmeldungen hast du überall.

Mir geht das auch auf die Nerven, ich habe einen nicht-vernetzten Einzelplatzrechner und brauche diesen administrativen Overhead inkl. Ordner- und Dateienchaos auf der Festplatte nicht. Eine gute Idee wäre es, wenn man bei der Installation des Betriebssystems die Auswahl zwischen verschiedenen Standard-Grundkonfigurationen hätte, z.B. Home / Einzelplatzrechner, kleines bis mittleres Netzwerk oder großes Firmennetzwerk.

Der Clou dabei: Je nachdem, was man ausgewählt hat, würden bestimmte Dienste, die für den Betrieb von Windows nicht zwingend erforderlich sind, gleich abgeschaltet werden. Unter Windows ist ja per Default alles eingeschaltet, "was Beine hat", damit "jeder alles" machen kann, auch wenn er es gar nicht braucht. Wäre mal ein schöner Verbesserungsvorschlag in Richtung Microsoft :-)

CU
Olaf

copperle Nachtrag zu: „XP ohne All Users / Default User / Besitzer etc. konfigurie“
Optionen

Yo!, schimpft sich ja auch schließlich "Home-Edition"

Gut´s Nächtle,
Copperle