Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP, Partitionierung und Co. HILFE!

VBMaster / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich habe folgende Partitionierung:


120 GB Platte


10 GB fuer Linux, etwa ueber 50 GB fuer D: und das gleiche nocheinmal fuer C:


mein Problem:


ich hatte Windows XP auf C: das habe ich aus gewissen Gruenden gekillt. Ich habe meine gesammten Daten erst auf C:geschobe, und D: derweil formatiert. Dann habe ich die Daten auf D: geschoben und wollte mit der XP-CD dann C: platt machen und neu installieren. Das sollte ja eigentlich klappen, mit dem XP, ich habe C: im Setup gekplaetet und daraufhin, installiert zumindest mal die Daten draufgezogen (die er fuers Setup braucht). Danach wollte er neu starten, jedoch hat er dann von CD gebootet und wollte komplett von vorne beginnen, ich entfernte die CD aus dem Laufwerk und bootete neu. Dann bootete er es kam aber nix, nichteinmal der GRUB und es kam eine Meldung 'Ungueltige Partitionstabelle'. Ich will jetzt eigentlich nur mein Linux und meine D: Daten behalten und auf C: ein Windows spielen. Doch wie ???


Zudem kommt erschwaerend hinzu das ich immer noch das Problem habe dass, mir niemand helfen, kann da ich 2,5 Minuten lang meinen Bios Screen seh und der Rechner staendig von meiner Festplatte liest, aber ich nur 'HP Invent' seh und sozusagen Zeit habe waerend mein BIOS laeuft einen kompletten Kaffee anzurueren *lol*.


DANKE! DIESES PROBLEM BEDRUECKTE MICH WIRKLICH SEHR!


VIELEN Dank!


VBMaster

bollerman VBMaster „XP, Partitionierung und Co. HILFE!“
Optionen

Ich will jetzt eigentlich nur mein Linux und meine D: Daten behalten und auf C: ein Windows spielen. Doch wie ???
---------------------------------------------------------------------------------------
dafür wird die Bootreihenfolge im BIOS auf CDROM gesetzt - und dann mit der WindowsXP-CD im Laufwerk booten.
Gleich darauf erscheint am unteren Bildschirmrand eine Aufforderung:
" Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten.." - dann eine Taste drücken.
Später wird noch einmal diese Aufforderung wiederholt, dann sollte man sie einfach nicht mehr beachten - denn sonst geht es wieder zurück nach ab.
Nach etwa 2-3 Minuten wird die Festplatte aufgelistet etwa so:
Windows XP Professional Setup
----------------------------------------------------------------------------------
In der Liste unten sind die bestehenden Partitionen und
nicht partitionierten Bereiche auf diesen Computer aufgeführt.

Vverwenden Sie die NACH-OBEN- und NACH-UNTEN-TASTE um eine Partition
oder nicht partitionierten Bereich in der Liste auszuwählen.

* Drücken Sie die EINGABETASTE, um WindowsXP in der ausgewählten
Partition zu installieren.

* Drücken Sie die E-TASTE um eine Partition in dem unpartitionierten Bereich
zu erstellen

* Drücken Sie die L-TASTE um die ausgewählte Partition zu löschen
12943 MB Festplatte 0,ID=0, Bus=0

C: NTFS....................6464 MB
D: NTFS....................6471 MB

...........Unpartitionierter Bereich 8MB
-------------------------------------------------------------------------------
EINGABE-Taste=Installieren L-TASTE=löschen F3= Installation abbrechen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

da könntest Du jetzt die Partition C: einmal löschen - dann wird aus der Partition ein Unpartitionierter Bereich. (nach dem Motto 1GB sind immer 1024MB)
Aus dem Unpartitioniertem Bereich kannst Du wieder eine neue Partition erstellen.
Dann kannst Du diese neue Partition anweisen für die neue Installation von XP.
Das Setup reagiert dann noch einmal mit einen Formatierungsvorschlag.
Die Gebrauchsanweisung steht ständig auf dem Bildschirm.

Und die Partition D: bleibt dabei völlig unberührt.
mfG bollerman
VBMaster Nachtrag zu: „XP, Partitionierung und Co. HILFE!“
Optionen

Supertolle Idee doch das mit Druecken sie eine Taste kommt net!

bollerman VBMaster „XP, Partitionierung und Co. HILFE!“
Optionen

Supertolle Idee doch das mit Druecken sie eine Taste kommt net!
----------------------------------------------------------------
hi VBMaster, es kann auch an der CD von Dir liegen, oder die Voraussetzung im BIOS dafür ist noch nicht erfüllt. Oder mit anderen Worten - die Bootsequence (oder auch Bootreihenfolge genannt) ist noch nicht korrekt verändert, und das CDROM steht vielleicht bei Dir noch nicht an der 1. Stelle.


Da gibt es dann bei Windows XP aber noch eine andere Möglichkeit. Nur dafür hat man die 6 Startdisketten für Windows XP dann nötig. Dann braucht man auch keine BIOS-Einstellung mehr zu veränderen. Man legt lediglich die Diskette Nr 1 in das Diskettenlaufwerk, schaltet den Rechner ein und handelt dann nur noch nach Aufforderung auf dem Bildschirm. Leges Sie jetzt Diskette Nr 2 ein, Nr 3,4,5,6 und legen Sie die WindowsXP-CD ein - bis es dann die Festplattenauflistung gibt.