Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP ServicePack 2 - Ja oder Nein?

Mic2004 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!


Über den SP 2 von Windows XP gibt es ja mal wieder zwei verschidene Meinungen. Ich habe Windows XP Pro. Soll man den SP 2 nun installieren oder doch lieber beim SP 1 bleiben?


Worin liegen den Verbesserungen und was sind jetzt für Fehler drin?


Grüße, Mic2004!

gelöscht_84526 Mic2004 „XP ServicePack 2 - Ja oder Nein?“
Optionen

Wurde hier auf dem Brett schon etliche Male drüber diskutiert. So ungern ich es sage: Schau doch einfach mal im Archiv nach...

Gruß

feieralarm Mic2004 „XP ServicePack 2 - Ja oder Nein?“
Optionen

An deiner Stelle würde ich noch beim SP1 bleiben!!!Habe bei mir auch auf einem rechner winxp prof und habe dieses sp2 draufgespielt dabei hat mir es den ganzen internet zugang gesperrt wegen diesem sicherheits center.Ich würde noch so nen Monat warten und dann mal in foren(wie z.b.Nickles)gucken was für Leserbeiträge gepostet wurden.

gelöscht_15325 Mic2004 „XP ServicePack 2 - Ja oder Nein?“
Optionen

Nein!
Habe nur Ärger damit. Zuerst stürtzte der Explorer ab, sobal man einen Ordner öffnen, oder in die Systemsteuerung wollte und nachdem ich das fixen konnte (DIVX war das Problem!), ging kein Spiel mehr bei mir. Nun SP2 deinstalliert - Spiele gehen immernoch nicht!

Olaf19 Mic2004 „XP ServicePack 2 - Ja oder Nein?“
Optionen

Ich würde folgendes empfehlen: Erstelle dir mit einem Clone-Programm à la Norton Ghost, PowerQuest DriveImage oder Acronis TrueImage eine bitgenaue 1:1-Kopie ("Clone") deiner voll funktionstüchtigen Systempartition mit SP1. Vorher evtl. mal etwas ausmisten...

Installiere dann SP2. Sollte es Probleme damit geben, greifst du einfach wieder auf dein Image mit SP1 zurück.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Jeder von uns hat eine andere Hard- und Software Konstellation; der eine hat zickige PC-Komponenten, der andere inkompatible Anwendungen, der 3. hat Glück und bei ihm läuft alles. So wie bei mir zum Beispiel...

Deshalb meine ich, dass das jeder für sich selbst ausprobieren und entscheiden muss. Wenn du meinem Tipp mit dem Image folgst, gehst du mit dem SP2 kein Risiko ein.

CU
Olaf

Georg Melher Olaf19 „Ich würde folgendes empfehlen: Erstelle dir mit einem Clone-Programm à la...“
Optionen

was Olaf da sagt. So etwas kann man niemals pauschalisieren. Dazu sind die Konfigurationen der einzelnen User zu verschieden. ;-)
Wenn man es unbedingt austesten möchte, dann kommt man an einem Backup oder Image nicht vorbei.

jueki Mic2004 „XP ServicePack 2 - Ja oder Nein?“
Optionen

XP ServicePack 2 - Ja oder Nein? - Ich sage bedingungslos "Ja".
Habe natürlich, wie immer vor einer beliebigen Manipulation, zuvor ein Image erstellt.
Bei keiner meiner weit über 100 installierten Anwendungen zeigten sich irgendwelche Einschränkungen. Ganz im Gegenteil, ich habe den Eindruck, der PC läuft irgendwie "sauberer". Die Win- interne Firewall (über deren Wirksamkeit ich natürlich nichts sagen kann) ist recht einfach konfigurierbar - naja, das Sicherheitscenter kann man ja ebenfalls beeinflussen.
Auf die Gefahr eines Aufschreies hin: Wenn derartige Fälle auftreten, wie beschrieben, dann scheint mir doch auch zuvor etwas nicht so ganz stabil gelaufen zu sein.
Das kleiner Fehler vorhanden sein können, liegt in der Natur der Sache, dürfte bei einem solchen umfangreichen System kaum auszuschließen sein. Aber derartige Sachen, wie Internetzugang gesperrt und so, da denke ich, da war schon zuvor etwas nicht so gaaanz in Ordnung.
Ich muß dazu noch sagen, ich habe das SP2 inzwischen auf insgesamt 7 grundverschiedenen PCs, davon auch ein Notebook installiert und keine Probleme erkannt.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „XP ServicePack 2 - Ja oder Nein? - Ich sage bedingungslos Ja . Habe natürlich,...“
Optionen

...der Ehrlichkeit wegen: Ich war Anfangs sogar gegen das SP1, gegen die ganzen Sicherheits- und sonstigen Updates überhaupt. Weil ich eben "falschen Einflüsterungen" erlegen war. Hier wurde ich nachhaltig eines Besseren belehrt.
Jürgen

marcsen Mic2004 „XP ServicePack 2 - Ja oder Nein?“
Optionen

Hi Mic2004!

Also ich kann bisher keine Probleme mit SP 2 melden. Trotzdem empfehle ich dir auch, vorher ein Image deiner Systempartition anzufertigen.

Meine Spiele funktionieren immrnoch, auch die Online-Games. Vom Sicherheitscenter nutze ich relativ wenig, da ich einen Router habe und somit die XP-Firewall relativ unnütz wird. Aber man kann/könnte in der XP-Firewall eigentlich alles einstellen, damit das Internet und alle Programme/Spiele usw. laufen.

Ok, mußte bisher als einziges Programm meine alte NERO-Version updaten - aber das wars!

Grundsätzlich solltest du darauf achten, dass dein System vor dem Update schon einigermaßen stabil läuft und aufgeräumt ist. Ich denke die meisten Probleme mit dem SP 2 basieren auf eh schon verseuchten, miserabel konfigurierten und manipulierten Systemen.

AnTi

Mic2004 Nachtrag zu: „XP ServicePack 2 - Ja oder Nein?“
Optionen

Hallo Leute!

Zuerst einmal danke für all eure Hinweise. Ist es denn aber eigentlich ein empfehlenswertes Muss, denn SP 2 zu installieren. Was gibt es denn für Neuigkeiten, die meinen PC dann "besser" machen? Dieser Sicherheits-Center und der neue (?) Windows Firewall scheinen ja nicht unbedingt einfach zu bedienen und brauchbar zu sein. Da kann ich doch lieber bei meinem Norton Personal Firewall bleiben, auch wenn er momentan etwas rumzickt.

Ich glaube, da mein PC momentan halbwegs gut läuft, werde ich mit der Installation des SP 2 doch noch eine Weile warten... eventuell bis ich ihn sowieso mal komplett neu einrichte. Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Version die man koplett downloaden kann und dann mittels eines Setups installiert oder muss man das wieder über dieses Windows Update oder mittels eines Web-Setups installieren, welches die Daten erst im Setup downloaded? Wenn es ein "echtes" Setup gibt, wo könnte ich es denn downloaden?

Grüße und noch mal danke,
Mic2004!

jueki Mic2004 „Hallo Leute! Zuerst einmal danke für all eure Hinweise. Ist es denn aber...“
Optionen
"...Norton Personal Firewall bleiben..."
Muahahaha!!! Norton ist, jedenfalls für mich, seit 2003 die Inkarnation des Instabilen.
Des Resourcenfressenden.
Des Unzuverlässigen.
Des kaum ordentlich Konfigirierbaren.
Wer Norton beherrscht, so, das es sauber und zuverlässig läuft - dem dürfte kein wie auch immer gelagertes OS zu kompliziert sein!
SP2 Download
Außerdem kannst Du das noch kostenlos bei Billysoft als CD bestellen.
Jürgen
Ventox Mic2004 „Hallo Leute! Zuerst einmal danke für all eure Hinweise. Ist es denn aber...“
Optionen

Es gibt zur Zeit einige PC Zeitschriften (PC Praxis, PC Welt), da ist das SP2 auf CD beigefügt. Ich habe es übrigens installiert, da es viele hundert (800?) Sicherheitslücken schließt. Probleme habe ich keine. Das sah beim SP1 anders aus. Da hatte ich mir deshalb eine Windows XP CD mit integriertem SP1 erstellt und Windows neu installiert. Das war jetzt nicht nötig. Microsoft hat anscheinend gute Arbeit geleistet.

Olaf19 Mic2004 „Hallo Leute! Zuerst einmal danke für all eure Hinweise. Ist es denn aber...“
Optionen

...sind ganz einfach zu bedienen. Das Sicherheitcenter findest du in der Systemsteuerung, alles weitere ist selbsterklärend. Wenn du einmal dort bist, kannst du gleich den Firewalldienst einschalten. Einfach den Empfehlungen-Button anklicken und einen Haken bei "WindowsFirewall einschalten" setzen. Da brauchst du auch lange rumzukonfigurieren - einschalten genügt.

Mit dem Funktionsumfang eines der zahlreichen, z.T. kostenpflichtigen Desktopfirewall-Programme ist der Windows-Firewalldienst nicht zu vergleichen. Das macht aber nichts, denn

a) sind diese Programme in ihrer Wirksamkeit äußerst umstritten und
b) genügt der XP-Firewalldienst als einfacher Paketfilter zum Schutz vor Ärgernissen wie z.B. dem Sasser- oder Blasterwurm.

Dem könnte man zwar auch durch die Abschaltung unsicherer und nicht benötigter Dienste entgehen, aber es kann ja auch mal ein Dienst von Malware befallen sein, den man benötigt und daher nicht abgeschaltet hat. Solange für eine solche Sicherheitslücke noch kein Patch verfügbar ist, kann es nicht schaden, den XP-Firewalldienst eingeschaltet zu haben.

Ansonsten kann ich nur auf das Posting von Ventox verweisen: SP2 beinhaltet sämtliche Verbesserungen von SP1 plus sämtliche seither erschienenen sicherheitsrelevanten Systemupdates und Patches. Daher ist SP2 prinzipiell schon empfehlenswert.

CU
Olaf