Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zugriffsverweigerung trotz Administratorenrecht?

ploetz / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr da draussen, ich habe ein (böses?) Problem. Mein Explorer führt unter c:/Programme/Doku's und Einstellungen/Administrator eben diesen Sch...-Ordner welchen ich trotz Administratorenrecht weder öffnen noch auf den Mond schiessen kann. Hab alle gängigen Antispy etc. Programme mehrmals laufen lassen, weiss aber nicht viel mehr wie zuvor. Ein weiteres Problemchen: Im Taskmanager ist mein AVGuard zwar aufgeführt, zeigt aber permanent 0% Aktivität an. So...,ist das etwa alles Müller, oder was? Gruss krjos

mgmax ploetz „Zugriffsverweigerung trotz Administratorenrecht?“
Optionen

Als Admin kannst du zwar nicht alles öffnen, dafür aber alle Sicherheitsoptionen und Rechte ändern. Wenn du XP Prof hast, lies mal in der Hilfe nach.

Ich würde diesen Ordner nicht löschen, da es die Eigenen Dateien des Admin-Kontos, das nur im Abgesicherten Modus zu sehen ist, beinhaltet.

PS: Nutz mal Zeilenumbrüche! (nicht bös gemeint, nur so ein Vorschlag)

ThomasS ploetz „Zugriffsverweigerung trotz Administratorenrecht?“
Optionen

Hallo Krjos,

Es handelt sich bei diesem Ordner, wie Mgmax schon sagte, um das Profil des von Windows vorgegebenen Administrator-Kontos das per Default nur im abgesicherten Modus zugänglich ist. Dies zu löschen ist wirklich nicht sinnvoll, da bei einem eventuellen Systemcrash dieses Konto mitunter der letzte Rettunsgsanker sein wird !!
Also in Ruhe lassen.

Grüsse, ThomasS

krjos ploetz „Zugriffsverweigerung trotz Administratorenrecht?“
Optionen

Vielen Dank erstmal für die erste Hilfe. Leider ist für mich das Problem insofern noch nicht ganz behoben, als dass ich z.B. nicht weiss, ob es normal ist, das mir der explorer vorgibt, dass der Inhalt des Ordners gleich null sei. Im weiteren weiss ich nicht, ob es normal ist, dass mein Virenscanner acht Warnungen herausgibt, mit dem Hinweis, keinen Zugriff auf einige files zu haben., u.a. auch Fehler bei Zugriff auf die dir ADMINISTRATOR. Wie will ich also wissen, ob meine Kiste sauber ist?

Zu mgmax: Hab ich gemacht..mit sehr mässigem Erfolg. Wäre nett, wenn Du etwas konkretere Angaben machen könntest bezüglich wie und wo. Hilfe allgemein ist etwas viel für einen frisch paranoidisierten Enduser.

Zu ThomasS: Habe ein separates Back Up. Ok, das mit dem Löschen war keine so gute Idee. Aber hängt die Zugriffsverweigerung für meinen Virenscanner auf diese directory und andere files z.B. hiberfile, System, sam etc. alles mit dem zusammen und muss ich mir jetzt einfach keine Gedanken mehr machen?

Gruss krjos

ThomasS krjos „Vielen Dank erstmal für die erste Hilfe. Leider ist für mich das Problem...“
Optionen

Hallo Krjos,

"Aber hängt die Zugriffsverweigerung für meinen Virenscanner auf diese directory und andere files z.B. hiberfile, System, sam etc. alles mit dem zusammen und muss ich mir jetzt einfach keine Gedanken mehr machen?"

Genau, das sind die Sicherheits-und Selbstschutzmassnahmen von WinXP, ist also vollkommen normal. Es gibt sicherheitsrelevante Dateien, z.B. die von dir genannten, an die Windows KEINEN so ohne weiteres ranlässt, nur sich selbst, und das ist auch gut so, eben wg. Betriebssicherheit.

Grüsse, ThomasS

Lemon13 ploetz „Zugriffsverweigerung trotz Administratorenrecht?“
Optionen

"Zugriffsverweigerung für meinen Virenscanner " - geh zum folder den du scannen willst-eigenschaften-sicherheitseinstellungen, füge den account mit adminrechten hinzu (zum scannen reicht es wenn du lesen recht setzt) und übernehme. jetzt kannst du scannen. solltest du reparieren müssen (ich würde eher eine neuinstallation machen) gib dem account vollzugriff.

werner.3 ploetz „Zugriffsverweigerung trotz Administratorenrecht?“
Optionen

Hi
Zugriffs-Berechtigung
1. Als Administrator einloggen
2. Den Ordner (Laufwerk, Dateien) auf was auch immer Du keinen Zugiff hast suchen.
3. Rechtsklick -> Sicherheit -> "erweitert" -> "Besitzer" und dann den jetzt gewünschten Besitzer auswählen (da sollte mindestens ein Administrator stehen), die Option "Besiter der Ordner und untergeordneter Objekte ersetzen" aktivieren und auf übernehmen klicken.
4. Unter Sicherheit am Besten alle Berechtigungen löschen, also alle Benutzer unter "Benutzer und Gruppennamen" löschen" und schließlich neue Berechtigungen vergeben. Also auf "Hinzufügen" -> "Erweitert" -> "Jetzt suchen" dann den gewünschten Benutzer auswählen (am Besten nur den User, dem der Ordner gehört), dann 2x auf OK und wenn's sein muß die Berechtigungen weiter anpassen. Wenn Du dann auf übernehmen klickst sollte es eigentlich wieder gehen.
Geht bei XP Home nur im Abgesicherten Modus
mfg.Werner

krjos ploetz „Zugriffsverweigerung trotz Administratorenrecht?“
Optionen

Hallo Werner

Vielen Dank. Hat prima gefunzt. Weiss nur nicht was das mit dem abgesicherten Modus soll. Hab' einfach mal gemacht und es ging. Komisch? Wenigstens kann ich jetzt mal alles scannen. Ist schon mal was!

èblerweise bin ich schon mittendrin im Hilfemenu und mein Kopf raucht schon vor lauter Sicherheit, Verwaltung, Erbrecht, Durchsuchrecht, versteckte Irgendwas, blablabla...ich glaub' das wird ein steiniger Weg, aber es beginnt irgendwie Spass zu machen!

Also, bis zur nächsten Verzweiflung und noch mal ein grosses Dankeschön an alle!

krjos

werner.3 ploetz „Zugriffsverweigerung trotz Administratorenrecht?“
Optionen

Hi krjos
Freut mich daß Du Erfolg hast!! Na, wenn es Dir Spass macht, dann mal ran!
mfg.Werner