Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zwei verschiedene Windows-Versionen starten mittels USB-Stick

schenkerm / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi@all, ich möchte auf meinem PC 2 verschieden Windows-Versionen haben (Home + Pro). Je nachdem ob (m)ein USB-Stick angeschlossen ist oder nicht soll nur eine Version automatisch hochfahren, sprich ohne Boot-Menü o.ä. Ist so etwas möglich?

undermyinfluence schenkerm „Zwei verschiedene Windows-Versionen starten mittels USB-Stick“
Optionen

Im Prinzip ist das schon möglich. Nur ein bisschen Umständlich. Du kannst entweder eine Version davon auf den Stick speichern, oder halt einen Boot-manager der dann Win Pro oder home startet. Dazu muss dein Bios aber das Booten von USB-Sticks unterstützen. Das bekommst du normalerweise raus, indem du mit dem steckenden Stick bootest und dann ins BIOS gehst. Dann kuckst du nach welche Medien bei der Bootreihenfolge dastehen. Ist da irgendwas mit usb dabei, dann gehts. Dann stellst du den Stick an erste Stelle und die Festplatte mit den Betriebssystem an die zweite stelle.
Dann änderst du die datei c:\boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
--> multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home" /fastdetect
Ändere sonst nichts an der Datei. Die muss nicht genauso aussehen wie hier. Einfach die Zeile löschen, wo Winxp home drinsteht. Dann holst du dir nen Bootmanager und machst ihn auf den Stick. Dort stellst du ihn dann ein von welcher Partition und aus welchen Ordner gebootet werden soll. Das ist bei jedem Bootmanager verschieden.

Noch ne frage am Rande: Wazu brauchst du das? Ich finde die Home Edtion einfach nur Mist im Vergleich zu Pro. Die kackt immer bei Spielen ab und hat (fast) keine Netzwerkfunktionen.

Viel Glück!

Broedel undermyinfluence „Im Prinzip ist das schon möglich. Nur ein bisschen Umständlich. Du kannst...“
Optionen

Hi.
Erstmal danke für die Antwort, werde ich heute abend gleich probieren. Ich weiss zwar jetzt nicht, ob mein Bios das Booten von USB unterstützt, aber das werde ich ja dann sehen.

Brauchen tu ich eigentlich nur, weil meine Schwester meinen PC mitbenutzt. Sie surft viel im Internet und installiert auch immer tausende von "Mini-Games" (z.b. von Lycos) und knallt mir halt immer mein Windows voll. Hatte es schon mit getrennten Benutzerkonten probiert, aber das hatte nach einiger Zeit auch Performanceprobleme gebracht. Daher die Idee mit den 2 Betriebssystemen, wenns natürlich einfacher geht, bin ich für Anregungen dankbar. Die Sache mit USB-Stick ist mehr ein Zusatz, damit sie nicht so leicht an das normale Windows rankommt.

LittleMAC schenkerm „Zwei verschiedene Windows-Versionen starten mittels USB-Stick“
Optionen

Hallo,

auch wenn ich jetzt noch etwas hinterherschicke (schlechter Stil oder so.), einen Komentar möchte ich dennoch abgeben.

Die beiden Windows Versionen auf einer Partition werden Dir nicht helfen, wenn deine Schwester Dir die Festplatte zumüllt.

Empfehlen würde ich Dir folgendes:

mit xfdisk (oder einem anderen freien Bootmanager) zwei primäre Partitonen einrichten (etwa 10 GB groß) der Rest als sekundäre Partition.
Den Bootmanager so einstellen, daß er von beiden primären Partitionen bootet. Dann Windows XP prof auf beide Partitionen installieren und mit Kennwort versehene Benutzer anlegen.
Deine Schwester kann sich dann auf der einen Partition austoben, Du auf der anderen. Große Spiele und ähnlichers kannst Du dann auf der sekundären Partition installieren und wichtige Daten würde ich auch dort ablegen.

Noch ein Tip:
Wenn Du noch eine vierte Partition einrichtest (mit FAT32 auch etwa 10 GB groß) kannst Du nach der Installation und Einrichtung (Treiber, Office,...., MS anmeldung) mit Ghost unter DOS ein Image machen und wenn sich ein Windows total aufbläht und langsam wird (oder regelmäßig abstürzt, oder sich der AB Codec nicht mit dem XY Codec verträgt,....) spielst Du einfach das Image wieder zurück.

viel Spaß