Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

16-Bit-DOS_Teilsystem

yvonneundmarkus1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, seit gestern bekomme ich nach dem hochfahren immer folgende Fehlermeldung: 16-Bit-DOS-Teilsystem (Überschrift) C:\WINDOWS\UI\BIOSCTL.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM32\AUTOEXEC.NT. Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-DOS oder Microsoft Windows auszuführen. Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden. Und dann halt "Schließen" und "Ignorieren". Hab bisher immer Schließen gedrückt. Ich mein es hat den PC bisher nicht spürbar beeinträchtigt, aber irgendwas stimmt doch da net... *grübel* Hab schon mit "TuneUp Utilities 2004" und "Registry Health" die Registry durchchecken lassen, er hatte auch n paar Fehler gefunden, aber die Fehlermeldung bleibt. Was kann ich da machen? Hilft da nur ne Neuinstallation bzw. n altes Abbild hochladen? Das komische ist, die Systemwiederherstellung von Windows funzt da gar net mehr, da heissts bloß immer "Konnte nicht geladen werden" oder so.... Gruss, mac.

gelöscht_129835 yvonneundmarkus1 „16-Bit-DOS_Teilsystem“
Optionen

ein Freund von mir hatte das vor ein paar Wochen auch. Ich habe dann mal nach Viren und sonstigen Viechern gesucht und dabei mindestens 50 verschiedene Viechereien entfernt. Danach war das Problem weg. Frag mich also bitte nicht, welches Viech nun genau das Problem verursacht hat, aber eines war es wohl. Gesucht habe ich wie immer, zuerst mit der Diskettenversion von Kaspersky (da dies auf Rechnern, auf denen Kaspersky nicht drauf ist, ohne Installation geht). Danach habe ich das über ein Jahr alte Antivir, das mein Kumpel drauf hatte nochmal upgedatet und mit der Suchoption "alle Dateien durchsuchen" drüberlaufen lassen. Ob wirklich alle Viecher danach weg waren, wage ich dennoch zu bezweifeln, auf jeden Fall läuft die Mühle wieder rund und ohne Probleme. Für einen Surf-PC ohne irgendwelche geheimen Sachen sollte es ok. sein.

rill yvonneundmarkus1 „16-Bit-DOS_Teilsystem“
Optionen

Hat denn ein (altes) Programm irgend welche Einträge in der autoexec.nt vorgenommen?

Die einzigen aktiven Einträge bei mir sind:

lh %SystemRoot%\system32\mscdexnt.exe

lh %SystemRoot%\system32\redir

lh %SystemRoot%\system32\dosx

SET BLASTER=A220 I5 D1 P330 T3
.

"16-Bit-DOS_Teilsystem" weist auf uralte 16-Bit Software bzw. Software-Bestandteile (DLLs) hin. Ältere T-Online-Software (ich glaube, bis 4.0) hat auch nicht selten diese Fehlermeldung produziert.


rill

mac4 yvonneundmarkus1 „16-Bit-DOS_Teilsystem“
Optionen

Hmm, ich hatte auch einige Viren drauf (beutze AntiVir zur Zeit), hab die aktuelleste Version drauf. Kann gut sein dass sich da ein Virus eingeschlichen hat, der net gefunden werden kann.... *hmmmm*
Vielleicht sollte ich wirklich einfach n altes BackUp laden, is am sichersten.
Danke für eure Antworten!

mac.

mac4 Nachtrag zu: „Hmm, ich hatte auch einige Viren drauf beutze AntiVir zur Zeit , hab die...“
Optionen

Jetzt wollte ich gerade n abgesicherten Zustand (BackUp) über das Programm "Acronis TrueImage" zurückspielen, aber es geht nicht! *grummel* Wie schlecht.

Sagt mal: Geht es denn theoretisch nicht auch, dass ich die defekten Dateien, die in der Fehlermeldung aufgeführt werden, manuell ersetze (also von der WinXP-CD aus)???
Also quasi Dateien ausfindig machen und dann durch rüberziehen von der CD überschreiben?

Will nämlich nur neu installieren wenns gar net mehr anders geht!


mac.

JonnyImNet yvonneundmarkus1 „16-Bit-DOS_Teilsystem“
Optionen

Naja, sagen wir es so:
Es gibt Dateien, mit denen kann man das machen. Und es gibt welche, mit denen geht es nicht. Kennst du Murphy's Gesetz? Wenn ja, kennst du die Antwort ja schon: Es geht bei dir nicht.
Wie oben schon rill geschrieben hat, wird diese Datei vom System individuell erstellt, um ihm zu zeigen, welche DLLs noch auf 16-Bit Basis (der Standart vor Win95) arbeiten. Das aber ist von System zu System anders. Du kannst natürlich selbst daran "herumbasteln", also einzelne Einträge löschen, um zu schauen, ob sie den Fehler verursachen. Allerdings sollte man dabei nicht den Fehler machen, etwas wirklich relevantes zu löschen, ergo sich gut auskennen und die einzelnen Einträge grob verschiedenen Treibern oder Programmen zuordnen können. Und natürlich immer Backups anlegen. Ich kann nicht garantieren, dass du dir dadurch nicht dein gesamtes System crasht! Aber grundsätzlich einfach ersetzen, geht bei dieser Datei dummerweise nicht.