Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

2mal XP auf 2 Platten

Manne xxl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leut's
ich habe mir eine neue Platte zugelegt (Samsung SP1614N).Ich hab jetzt mein Win XP Prof. auf einer 60GB WD-Platte.
Ich möchte jetzt folgendes machen:Ich hab die Samsung an den zweiten IDE Kabel als Slave hängen,Master ist dort der Brenner (AOpen).Ich will jetzt auf die Samsung auch Win XP installieren,weil das alte XP schon nicht mehr so gut läuft und die Platte schon ganz schön zugemüllt ist.Das "alte" XP möchte ich dann aber erstmal noch nicht löschen,ich möchte es dann zum Testen erstmal weiterverwenden und dann noch Daten von der "alten" Platte auf die neue überspielen.
Wenn es geht möchte ich keinen Wechselrahmen benutzen.Irgendwann soll dann aus der WD-Platte eine reine Datenplatte werden.
Ist das so möglich und vor allem wie stell ich das an? ;-))
System:1,2GHz Celeron ; TUSL2-C ; WD-80GB ; Samsung 160-GB ;naja und dann noch Brenner,DVD.BS wie gesagt XP-Prof.
Laufwerke jetzt:WD - C=WinXP;D=Daten;E=Programme
               Samsung - F= leer und formatiert
                      DVD - Y
                 Brenner - X
Danke mal schon für Eure Hife.


MfG Manne


 


 

aldixx Manne xxl „2mal XP auf 2 Platten“
Optionen

Also du stöpselst da was zusammen, die schnellste Platte als
Slave hinter einen Brenner oje oje.
Die schnellste Platte macht man als C: mit dem OS drauf.

aldixx



Manne xxl Nachtrag zu: „2mal XP auf 2 Platten“
Optionen

@ aldixx,
ich hab mir schon fast gedacht das sowas kommt.
Ich weiß das die Samsung die schnellste ist und sie soll ja nachher auch die Platte für das BS werden.Ich hab sie ja jetzt auch nur erstmal eingebaut um sie auszuprobieren,und da ja nun gerade der sek.hinterm Brenner frei war hab ich sie eben erstmal vorrübergehend da rangehängt.
Entschuldige bitte wenn es im Posting nicht richtig rüber kam.Zum Thema Anschliessen von Platten,Brenner usw.lese Dir bitte mal den Thread durch.
http://www.nickles.de/static_cache/537478322.html



MfG Manne

fnmueller1 Manne xxl „2mal XP auf 2 Platten“
Optionen

festplatten so einhängen wie sie später sein sollen, dann xp auf der neuen installieren. Die Mühe mit dem alten als Testsystem lohnt sich nicht, zumindest die daten kannst du ja einfach vom neuen XP aus rüberziehen. Solltest du doch das alte sys als Testsystem einsettzen wollen, so musst du die Registryfpade ändern. Exportie dazu die registry, lade die reg file in nem texteditor und ersetzte die alten durch die neuen pfade (das funzt halt meisstens aber nicht immer!) Dann einfach noch nen Eintrag in der boot.inin (des neuen BS) für das testsystem schreiben. Dann neustarten und beten. Wenn du die Programme über einen mountpoint eingebunden hast richtest du einfach einen neuen mountpoint ein. Gleiches gilt wenn die auf ner extra partition liegen.
Wie gesagt wären aber 2 Installationen wahrscheinlich schneller (und eher von Erfolg gekrönt)

Manne xxl fnmueller1 „festplatten so einhängen wie sie später sein sollen, dann xp auf der neuen...“
Optionen

@fnmueller,
danke Dir für Deine Hilfe.Ich werde dann wohl doch erst die neue Platte einrichten,mir dann die Daten von der alten Platte ziehen und die dann plattmachen.Das andere von Deinem Vorschlag ist mir zu schwierig,die Registry zu exportieren und Pfade umbenennen traue ich mich ja schon zu aber bei dem Wort "Mountpoint" mußte ich erstmal Google bemühen.:-))
Hab aber dadurch wieder was dazu gelernt.Ich werde es dann so machen ,das ich mir zum Testen das XP auf der Samsung Platte nocheinmal installiere.
Meine erste Idee ist ja nicht so einfach bzw garnicht umzusetzen.Ich wollte die alte Platte erst ausbauen,die Neue am 1.IDE als Master,OS drauf.
Danach die alte wieder rein am 2.IDE als Master,da wäre dann noch das alte XP drauf und dann die ganze Sache mit einem Bootmanager regeln.Das wird aber dann nicht gehen oder?

MfG Manne

fnmueller1 Manne xxl „@fnmueller, danke Dir für Deine Hilfe.Ich werde dann wohl doch erst die neue...“
Optionen

mit bootmanager könnte es gehen wenn du die anderen partitionen versteckst. Trotzdem bleibt das aber auch eher geflickt. Mache lieber ne suabere Trennung und nen neuansatz (dürfte ganz nebenbei auch schneller gehen)
PS: Danke fürs feedback :-)

bollerman Manne xxl „2mal XP auf 2 Platten“
Optionen

Hallo Manne,
iss dann ´n prima Vorschlag von @fnmueller1 - wenn nicht einer der besten überhaupt, wenn es dann um Hartwareausbreitung oder Hartwareveränderung geht.

"festplatten so einhängen wie sie später sein sollen, dann xp auf der neuen installieren."

..wer es dann so macht, der hat dann auch direkt ein optimal funktionierendes Windows und keine Langzeitbaustelle.

Und der Artikel von @Olaf19 ist dann auch ganz genau der richtige, wenn es 2 Festplatten im Rechner gibt.
-------------------------------------------------------
Würde dann die Laufwerke darum dann auch so wie hier beschrieben einbauen:

Primär IDD
auf Master: Samsung SP1614N
auf Slave: CD-Brenner

Secundär IDD
auf Master: 60GB WD-Platte
auf Slave: das DVD Laufwerk

mfG bollerman
Manne xxl Nachtrag zu: „2mal XP auf 2 Platten“
Optionen

Hallo fmueller1,bollermann,

ich werde es so machen wie Ihr es mir vorgeschlagen habt.
Das andere waren ja nur so Idee'n von mir,Ihr habt mich aber überzeugt.Ich kann ja
dann XP auf der neuen Platte zwei mal installieren,dann hab ich ja auch eine Testpartition.
Also wie gesagt Danke nochmals.

MfG Manne