Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

_BAKe, _BAKe, Kuchen...

wolpertinger / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Jungs!

... komme nicht ins Archiv und konnte deshalb bisher leider nix finden...

Kann mir einer von euch sagen, was sich hinter den folgenden Dateien verbirgt?
Darf ich diese sorglos löschen? HD Cleaner etc. scheinen diese zu ignorieren.

C:\\WINDOWS\\ system32\\ config\\ default_BAK_10102
C:\\WINDOWS\\ system32\\ config\\ SAM_BAK_11902
C:\\WINDOWS\\ system32\\ config\\ SECURITY_BAK_14278
C:\\WINDOWS\\ system32\\ config\\ software_BAK_14845
C:\\WINDOWS\\ system32\\ config\\ system_BAK_40721

Die Dateien
C:\\Dokumente und Einstellungen\\User...\\NTUSER.DAT_BAK_11088
habe ich als Systemwiederherstellungspunkte erkannt.

Besonders die software_BAK mit über 20MB stören mich...

Danke für die Hilfe!
W

Borlander wolpertinger „_BAKe, _BAKe, Kuchen...“
Optionen

Das sind Sicherungskopien von Systemdateien / der Registry - da würde ich die Finger von lassen...

Besonders die software_BAK mit über 20MB stören mich...
Ein PC auf dem WinXP läuft sollte eine so große Platte haben 20MB mehr oder weniger nicht stören (die Systemwiederherstellung benötigt übrigens _deutlich_ mehr)...

Gruß
Borlander

wolpertinger Borlander „Antwort“
Optionen

Moin Borlander!

Also Platz habe ich schon genug.
Wenn ich diese Dateien allerdings zu Dutzenden und vor allem viele Monate alt finde, will ich die Dinger einfach weghaben!
Was soll ich mit Sicherungskopien der Registry? Ich will die doch eh nie wiederherstellen...

Borlander wolpertinger „Finger weg + Plattengrösse“
Optionen
Was soll ich mit Sicherungskopien der Registry? Ich will die doch eh nie wiederherstellen...
im Falle eines Defektes womöglich schon...
gelöscht_128289 wolpertinger „_BAKe, _BAKe, Kuchen...“
Optionen

Kannst sie ja löschen und sehen was passiert - aber sag später nicht wir hätten dich nicht gewarnt ...

wolpertinger gelöscht_128289 „Kannst sie ja löschen und sehen was passiert - aber sag später nicht wir...“
Optionen

ok, ok, liebe Leute. Ich kann ja verstehen, dass ihr euch um mich bzw. irgendwelche Regressansprüche Sorgen macht...;-)

Aber im Ernst: ich mache regelmässig Backups und Systemwiederherstellungpunkte, da dürfte eigentlich nichts passieren.

Insgesamt belegen die "dat_bak´s" schon über 630 MB, da muss was weg!!!

Also verstehe ich euch richtig: ihr wisst nicht genau was dies für Dateien sind, und was nach dem Löschen passieren wird?
Schade...

Borlander wolpertinger „Warning“
Optionen
Systemwiederherstellungpunkte
Da ich W2K benutze kann ich dazu leider nicht viel sagen, wäre gut möglich das diese Dateien mit der Systemwiederherstellung in Verbindung stehen - sind auf jeden Fall deutlich größer als die entsrsprechenden Dateien bei mir (also womöglich eine "Sammlung aller Änderungen")...

Insgesamt belegen die "dat_bak´s" schon über 630 MB
Das kommt mir auch recht viel vor. Da müssten dann aber noch andere Dateien mit dabei sein?

ihr wisst nicht genau was dies für Dateien sind, und was nach dem Löschen passieren wird?
Hast richtig verstanden (zumindest ich weiß tatsächlich nicht genau was in diesen Dateien gespeichert wurde). Die Endung bak lässt natürlich stark vermuten das diese Dateien für den Regelbetrieb nicht notwendig sind - ein Zusammenhang mit der Systemwiederherstellung ließe sich damit allerdings eben nicht genrell ausschließen ;-)
ThomasS wolpertinger „_BAKe, _BAKe, Kuchen...“
Optionen

Wenn mit regelmässigen Backups das Erstellen von Images der Systempartition gemeint ist, dann deaktiviere doch die Systemwiederherstellung, die brauchst du dann ja nicht; kostet dich nur unnötig Speicherplatz.

Die genannten BAK-Dateien können eigentlich nur von der Systemwiederherstellung stammen, sind auf meinem System nicht vorhanden, Systemwiederherstellung ist deaktiviert.

Löschen wirst du sie auch nicht so ohne weiteres können, Windows wird dir aus Sicherheitsgründen den Zugriff vollständig verweigern.

Wenn du die Systemwiederherstellung deaktivierst und anschliessend eine Datenträgerbereinigung startest und dabei "alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen" lässt, dürften die Dateien verschwinden, oder zumindest zu einer akzeptablen Grösse geschrumpft sein.

Grüsse, ThomasS