Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

CHECKING NVRAM....

compaq / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem System ( WINXP Prof SP2 AMI-Bios ) bleibt beim Start das erste Bild bei der Anzeige CHECKING NVRAM... mit einer Gedächnis-Minute stehen; zeigt dann die 1024MB an und geht dann in einem Rutsch zur WINXP-Eröffnungsmaske. Hat einer eine Erklärung dafür?

fnmueller1 compaq „CHECKING NVRAM....“
Optionen

das dürfte die ram überprüfung sein und hat nix mit windows XP, sondes mit dem POST zu tun. Jedenfalls aknn diese zeit bie 1GB RAM normal sein - lass alles so.

out-freyn compaq „CHECKING NVRAM....“
Optionen

Schau' mal, ob im BIOS die Option Fast Boot schon aktiviert ist. Damit wird der RAM-Test verkürzt.

marcsen compaq „CHECKING NVRAM....“
Optionen

Wenn mich nicht alles täuscht, hat der NVRAM nichts mit dem RAM-Test beim Start des Rechners zu tun! Der NVRAM ist ein nichtflüchtiger Speicher für das Bios! Der Fehler könnte auftreten, wenn zuvor beispielsweise ein Bios-Update erfolgt ist. Normalerweise findet sich im Bios irgendwo die Einstellung "Clear NVRAM" oder ähnliches. Das könnte Abhilfe schaffen....

AnTi

marcsen compaq „CHECKING NVRAM....“
Optionen

Wenn mich nicht alles täuscht, hat der NVRAM nichts mit dem RAM-Test beim Start des Rechners zu tun! Der NVRAM ist ein nichtflüchtiger Speicher für das Bios! Der Fehler könnte auftreten, wenn zuvor beispielsweise ein Bios-Update erfolgt ist. Normalerweise findet sich im Bios irgendwo die Einstellung "Clear NVRAM" oder ähnliches. Das könnte Abhilfe schaffen....

AnTi