Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Darf ich mein PC mit XP drauf - aber ohne XP-CD verkaufen ?

uspc / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hier mal eine nichtechnische Frage: Darf ich mein PC mit Windows XP drauf - aber ohne CD und ohne Key - verkaufen ? Darf ich das gleiche mit meinem Office XP tun ? Oder muß ich die Festplatte leer machen ? Mein XP und Office würde ich gern für mein neuen PC behalten wollen... Danke für Eure Tipps ! Gruß uspc

laola1 uspc „Darf ich mein PC mit XP drauf - aber ohne XP-CD verkaufen ?“
Optionen

Faktisch wären das dann "Raubkopien" (besser: illegale Kopien), ich würde daher, ganz einfach um potentiellem Ärger aus dem Weg zu gehen, die Platte leermachen. Besser is das :)

YF2L703S uspc „Darf ich mein PC mit XP drauf - aber ohne XP-CD verkaufen ?“
Optionen

Hallo,

hast Du XP bzw. Office mit dem PC als sogenanntes Bundle erworben und sind die Lizenzen an den Rechner gebunden, dann hast Du Pech und darfst rechtlich gesehen XP & Office nicht behalten.

Solltest Du es trotzdem tun, dann löse vorsorglich auch die Lizenaufkleber von MS ab und bewahre sie anderweitig sicher auf!

Falls es sich um eine Recovery-Version handelt, dann wirst Du wahrscheinlich schon bei der Installation Probleme bekommen, da sie direkt an die Komponenten des PC gebunden sind und sich wahrscheinlich nicht anderweitig installieren lassen. Vorher Testen!

Andreas42 YF2L703S „Hallo, hast Du XP bzw. Office mit dem PC als sogenanntes Bundle erworben und...“
Optionen

Hi!

Dieser Zwang zum Zusammenweiterverkaufen, möchte die Industrie zwar gerne auch bei Privatleuten in die Köpfe bekommen, aber es gilt weiterhin nur für die Hersteller, die den Rechner das erste mal verkaufen!

Soweit ich dies als Rechts-Laie überblicke, darf man als Privatperson auch weiterhin beliebige Teile seines Besitzes weiterverkaufen, egal, ob das nun eine gebundelte Software, ein halbes Blatt Papier oder das linke Seitenteil eines Billy-Regales ist. ;-)

Zugegeben: die Industrie lässt sich nette "Gimicks" einfallen, die das in etlichen Bereichen dann indirekt unterbinden: wenn die Software aktiviert werden muss und der Hersteller das nur beim Erstbesitzer zulässt, dann ist das Mist für den Neubesitzer. Trotzdem gibt es aus meienr Sicht auch in diesem Fall kein Verbot des Weiterverkaufs (er ist nur unsinnig, weil der Neubesitzer das Produkt nicht nutzen kann).

Deine anderen Hinweise sind aber absolut richtig. Vorallem der Punkt die Lizenzaufkleber abzutrennen und aufzuheben ist IMHO wirklich wichtig. da dürften nur die wenigsten dran denken.

Bis dann
Andreas

fragenüberfragen Andreas42 „Hi! Dieser Zwang zum Zusammenweiterverkaufen, möchte die Industrie zwar gerne...“
Optionen

Hallo Andreas!
Ist ja interessant, ein Windows, das nur einmal aktiviert werden kann? Bisher ging ich davon aus, daß immer wieder aktiviert werden kann, jedoch eventuell nur einmal registriert. Hat sich das auch schon wieder geändert? Kann man vorher wissen, ob man eine dieser nur-einmal-aktivieren-Versionen kauft?
Dies ist zwar keine Antwort auf die Frage von "uspc", ich weiß auch nicht, ob meine Frage in diesem Rahmen zulässig ist, aber eine kleine Antwort wäre echt nett. Danke.

Firebolt fragenüberfragen „Hallo Andreas! Ist ja interessant, ein Windows, das nur einmal aktiviert werden...“
Optionen

Quark, um es mal lapidar zu sagen.

Natürlich hast du recht. Es kann nur einmal registriert werden, aber mehrmals aktiviert.

Ciao
Firebolt

Andreas42 fragenüberfragen „Hallo Andreas! Ist ja interessant, ein Windows, das nur einmal aktiviert werden...“
Optionen

Hi!

Es gibt noch andere Software ausser Windows von MS. ;-)

Ich hab' nicht speziell von MS-Produkten gesprochen, sondern allgemein von Softwareprodukten, die der Hersteller in der Aktivierung beschränken kann, wenn er will.

Meine OEM-Version von NAV2005 konnte ich übers Internet genau einmal aktivieren. Bei einer Neuinstallation musste dann der Aktivierungszähler von der Supporthotline zurückgesetzt werden.
Im Bereich von proffessioneller Software (CAD- oder ERP-Software) nutzt man teilweise derartige strenge Aktivierungslösungen, dass ein Verkauf defakto nicht mehr nötig ist, sobald man dabei den Rechner tauschen muss. Ich habe die Befürchtung, dass derartige Knebeleien irgedwann in den Privatmarkt rüberschwappen und einem dann das Leben mehr als schwer machen. Im Prinzip soll man dieses Problem ja heute schon mit bei Musicload gekauften Songs haben, sobald man hier die verwendete Hardwareplattform ändert (z.B. weil man das Mainboard seines Rechners tauscht). Ich wüsste da z.B. auch nicht, wie ich überhaupt eine Lizenz an einem Musicloadlied an eine andere Person übertragen kann.

Bis dann
Andreas

Firebolt Andreas42 „Hi! Es gibt noch andere Software ausser Windows von MS. - Ich hab nicht speziell...“
Optionen

Zitat fragenüberfragen:
'Ist ja interessant, ein Windows, das nur einmal aktiviert werden kann?'

Das ist für mich ein MS Produkt und es ging um OS und Office in der Frage dieses Threads.

Und ich habe die Frage von fragenüberfragen beantwortet.

Übrigens NAV ist eine Software, die bei mir selbst zu Testzwecken nie wieder seinen Einsatz findet, also können sie ihr Geschäftgebaren weiter so halten. In dem Punkte hast du recht, aber wie schon gesagt, es ging nicht darum.

Also, ich habe mit AutoCAD 2000 gearbeitet, Dongle, keine Probleme bei Neuinstallation (2 Jahre her). Eagle, Dongle Software, kein Problem auf einem anderen Rechner zu installieren. Es mag sein, dass es Hersteller gibt, wobei ich dann immer noch versuchen würde die Bedingungen zu ändern, was auch möglich ist. Siemens mit seinem Simatic ist da auch so ein Weichei, aber das System ist nicht schlecht. Es funktioniert und nie Probleme gehabt. Multisim, keine Probleme. Welche Software ist denn so beschränkt, damit ich sie gar nicht in die Finger bekomme?

Musicload, na ja, ich kaufe noch im guten alten Laden. Habe da wenigstens was Griffiges und nie CDs, die geschützt sind, weil eben nicht Cd-konform und wenn es Musik gibt, die ich haben will, aber gebranntmarkt ist, dann lass ich sie mir schenken. Ich boykottiere solche Produkte generell, wenn das jeder so halten wurde, dann wäre das längst vom Tisch, aber die Gier des Haben wollen ist ja größer. Es tut mir aufrichtig Leid für Alle, die es brauchen.

Ciao
Firebolt

Andreas42 Firebolt „Zitat fragenüberfragen: Ist ja interessant, ein Windows, das nur einmal...“
Optionen

Hi!

Schön das wir beide das geklärt haben, ich hoffe, dass fragenüberfragen meine Rückanwort auch gelesen hat (die war eigentlich an ihn und nicht an dich gerichtet). ;-)

Bis dann
Andreas

PS: Ich darf mich mit der Lizensierung und Aktivierung von SSA ERP 4/5/LN herumschlagen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

taste1984 uspc „Darf ich mein PC mit XP drauf - aber ohne XP-CD verkaufen ?“
Optionen

Hallo !!!
rechtlich nur verkauf pc ohne programme wenn programme drauf sind mußt du die cd s mitgeben
und software ist nicht an rechner gebunden so wie unten ein artikel gibt es sogar ein urteil der sogenanten oem ware
du kannst rechenr und software einzeln oder zusammewn verkaufen
viel spaß

Firebolt taste1984 „Hallo !!! rechtlich nur verkauf pc ohne programme wenn programme drauf sind...“
Optionen

Hoila,

was die Software betrifft ist alles korrekt, die Software darfst du behalten.
Was anderes, es ist wohl auch in deinem Interesse ,dass du die Lizenzen abknibbelst, sowie auch die Software deinstallierst und am besten BootAndNuke drüber jagst.
Denn es geht doch keinen was an wie dein SN Code für XP lautet oder!?! Der könnte nämlich ausgelesen und bei einer Neuinstallation weiter benutzt werden.

Übrigens gilt nicht die Original CD (Hologramm) als der Beweis für legale Software, sondern der Lizenzcode. Die CD kannst du so oft du willst kopieren. Sicherheitskopien sind erlaubt.

Die andere Sache ist, dass du XP z.B. vorinstallieren kannst, wenn du Lust hast und dann kommt ein Eingabe Dialog beim hochfahren, der nach der SN verlangt, aber dazu darfst du nicht die normale Install-Prozedur starten und das zu erklären, darauf verzichte ich mal, gibt dazu genug Infos bei MS selbst. ;)

Ciao
Firebolt

gelöscht_84526 uspc „Darf ich mein PC mit XP drauf - aber ohne XP-CD verkaufen ?“
Optionen

Wenn du den Rechner mit einem funktionsfähigen Betriebssystem und einem entsprechenden Textverarbeitungsprogramm verkaufen möchtest, dann installier Linux (SuSE, Mandrake , Ubuntu etc.) und Open Office (oder auch AbiWord), damit gehst du allen Schwierigkeiten aus dem Weg, bevor sie entstehen.

Gruß

tintensprotzer uspc „Darf ich mein PC mit XP drauf - aber ohne XP-CD verkaufen ?“
Optionen

Verkaufen darfst du den PC sebstverständlich, nur darf der Käufer die Software ohne Lizenz nicht nutzen (was wäre übrigens, wenn er eine eigene Lizenz besitzt?).
Besser ist es alle Mal: Festplatte(n) zumindest formatieren.
Bei dem bekannten Auktionsportal gibt es solche Angebote massenweise (meist umschrieben mit "Betriebssystem zu Testzwecken installiert" oder so ähnlich.

PingOfDeath uspc „Darf ich mein PC mit XP drauf - aber ohne XP-CD verkaufen ?“
Optionen

Hallo :-)

Ich habe über eBay schonmal einen Rechner ersteigert auf dem Win98 vorinstalliert war (die Lizenz dazu wurde nicht verkauft). Nach dem booten musste ich dann meinen Win98-Key (den ich selber schon hatte) eingeben und das wars dann - PC perfekt vorinstalliert und mit meinem Key "aktiviert".

Bei Win98 musste man dazu in der Registrie nur den Key löschen - so hat Win98 dann beim Neustart nach dem Key gefragt.

Das wäre meiner Ansicht nach doch die beste Lösung? Leider kann ich zu XP nichts sagen weil ich mich damit noch nicht befasst habe / es nie ausprobiert habe -- würde mich aber auch interessieren ob das immernoch geht?

Gruß, PingOfDeath