Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Deinstallieren von Internet Explorer

MarineD185 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

kennt jmd ein kostenloses programm o.ä. zum downloaden, mit dem ich IE löschen kann.

Danke.
Marine

soulseeker93 MarineD185 „Deinstallieren von Internet Explorer“
Optionen

den kann man meines wissen auch alleine schon mit der xp cd deinstallieren...sytsemkomponenten deinstallieren oder so heißt der eintrag und dann lassen sich sinnloses zubehör wie spiele und sohn mist auch runterkicken.


kann man aber eigentlich gar nicht empfehlen den IE ganz zu deinstallieren, denn windowsupdates können ja nur über den gemacht werden oder hat sich da etwa was grundlegendes geändert???

ich lasse den lieber drauf, nutze ihn nicht, icons und einträge sind auch deinstalliert oder versteckt und er kommt nur für die patches und co hervor.

Olaf19 soulseeker93 „den kann man meines wissen auch alleine schon mit der xp cd...“
Optionen

...die immer wieder zu hören und zu lesen sind: Nein - der Internet Explorer lässt sich nicht de-installieren. Definitiv nicht.

CU
Olaf

Mario32 Olaf19 „Entgegen allen anderslautenden Vermutungen...“
Optionen
(...)Nein - der Internet Explorer lässt sich nicht de-installieren(...)

Olaf, wer sagt das? Microsoft?

Fakt ist: Selbst die Redaktion der PC-Welt [nicht grade die besten Freunde bei MS-offiziellen] hat schon vor ewigkeiten scripte vorgestellt mit denen sich der IE komplett aus dem System killen läßt!
Olaf19 Mario32 „Entgegen allen anderslautenden Vermutungen...“
Optionen

Hmmm, mir ist nur bekannt, dass man z.B. mit nlite ein sehr schlankes XP herstellen kann. Allerdings ist bei nlite das Vorgehen ein anderes: Man stellt eine neue System-CD her, auf der einige Dienste und Anwendugnen von Windows nicht mehr vorhanden sind, so dass sie bei einer Neu-Installation gar nicht erst mit installiert werden.

Hast du einen Link zu einem dieser Skripte, mit der man den IE noch nachträglich(!) entfernen kann? Das würde ich mir gern mal anschauen. Ob das empfehlenswert ist, sei mal dahingestellt - ich fürchte, dann wird auch der Windows Explorer nicht mehr ordentlich funktionieren, so dass man z.B. beim Öffnen von Ordnern sein blaues Wunder erleben könnte :-/

CU
Olaf

SmallAl Olaf19 „IE entfernen“
Optionen

Die Frage ist aber auch, wozu willst Du ihn deinstallieren ?
Bei mir ist er via Windows-komponenten "entfernt" - also die XP-CD Methode. Das hat zur Folge, daß mein FireFox als Standardbrowser arbeitet, ich keine Einträge in Startmenü, Schnellstartleiste und auf dem Desktop habe - das reicht mir.

Olaf19 SmallAl „Warum ?“
Optionen

Ja - darauf läuft die Antwort von Soulseeker hinaus. Nur: Das Entfernen von Verknüpfungen, die auf den IE verweisen, hat ja noch nichts mit einer De-Installation des Programmes zu tun.

Wozu das gut sein soll, ist wohl eine philosophische bis geschmackliche Frage. Ich halte ein "schlankes" System prinzipiell für wünschenswert. Da der Internet Explorer aber sehr tief ins Windows-System eingebettet und zudem aufs engste mit dem Dateimanager verflochten ist, könnte eine komplette Deinstallation gefährlich werden.

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Warum ?“
Optionen

Mit diesem Tool funktioniert die Deinstallation auch im Nachhinein (also nicht so, wie man es mit nLite machen kann, sondern auch nach der Windows-Installation): Klick.

Ob es allerdings sinnvoll ist, das sei mal dahingestellt...

Gruß

SmallAl Olaf19 „Warum ?“
Optionen

... nach der XP-CD deinstallation wirklich noch übrig ist ?

Da ich ja (noch) Outlook Express benutze habe ich zum beispiel "gemerkt" das die Verbindungseinstellungen noch vom IE stammen (zumindest lt. Outlook Express).

Nun habe ich natürlich nicht das Installationsvolumen vorher / nacher kontrolliert, aber ich meine mich zu erinnern, daß etwa 6,5 MB deinstalliert wurden.

Mario32 Olaf19 „IE entfernen“
Optionen

ich fürchte, dann wird auch der Windows Explorer nicht mehr ordentlich funktionieren, so dass man z.B. beim Öffnen von Ordnern sein blaues Wunder erleben könnte :-/



Das ist der Fall! Es war ein (einfaches) Script von denen das wirklich restlos alle Daten des IE löschen konnte. Der WE ging danach auch nicht mehr in vollem umfang, wegen der gemeinsamen nutzung mehrerer dll dateien die das script enenfalls entfernte.
Die Redaktion hatte deshalb auch explizit damals geschrieben das ein anderer dateimanager nötig sei!
(War eher als Proof-of-Concept gedacht das eine nachträgliche Entfernung des IE sehr wohl problemlos möglich sei in der Zeit als MS in Kartellfragen ja versucht hat der Welt weißzumachen der IE sei "ABSOLUT untrennbar" im Code eingebunden und windows würde angeblich ohne nicht laufen können!)

pcwIEkill war wohl nicht der richtige name für das sript was ich in erinnerung habe, sorry die suchfunktion bei denen ist nicht so toll

Olaf19 Mario32 „IE entfernen“
Optionen

> Die Redaktion hatte deshalb auch explizit damals geschrieben das ein anderer dateimanager nötig sei!

...und das ist eben die Frage, ob das die Sache wert ist. Man kann zwar Total Commander o.Ä. benutzen, der ist sogar sehr gut, aber das wäre mir für so manche Gelegenheit im Alltag zu umständlich. Mal eben das Arbeitsplatzfenster und dort ein Laufwerk öffnen, das geht nun mal am besten mit den Bordmitteln von Windows...

Und nicht zu vergessen: Die Windowsupdates, für die auch eingefleischte FF-User wie ich immer noch den IE benutzen :-/

CU
Olaf

MarineD185 Nachtrag zu: „Deinstallieren von Internet Explorer“
Optionen

Ich möchte ihn deswegen deinstallieren, da ich Opera benutze und mir trotzdem irgendwelche lästigen und dämliche popups im IE fenster geöffnet werden. dachte das würde sich von allein beheben indem ich opera installiert habe und ihn als standardbrowser benutzen wollte, das auch leider nicht funktioniert ;(

Olaf19 MarineD185 „Ich möchte ihn deswegen deinstallieren, da ich Opera benutze und mir trotzdem...“
Optionen

Bist du wirklich ganz sicher, dass das Popups sind, und dass diese "Fenster" wirklich vom IE ausgehen? Oder sehen die eher wie Alertboxen aus? Dann hat es nämlich gar nichts mit dem Browser zu tun - dann ist es der Nachrichtendienst. Schalte den einfach ab!

Mehr zum Thema "Richtige Konfiguration von Diensten" erfährst du hier.

CU
Olaf

Mario32 Olaf19 „Bist du wirklich ganz sicher, dass das Popups sind, und dass diese Fenster...“
Optionen
dann ist es der Nachrichtendienst. Schalte den einfach ab!


oder wenn es wirklich browser fenster sind, du hast tatsächlich einen anderen browser als standardbrowser konfiguriert und "popups" öffnen sich nicht in dem sondern im IE dann kann das ggfs auch darauf hindeuten das du Malware auf deinem Rechner hast die so programmiert ist zum öffnen der "Nervpopups" den IE zu benutzen.
"normale" popups erscheinen nämlich in der Regel auch im Standardbrowser!
Also opera entweder falsch eingestellt oder wie olaf andeutet keine popups oder (hoffentlich nicht!) popups von trojanern geladen!
MarineD185 Nachtrag zu: „Deinstallieren von Internet Explorer“
Optionen

Eigentlich bin ich mir da schon sicher dass das Popup's sind, da ich mir unter Nachrichtendienst nicht viel vorstellen kann und sich Werbeanzeigen (Smileys, 1000. Besucher) erscheinen. Meine Opera Einstellung ist "unerwünschte popups blockieren"
hat früher ja auch so funktioniert.
Welche Möglichkeit würde es geben um das zu 100% zu beseitigen?