Hallo
Gibt es unter Windows XP Pro. die Möglichkeit eine meiner drei Festplatten mit einem Passwort zu schützen ?
Damit meine ich: wenn ich auf die Festplatte zugreifen will wird das Passwort verlangt.
Oder brauche ich dafür ein Programm, wenn ja welches ?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Es gibt ein Programm , das heißt toplogger ! weiß aber nich, ob das auch unter xp funktioniert! auf jeden fall is das programm spitze!
Für sowas verwendet man normalerweise die User/Rechte-Verwaltung von WinXP, dann haben nur bestimmte User (die zur Anmeldung natürlich ein Passwort benötigen sollten) Zugriff auf den Ordner....
Kann man mit Windows XP Professional und Administratorenrechten aber leicht umgehen...
Rate mal warum nicht jeder Admin-Rechte haben sollte...
Ich muss Borlander zustimmen; das ist die einfachste Methode, Daten zu schützen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten !
Das Programm Toplogger habe ich ausprobiert aber irgendwie klappt das nicht so richtig oder ich bin zu bl.. dafür.
Das mit der U/R- Verwaltung wollte ich eigentlich nicht weil ich sonst bei jedem Neustart das Passwort eingeben muss.
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten eine meiner drei Festplatten mit einem Passwort zu schützen ?
Das soll nur dafür gut sein das meine Kinder nicht an meinen Daten rumspielen
Also soooo aufwändig ist das nun auch nicht (höchstens vielleicht wenn Du die bunte WinXP-Anmeldung hast), sonst muß Du das Passwort nur etwas später eingeben...
Hallo Borlander,
...höchstens vielleicht, wenn Du die bunte WinXP-Anmeldung hast... wie meinst Du das bitte - und wie wirkt sich der von Dir angesprochene Fakt auf den Passwort-Zugang aus? Danke. K-F.
Hallo F-F, ich weiß ich nicht genau wie gut sich die Standard WinXP-Anmeldung (wenn ich mal ein WinXP-Sytem einrichte wird die gleich deaktiviert) per Tastatur bedienen lässt. Bei der "klassischen" Anmeldung kommt man zumindest komplett ohne Maus und nur mit der Tastatur aus...
Gruß
Borlander
Danke! K-F.
Hallo,
Du könntest ein Programm wie PgP-Disk (8.0 de) einsetzen; ist aber leider keine Freeware mehr, wie seinerzeit die 6.02i für Win 98. Damit kannst Du bis 4GB große, verschlüsselte Volumes erstellen. Sobald Du mit der Passphrase das Volume geöffnet hast, erfolgen Lesen und Schreiben in Echtzeit - d.h. ohne Verzögerung.
Gruß! K-F.