Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fehlermeldung: geringe Registrierungsquote

salzwasser / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute!
Hab n riesiges Problem! Hab schon x mal Windows xp prof. installiert und nach ca einer Woche kommt folgende Fehlermeldung die mich zum verzweifeln bringt:"Windows-Geringe Registrierungsquote: Das System hat die maximal zulässige Größe für den Systemteil der Registrierung erreicht. Weitere Speicheranforderungen werden ignoriert.", leider läßt sich nach der Fehlermeldung kaum noch ein Programm installieren. Ich dachte eigentlich das das nur ein Problem zB bei Win 2000 war und bei XP nicht mehr auftritt da die Größe bei XP nicht beschränkt ist. Was kann ich machen? Folgendes zum System:
Ich benutze keine Auslagerungsdatei-alles im RAM(ändert auch nix wenn ich eine anlege, zB auf Partition)

System:
AMD AthlonXP 3200+
2,5 GB Corsair RAM
Asus A7N8X deluxe Rev2
Nvidia 6800GT
1x 250GB Hitachi Sata
1x 160GB Samsung Sata
1x 160GB Maxtor sata (an Adaptec Raid Controller(PCI))
Win XP Prof. SP2 (alle Updates)

Hoffe ihr könnt mir helfen...hab schon stundenlang gegoogelt.
greetz

amigo456 salzwasser „Fehlermeldung: geringe Registrierungsquote“
Optionen
salzwasser amigo456 „http://support.microsoft.com/default.aspx?scid kb de 124594“
Optionen

@amigo456 ..danke für deine Bemühungen, aber dieser support bezieht sich nur auf Windows NT oder win 2000

Sam Hawkens salzwasser „Fehlermeldung: geringe Registrierungsquote“
Optionen

Deine Registrierung scheint stark angewachsen zu sein. Es hat sich leider hier gegenüber win2k nichts getan. Da kannst Du massenhaft zusätzlichen Speicher oder eine gigantische
Page einrichten: nützt gar nichts!
Das Problem liegt im Bootvorgang. Hier verfügt das System nur über ein begrenztes Speicherangebot. Die genaue Größe variiert etwas. Brauchst nur zu googlen, welche Dateien beim Bootvorgang geladen werden und wieviel Speicher das System max zur Verfügung stellt.Sind die Dateien zu groß wird der Bootvorgang abgebrochen und mitunter verwirrende Fehlermeldungen ausgegeben. Um das zu verhindern blockt das System, wenn z.B.
die reg zu stark wächst (Stichworte : SAM-Größenbeschränkung, RSL, PagedPool, NonPagedPool etc.).Eine ausführliche Beschreibung würde den Rahmen, glaube ich, sprengen.
Die Beschränkung betrifft sowohl XP als auch 2k.
Solltest Du etwas anderes gemeint haben : Vergiß mein Posting und lasse einfach den Blitz einschlagen! Schließlich sollte man im Forum Platz sparen!

salzwasser Sam Hawkens „Deine Registrierung scheint stark angewachsen zu sein. Es hat sich leider hier...“
Optionen

Thx Sam für die Antworten
Das merkwürdige ist egal wieviel ich installiere es kommt immer ca nach 1 Woche diese Fehlermeldung..Diese Fehlermeldung tritt nach ca 1-2 Minuten nachdem der Desktop geladen ist und ich arbeiten kann. Frage mich warum die Registry ansteigt? danach lassen sich auch einige Programme nicht korrekt ausführen. Hab versucht auch den RegSizeLimit aufzuheben und der Registry vollen Speicher zu geben...nützt gar nix.
Muß dazu sagen das ich anscheinend ne kaputte Festplatte im system hatte die ich entfernt habe...Kann das den Fehler hervorrufen? Da sie laufend beansprucht wurde...
Werde NOCH mal installieren und dann mal schauen.
Aber an der Auslagerungsdatei kann es nicht liegen oder?...hab keine...

gruß schlumpf

Sam Hawkens salzwasser „Thx Sam für die Antworten Das merkwürdige ist egal wieviel ich installiere es...“
Optionen

Derartige Hinweise, die nicht unmittelbar zum Absturz des Systems führen ( wie auch z.B. eine bemängelte Page) erscheinen immer nach inst. des Grafiktreibers ( macht ja auch irgendwo Sinn ), hat aber nichts mit dem Zeitpunkt zu tun an dem das System den Mangel registriert hat. Bei der Größe deines Arbeitsspeichers ist das Anlegen einer Page nicht notwendig. XP hat allerdings Schwierigkeiten mit Hauptspeichern über 1GB. Weis allerdings nicht, ob das hier von Belang ist.Eine fehlerhafte Festplatte, deren defekte Sektoren nicht markiert sind ist immer problematisch. Kann dazu führen, dass die Platte endlos
(z.B.bei Defragmentierung ) rumorgelt.
Ich hatte auch mal deine Fehlermeldung und bin dann auch bei anderen Foren gelegentlich darauf gestoßen.Bei mir war dann das System nach einiger Zeit nicht mehr bootbar( Datei
"XYZ" ist beschädigt oder nicht vorhanden etc. ....). Falschmeldung, da die Datei ohne weiteres vorhanden und nicht beschädigt war.Tests ergaben : wenn ich die ältere, kleinere
Reg inst. startete das System ohne Schwierigkeiten.Also ist auch bei XP die Größe der Reg
nicht beliebig (auch wenn anderes behauptet wird). Eine Bestätigung fand ich in einem Artikel im Internet.
Ich habe dann das System neu inst. und verstärkt auf die Speicherbelegung geachtet. Ferner habe ich ein kleines Tool inst., dass die wichtigsten Dateien regelmäßig beim Start defragmentiert.
Seitdem ich auf die Größe der Reg achte habe ich keine Probleme mit dem OS mehr (schon über ein Jahr her).

salzwasser Sam Hawkens „Derartige Hinweise, die nicht unmittelbar zum Absturz des Systems führen wie...“
Optionen

Vielen Dank für deine konstruktive Antwort! So ähnlich ist es auch bei mir das das OS dann irgendwann nicht mehr bootet...Hab die Festplatte erstmal abgeklempt und Win neu installiert. Werd mal das mit dem Backup der Reg. machen...
Gruß schlumpf