"Ich habe meine Platte formatiert, allerdings über fdisk von einer Startdiskette und anschließend über WIN XP CD Version 2002 mit SP 2 installiert."
hi @brausefranz,
dazu dann ein kurzer Artikel:
Hat mann die Wahl zwischen “FDISK” und “GDISK”, dann sollte man sich für “GDISK” entscheiden. FDISK kann bei der Einrichtung einer Festplatte schon mal Fehler verursachen, der dazu führen kann, dass sich Partitionen überlappen oder sogar eine Partition in der in der Anderen erstellen. Diese Art der Einrichtung kann zu schwerwiegenden Datenverlusten führen. In einigen Fällen ist es möglich, dass die so eingerichtete Festplatte nicht mehr richtig ansprechbar ist. Also, lieber GDISK... Das ist nicht nur besser, sondern auch wesentlich schneller!
(jedenfalls könnte da dann auch die Ursache deines Problems liegen)
So ist GDISK dann Freeware und kann von dieser Homepage herunter geladen werden. Mehr dazu findet man dann im Download-Bereich im Link:
http://www.its05.de/html/gdisk.html
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wesentlich sicherer ist dann das Zubereiten der Festplatte mit Windows XPs hauseigenen Mitteln.
Ob es sich dann dabei handelt:
- um das Partitionieren einer neuen Festplatte
- um das Formatieren von noch nicht formatierte Partitionen
- um eine bereits mit Daten belegte Partition, die man dann gerne wieder frei von diesen Daten haben möchte.
- um eine Festplatte bei der man eine ganz andere neue Partitionierung wünscht.
- um eine Festplatte mit einem Betriebssystem, auf der man dann lieber ein ganz neues XP installieren möchte.
kurz um, alles was man sich dann eigentlich bedenken kann, was dann so mit und auf einer Festplatte alles im PC geschehen sollte - die XP hauseigen Mittel reichen dann dafür vollkommen aus. Und bei mir hat es dann auch immer gereicht – und vor allem ohne d. es jemals Ärger mit dem MBR oder der Partitionstabelle gab.
Viel User lassen das fähige XP dann einfach links liegen, und sie greifen dann bei der Festplattenzubereitung weiterhin auf allerlei unnötige Programme und Hilfsmittel zurück, so als ob es überhaupt noch kein XP gäbe.