Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

gutes freeware defragmentierungs-programm für xp?

hansapark / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

gibt es für xp ein gutes gratis defragmentierungsprogramm? am besten eins das im hintergrund arbeitet und immer in den arbeitspausen die festplatten aufräumt..

das xp-defrag ist doch recht langsam und vielleicht hat es auch noch andere schwächen..

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

selkcin hansapark „gutes freeware defragmentierungs-programm für xp?“
Optionen

Hi Tommi,

die Fa.Pearl bietet günstig Fix-it an, in der sich das Defragmentierungstool der Fa.Ontrack befindet.
Damit (und mit vielen anderen Programmtools, die dabei sind) bin ich sehr zufrieden.

L.G.Suzi!

Acader hansapark „gutes freeware defragmentierungs-programm für xp?“
Optionen

Es gibt überhaupt keine guten Defragmentierungsprogramme gratis. Wie alles in der Welt kostet was gut ist auch Geld.
Ich empfehle dir daher die Executive Software Version Diskeeper 9.0., welche es auch in deutscher Sprache gibt. Das Programm ist preiswert (nur ca.50 € ) und sehr gut.

Tilo Nachdenklich hansapark „gutes freeware defragmentierungs-programm für xp?“
Optionen

Wenn Du regelmäßig lange defragmentierst, ergibt das einen nicht unerheblichen Verschleiß der Festplatte.

Du solltest also Deinen PC so einrichten, dass wenig Defragmentierung auftritt:
1) C-Partition. Windows und Programme
2) D-Partiion. Logische Partition. 2000 MB FAT32 für Auslagerungsdatei und Browser-Cache. Auslagerungsdatei fixe Größe, vielleicht so 1500 MB.
3) E-Partition. Daten die häufig ergänzt werden und umorganisiert werden. Abspeichern von Internetseiten, URLs (Favoritenordner dahin verschieben)
4) F-Partition. Große Dateien, Backups von Systemdateien, CD-Images usw.
5) Spezielle Partitionen. Bei mir z.B. DivX-Vidoes von Spielfilm-DVDs.
6) Rip-Partition. Fürs Arbeiten.
7) Spezielle Backup-Partitionen.

Partitionen sollten vielleicht - je nach Festplattengröße - nicht zu groß werden. 30 GB ist z.B. bei einer 120 GB-Festplatte schon recht groß.

Auf diese Weise hält sich der Defragmentierungsaufwand in Grenzen, nach dem ersten Aufräumen sind die nachfolgenden Aktionen im Wochenrythmus, in vielleicht 5 Minuten pro Partition erledigt und können durchaus im Hintergrund laufen, wenn nix großes am PC gearbeitet wird. Das Windows-Programm reicht dafür durchaus aus. Ev. kann man mal die D-Partition formatieren...auch das geht in Null-Komma-nix.

gelöscht_84526 hansapark „gutes freeware defragmentierungs-programm für xp?“
Optionen

Mal ein Satz zu deiner Bemerkung "...und immer in den arbeitspausen die festplatten aufräumt..":

Darauf würde ich - zumindest bei den "Nicht-System-Partitionen" - verzichten. Begründung: Wenn du irrtümlich mal was gelöscht hast (also auch schon aus dem Papierkorb) und willst es dann mit irgendeinem Tool (sowas wie Easy-Recovery etc.) wieder herstellen, dann kannst du Pech haben und die entsprechenden Dateien lassen sich nicht wiederherstellen, weil dein schönes Defragmentiertool in der Zwischenzeit eine Defragmentierung durchgeführt hat und somit deine Datei nicht mehr wiederherstellbar ist.

"Nicht-System-Partitionen" würde ich an deiner Stelle also nicht "automatisch und in den Arbeitspausen" unkontrolliert defragmentieren lassen. Den Befehl dazu gibt man von Hand....

Gruß

Conqueror hansapark „gutes freeware defragmentierungs-programm für xp?“
Optionen

Defragmentierer verdienen würde.
Das beste und vor allem wirksame Tool ist O&O Defrag in dere Version 8. Alles andere auf dem markt kannst Du vergessen, weil unwirksam.

selkcin Conqueror „Es gibt keine Freeware auf diesem Gebiet, welchen den Namen“
Optionen

Wow, ein echter Profi-Tipp:)

jayray selkcin „Wow, ein echter Profi-Tipp: “
Optionen

Conqueror ist nicht mehr auf dem neuesten Stand-O&O war das beste Programm,jetzt ist es PerfectDisk von Raxco !

Conqueror jayray „Conqueror ist nicht mehr auf dem neuesten Stand-O O war das beste Programm,jetzt...“
Optionen

zu vertrauen oder zu glauben, den die Firma selbst erstellt hat, die das Produkt vertreibt, kann keiner erwarten.
Zumal dieses Produkt meines Wissens nach sonst noch nirgends neutral getestet wurde.

Dave10 hansapark „gutes freeware defragmentierungs-programm für xp?“
Optionen

Hi Tommi,
und alle anderen ein gutes Freeware Defragmentierungs-Programm für XP findest du hier

Greetz Dave

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Dave10 Nachtrag zu: „Hi Tommi, und alle anderen ein gutes Freeware Defragmentierungs-Programm für XP...“
Optionen

Der Link zum Freeware Defragmentierungs-Programm geändert.

Conqueror hansapark „gutes freeware defragmentierungs-programm für xp?“
Optionen
selkcin Conqueror „Es relativiert sich alles“
Optionen

Nun ja, das Motto muss nicht immer lauten:

Zeit ist Geld

sondern

Material kostet Geld

(im Hinblick auf die Leseköpfe)
L.G.Suzi!
Dave10 selkcin „Nun ja, das Motto muss nicht immer lauten: Zeit ist Geld sondern Material kostet...“
Optionen

@ Conqueror
Defragmentiert wird mit dem Windows-Standarddefragmentierer (3 Durchläufe).
Also
1. ging es in diesem Topic um ein Freeware Defragmentierungsprogramm
2. ist ja trotz Windows-Standarddefragmentierer immernoch eine Leistungssteigerung zu sehen
3. kann man mit dem Power Defragmenter fast das selbe Ergebnis erzielen wie mit O&O für 60€ und das mit nur 1mal defragmentieren und dafür wesentlich schneller als mit O&O

@ selkcin
1 mal im halben Jahr halte ich durchaus für angemessen wenn das die Leseköpfe nicht mitmachen, würde ich mich nach einer anderen Platte erkundigen