Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Home oder Professional ?

SmallAl / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Sicher wurde die Frage schon erörtert, aber ich habe in der Suche nichts auf die schnelle gefunden.

Ich habe ein Mini-Netzwerk (2 PC\'s) demnächst sollen noch 2 weitere Win98se Rechner dazukommen.

Der "Zentralrechner" (also der mitdem HUB) bleibt - erstmal - auf win98se.

Macht es jetzt nun mehr Sinn sich die Professional Version zu holen, oder reicht die Home Edition - schließlich sollen die anderen Rechner ledeglich ein paar Daten nutzen können.

Es geht ja immerhin um 50 Tacken ...

fnmueller1 SmallAl „Home oder Professional ?“
Optionen

naja, hmmm, also wenn bisher w98 drauf lief und der rechner entsprechend schwach ist so sehe ich da eher w2k im spiele (da fällt auch die entscheidung zwischen voller und eingeschränkter funktionalität weg). Wenn du aber bei XP bleinen willst und es wirklich nur ein paar Dateien sind die du austauschen willst, so düfte die home edition reichen

SmallAl fnmueller1 „naja, hmmm, also wenn bisher w98 drauf lief und der rechner entsprechend schwach...“
Optionen

Nene, das Problem ist, daß mein nforce2 System mit einer GeForce 6600 bei eine Win98se Installation anfängt zu "bocken" ...

Man benötigt für die Installation des Grafiktreibers DirectX9 - um das zu installieren müßte ich zuvor die Mainboardtreiber draufbekommen, aber soweit komme ich nicht, da ich ja keine Grafiktreiber installiert habe ... *kotz*

Desweiteren spricht für einen Umstieg auf XP auch die Tatsache, daß ich 2 160GB Festplatten verbaut habe (ich sag mal als Schlagwort 137GB Problem) und mittlerweile ja jeglich Unterstützung / Entwicklung für 98se entfällt - insbesondere Treiber.

Mein (betroffenes) System:
Sempron 2800+
Shuttle FN45 (SN45 V3) mit nforce2 Ultra 400 Chipsatz
2* Samsung 160 GB
GeForce 6600 HSI (Gigabyte)
Plextor PX 716A

idefix1968 SmallAl „Home oder Professional ?“
Optionen

Aus meiner Sicht reicht die Home editon. Habe selbst ein Notebook und einen PC als Netzwerk bei Bedarf daheim (beide HE über WLAN Router). Die Rechtevergabe für entsprechende Ordner oder Laufwerke ist recht problemlos. Vorausgesetzt man erlaubt die "Datei- und Druckerfreigabe" die ja von der Sicherheit her problematisch sein kann.
Es ist auch kein weiterer Benutzer notwendig. Nur um die Sicherheit nach außen sollte man sich Gedanken machen.
Wenn Du natürlich aufwendigere Dinge mit Benutzer oder Rechteverwaltung vorhast solltest Du die Prof nehmen.

Gruß, Henning

SmallAl idefix1968 „Aus meiner Sicht reicht die Home editon. Habe selbst ein Notebook und einen PC...“
Optionen

Naja, die Sicherheit nach außen wäre natürlich ein Problem - aber abgesehen von einer größeren Virenanfälligkeit (win 9x gibt es ja kaum neue) wäre es doch kaum anders als bisher - schließlich wäre der Proxy-Server-Rechner ja nach wie vor der alte.

mijo12 SmallAl „Home oder Professional ?“
Optionen

dein Netzwerk ist schon in einer Arbeitsgruppe und nicht in einer Domäne oder.

SmallAl mijo12 „dein Netzwerk ist schon in einer Arbeitsgruppe und nicht in einer Domäne oder.“
Optionen

Natürlich ohne Domain - mit win98 geht es meines Wissens nach auch nicht anders.

aldixx SmallAl „Home oder Professional ?“
Optionen

Schau mal in die neue CT, die beschreiben da eine kleine Änderung
und machen aus Home eine Prof Version.

aldixx






fnmueller1 aldixx „Schau mal in die neue CT, die beschreiben da eine kleine Änderung und machen...“
Optionen

und raten gleichzeitig davon ab. Sowas kann man mal zum Spass machen aber nicth auf einem Produktivsystem.

@smallal: wie gesagt denke ich auch, dass wenn XP, dann Home (w2k wäre mir wg drm lieber, dazu schlanker, mit sp4 gibts kein prob mit grossen FPs bei w2k)
Ich hab mit NT-Systemen bisher keine Virenprobleme gehabt, einfach nen alternativen Browser wie z.B Opera benutzen, dann noch die unnötigen dienste aus (bei XP die integrierte firewall an) und brain anschalten, ggf. noch nen ordentlichen mailclient einsetzten und dann kann die eigentlich recht wenig passieren.

ChrE fnmueller1 „und raten gleichzeitig davon ab. Sowas kann man mal zum Spass machen aber nicth...“
Optionen

Hallo!

Wer sagt denn, dass es ein "Produktivsystem" werden soll?
Ich finde den Trick recht sinnvoll und kostensparend.
Die Wahrscheinlichkeit, dass nach der Modifikation etwas
unter dem modifizierten XP pro nicht läuft, das unter XP home ging, halte ich für recht gering.


Gruß

ChrE

fnmueller1 ChrE „Hallo! Wer sagt denn, dass es ein Produktivsystem werden soll? Ich finde den...“
Optionen

toll, vielleicht laeuft es ja, aber was passiert wohl wenn du ein update einspielen willst? Ja.... genau, entweder geht das update (wenns denn etwas tiefer reingeht, z.B. auf jden fall sp2) nicht, oder nach dem update der rechner nicht. Und zurueckkehren kannst du noch diesem trick nicht mehr. Also lieber finger weg davon

SmallAl fnmueller1 „und raten gleichzeitig davon ab. Sowas kann man mal zum Spass machen aber nicth...“
Optionen

w2k ist aber teurer als win xp prof ... ;-/

Jetzt versuche ich gerade nochmal win98se rüberzubügeln ... mit nur 1 statt beider RAM Riegel, weniger Error aber nun dauert der Bildschirm mit der Meldung "Die Konfigurationsdateien werden aktualisiert" mal tatsächlich mehrere Minuten ... ;-0

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

ChrE SmallAl „w2k ist aber teurer als win xp prof ... -/ Jetzt versuche ich gerade nochmal...“
Optionen

Hallo!

Wieso teurer? 51 € für WIN2k geht doch (Ebay:7160808065).
Quäle Dich nicht ewig mit WIN98 rum. Die Zeit kostet mehr als
50 €...


Gruß

ChrE

The Wasp SmallAl „Home oder Professional ?“
Optionen

Ganz klar Home. Hab selbst die Pro, war aber im Prinzip Perlen vor die Säue...