Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Komprimieren von Bilddateien für E-Mailversand

Alfred11 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Normalerweise kommt nach anklicken einer Bilddatei mit der rechten Maustaste und versenden an E-Mailempfänger ein Fenster mit der Anfrage ob die Datei komprimiert werden soll und dann erst das Mailfenster.
Bei mir ist seit einiger Zeit diese Anfrage verschwunden, es kommt sofort das Mailfenster mit der unkomprimierten Datei als Anlage.

Wie kann ich die oben genannte Funktion wieder herstellen ?

Kokosbaer Alfred11 „Komprimieren von Bilddateien für E-Mailversand“
Optionen

Die Funktion "Archivieren und per eMail senden" wird nicht von dem eMail-Programm, sondern vom Archivierprogramm, z.B. WinRAR, in das Befehlsmenü eingefügt.

Leider hast Du nicht geschrieben, welchen Archi du nutzt.
Bei der Installation des Archiv-Programms wird nach diesem zus. Mwenüeintrag gefragt.

Nachträglich kann man über über das Archiv-Programm wie folgt vorgehen:
(bei WinRAR)
Optionen - Einstellungen - Integration - WinRAR im Explorer integrieren
(bei WinZip)
Optionen - Konfigurattion - Explorer Erweiterungen - Explorer Erweiterungen aktivieren

Wenn das nicht klappt, dann hilft: Archiver deinstallieren und neu installieren (auf die Abfrage achten)
(bei anderen Archivern läuft es ebenso)

Viel Erfolg

Borlander Kokosbaer „Die Funktion Archivieren und per eMail senden wird nicht von dem eMail-Programm,...“
Optionen

Alfred meint vermutlich die von WinXP mitgebrachte Funkition bei der die Bilder vor dem Versenden mit niedrigerer Auflösung / Qualität gespeichert werden können...

Alfred11 Borlander „Alfred meint vermutlich die von WinXP mitgebrachte Funkition bei der die Bilder...“
Optionen

Danke für die Hilfe,
richtig, ich meine die von Windows mitgebrachte Funktion die vor dem versenden von z.B. Bilddateien diese wahlweise komprimiert.
mfg

Borlander Alfred11 „Danke für die Hilfe, richtig, ich meine die von Windows mitgebrachte Funktion...“
Optionen

Eine Lösung für das Problem habe ich aber leider trotzdem nicht. (Wobei ich die Option, sofern ist XP nutzen würde, nicht vermissen würde, ich optimiere meine Bilder lieber selbst)

Welchen Mail-Client nutzt Du denn? Womöglich läuft das ganze nur zusammen mit OE oder Outlook...