hallo zusammen
mein onkel hat mit seinem pc folgende probleme:
1. er kann sich nur ins internet einwählen, wenn das modem beim booten an war.
2. wenn er denn mal im internet ist, kann es sein, dass sich die verbindung von selbst trennt.
er hat seit neustem winxp. vorher win98se. da lief alles.
haben jetzt schonmal sp1 draufgetan, aber das hat nix geändert. sp2 wird bald folgen.
außerdem haben wir schon n anderes modem versucht. mit beidem modems (elsa microlink fun 56 und sun-systems 28.8 oder so). beide am seriellen port.
über den pc weiß ich nicht viel. nur, dass es n 800er mit 512mb ram ist.
wäre für jeden tip dankbar
mfg, Hühnerschregga
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Hühnerschregga,
trennt sich die Verbindung immer nach genau der gleichen Zeit? Dann könnte unter Internetoptionen > Verbindungen > DFÜ- und VPN-Einstellungen > [Einstellungen] > DFÜ-Einstellungen > [Erweitert] die Option "nach [XX] Minuten Leerlauf automatisch trennen" aktiviert sein. Ansonsten: Sitzen alle Kabel/Verbindungen richtig, keine Wackelkontakte?
CU
Olaf
Das ist quasi normal, da die seriellen Schnittstellen nur beim Start abgefragt werden. Abhilfe: Bei nachträglichem Einschalten des Modems im Gerätemanager nach aktualisierter Hardware suchen lassen. Nach ein paar Sekunden sollte das Modem in der Liste erscheinen.
2. wenn er denn mal im internet ist, kann es sein, dass sich die verbindung von selbst trennt.
Auf welchem Weg findet die Einwahl statt? Mit dem LeastCostRouter von Geizkragen erwische ich auch ab und zu einen Provider, der mich gleich wieder rausschmeißt. Das liegt aber imho am Provider, nicht am eigenen Rechner.
Mit dem Booten hat meine Mutter unter XP das gleiche Problem, unter ME funktionierte es seltsamerweise auch während des Betriebs. Ist wohl n XP Bug..
Habe ich jetzt auch keine Patentlösung, nur ne kleine Anregung. Je veralteter die Hardware, desto eher sollte man auch zu einem älteren Windows greifen. Das erspart Dir die spätere Fehlersuche. Ich könnte mir gut vortstellen, dass XP mit Modems, die am seriellen Port betrieben werden rumzickt.
Gibt es denn überhaupt einen anständigen Treiber für das Modem unter XP ? Falls Du Zweiffel hast, probier doch einfach mal nen win2000 Treiber.
Wenn Dein Onkel unbedingt bei XP bleiben will und Ihr nicht endlos Zeit bei der Fehlersuche verbringen wollt, holt euch doch einfach ein USB Modem auf Ebay.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8058&item=6746640129&rd=1
Kostet so gut wie nichts und ist deutlich schneller.
Und wenn der PC deines Onkels ein PIII 800 sein sollte, müsste er ja auch über USB verfügen oder ?
Wie auch immer, für sowas wäre mir die Zeit in Sachen Fehlersuche zu schade. Ich würd mir entweder gebraucht ein modernes Analog Modem zu legen oder, falls das aus irgendeinem Grund unerwünscht ist, Win 98 verwenden.
Gruß
Hallöle,
out-freyn hat recht, ich muß die externen Geräte (außer dem Drucker) auch
vorher einschalten.
Und bei "avego s2" (gehe über den smartsurfer online) sorgt zwar die Datenkompression für
einen schnelleren Seitenaufbau als z.B. bei arcor, dafür fliege ich aber auch öfter aus dem Netz.
Geh mal is BIOS und schau nach den Schnittstellen. Dort könnte bei den seriellen Schnittstellen ein AUTO stehen! stell das auf feste Werte ein. Danach MUSS unter XP bei angeschaltetem Modem der Treiber zur Installation verlangt werden. XP bringt schlimmstenfalls einen Standardmodemtreiber mit, den man für die ELSA Teile nutzen kann.
Zum Problem der Unterbrechung, siehe posting von Olaf19
hi @all
danke für die antworten. ich hoffe, sie helfen weiter. werd mich mal melden, wenn ich wieder beim onkel war ;)
übrigens geht er über msn online.
bis denne, Hühnerschregga
@rw1: was stellst du dir unter "feste werte" vor?
Im BIOS kann man den Schnittstellen I/O Adressen und IRQ's zuordnen. Damit sind sie bei Systemstart bereits adressiert.
Noch was zu Deinem Prob. ggf. brauchst Du auch nur einen neuen Chipsatztreiber für das Bord zu installiern. Möglich wäre nämlich auch, dass das IRQ-Sharing nicht funktioniert.