Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ordner Umbenennen mit/ohne Konsequenzen

Hardy© / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

habe für folgendes Phänomen unter WinXP SP2 keine Erklärung:

Habe nero mit allen Komponenten auf die neueste Version upgedatet.
Vision Express 3.1 stürtzte mehfach ab, ich wollte den Stand vor der Installation wieder herstellen.

Meine C-Partition mit dem OS habe ich komplett von einem Image rekonstruiert. Meine D-Partition mit den Anwendungsprogrammen habe ich gelassen, wie es war. Habe nur den Ordner nero umbenannt in nero.old und vom Image den alten nero Ordner mit der Vorgängerversion zuzückgespielt.

Irgendwie konnte ich WinXP so nicht austrixen, Nero hat die Umbenennung gemerkt und startet vom Ordner nero.old. Wie kann das sein?

Danke für Aufklärung.
Gruß
Hardy

GarfTermy Hardy© „Ordner Umbenennen mit/ohne Konsequenzen“
Optionen

"...Meine D-Partition mit den Anwendungsprogrammen habe ich gelassen, wie es war. ..."

programme gehören zusammen mit dem betriebssystem auf EINE partition.

warum?

alle programme haben zur registry - die sich in c:\windows befindet - eine enge beziehung. änderst du programme auf d:\ jedoch nicht die registry auf c:\, hast du fast zwangsläufig schick voodoo.

;-)

Borlander GarfTermy „ ...Meine D-Partition mit den Anwendungsprogrammen habe ich gelassen, wie es...“
Optionen

Nichs spricht dagegen von beiden Partitionen ein Image an zu legen, das kann man jedes Imaging-Tool in einem Schritt durchführen...

Auf der Programmpartition ändert sich i.d.R. nach der Installation meist nur noch sehr wenig (sieht man mal davon ab das von Zeit zu Zeit ein neues Programm dazu kommt und dann macht man eben mal ein neues Image), davon abgesehen geht Windows vor allem dann kaputt wenn auf der Systempartition etwas nicht stimmt...

Borlander Hardy© „Ordner Umbenennen mit/ohne Konsequenzen“
Optionen
Meine C-Partition mit dem OS habe ich komplett von einem Image rekonstruiert. [...] nur den Ordner nero umbenannt in nero.old und vom Image den alten nero Ordner mit der Vorgängerversion zuzückgespielt.
Hast Du das Umbenennen vor oder nach dem Zurückspielen des Systemimages gemacht? Falls nachher dann wurde die Verknüpfung zum Starten des Programmes vermutlich autotmatisch angepasst ans geänderte (= umbenannte) Ziel...
pedrino Hardy© „Ordner Umbenennen mit/ohne Konsequenzen“
Optionen

Mach doch mal einen Rechtsklick auf die Verknüpfung zu Nero und passe das Ziel des Links entsprechend an, und schon sollte Nero von dem richtigen Verzeichnis starten.-
Außerdem solltest Du vorsichtshalber nochmal die registry durchsuchen nach "nero.old"; an allen Fundstellen solltest Du dann "nero.old" ersetzen durch den richtigen aktuellen Verzeichnisnamen (wenn ich Dein Posting richtig lese, dann müßte es "Nero" sein).

pedrino

Hardy© Nachtrag zu: „Ordner Umbenennen mit/ohne Konsequenzen“
Optionen

besten Dank für Eure Postings.

@garftermy:
da bin ich anderer Meinung, das OS gehört auf eine eigene Partition um davon schnell und von den Daten und Programmen unabhängig ein Image anlegen zu können. Anwendungsprogramme kann ich ggf. auch neu installieren, wenn was nicht funktioniert. Der Registry ist es egal, wo auf dem Rechner sich die Programme befinden

Das Problem:
hat nichts mit einer fehlerhaften Verknüpfung zu tun, da es auch auftritt, wenn ich die Nero Komponenten über Nero Smart Start aufrufe. Meine Vermut war, das im Hintergrund eine Nero-Komponete läuft, die die Umbenennung des Ordners merkt und alle internen Verknüpfungen anpaßt.

Die Lösung:
war in diesem Falle relativ simple. Habe beide Verzeichnisse nero und nero.old gelöscht, Win heruntergefahren, mit der BootCD von DriveImage gebootet und das alte Nero Verzeichnis vom Image zurückgespielt.

Besten Dank
Hardy


GarfTermy Hardy© „besten Dank für Eure Postings. @garftermy: da bin ich anderer Meinung, das OS...“
Optionen

"...da bin ich anderer Meinung, das OS gehört auf eine eigene Partition um davon schnell und von den Daten und Programmen unabhängig ein Image anlegen zu können...."

der zeitaufwand ist zusammen so hoch, wie bei einer kompletten partition mit os und programmen. ich sehe dort kein einsparpotential.

;-)

Hardy© GarfTermy „ ...da bin ich anderer Meinung, das OS gehört auf eine eigene Partition um...“
Optionen

wenn öfter Programme installiert und ausprobiert ändert natürlich das Windows Verzeichnis mit allen Unterodnern in ganz besonderem Maße. Manche Änderungen lassen sich nicht durch die eingebaute Systemwiederherstellung rückgängig machen. Von einem Image, welches ich vor jeder Installation aktuell anfertige, kann ich immer zum Status "davor" zurückkehren.

Diese Änderungen betreffen aber nicht die anderen Partitionen. Ich habe eine nur für die Anwendungsdaten und eine zweite nur für die Programme. Hier reicht ein Image ca. 1x im Monat.

Gruß
Hardy