Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

partition erstellen bei neuinstallation xp

zonk2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo brauche hilfe! habe neuen rechner und will xp nei unstallieren. hab ne 160 gb platte und möchte davon 30 gb als "C" partition und evtl auch noch weitere partitionen vom rest der platte.


 


wie genau muss ich dabei bei der installation von xp vorgehen? kann mir das jemand mal ausfürlich erklären oder nen link geben wo sowas genau steht!? hab nämlich nich viel plan davon!  sorry!


 


wäre super vielen dank!

idefix1968 zonk2 „partition erstellen bei neuinstallation xp“
Optionen

Bei der Installation fragt Dich XP nach der "Systempartitionsgröße" (achte darauf, daß C verwendet wird, sonst hast Du mit manchen Programmen Probleme/z.B. bei evtl. vorhandener zweiter Platte kann ein anderer Buchstabe vorgeschlagen werden). Diese gibst Du dann an (vergiß nicht 30 000 Einheiten sind nicht genau 30 GB, und 160 GB sind nach Installation ca. 148 GB Real). Formatierung NTFS bei XP Systempartition. Dann wird automatisch formatiert und installiert. Dauert etwas. Wenn Du keine XP Version mit SP2 hast werden nur 128 GB (in der Computerverwaltung) erkannt. Nach SP2 Installation und Treiberaufspielung werden 148 erkannt (128 GB Grenzproblem 48 bit Addressierung und fehlerhafte Erkennung der Platte). Habe auch gerade eine 160'er mit XP home 2001 neu installiert.
Du kannst dann in die Systemsteuerung gehen und auf die "Computerverwaltung". Dort werden die Partitionen und Leerbereiche angezeigt (auch die Buchstaben können bis auf die der Systempartition geändert werden). Du kannst mit rechter Maustaste "neue Partition" auf dem Leerbereich weitere Partitionen anlegen. Du legst wenn Du keine weitere Systempartition willst diesen Leerbereich als ganzes (?)" an (ich komme jetzt nicht auf den Ausdruck/logisches Laufwerk, primäre Partition etc wird verwendet). Dieses wird dann über eine Unterteilung in weitere Unterpartitionen zerlegt. Sozusagen gibt es Deine schon vorhandene Systempartition, dann wird der Rest als ganzes definiert und erst dann weiter zerlegt. Über die genaue Begriffsbeschreibung solltest Du nochmal nachlesen oder andere posten.
Gruß, Henning

zonk2 Nachtrag zu: „partition erstellen bei neuinstallation xp“
Optionen

vielen dank das hilft mir schonmal sehr weiter!

Olaf19 zonk2 „partition erstellen bei neuinstallation xp“
Optionen

Hi Idefix,

> Du legst wenn Du keine weitere Systempartition willst diesen Leerbereich als ganzes (?)" an (ich komme jetzt nicht auf den Ausdruck...)

Du meinst die Erweiterte Partition, die sich im Anschluss daran nach Gutdünken in Logische Laufwerke unterteilen lässt ;-)

Kann man so machen, ist die gängigste Methode - alternativ dazu lassen sich aber auch weitere Primäre Partitionen (max. insgesamt 4) anlegen. Wie man das macht, ist eigentlich Geschmackssache. Primäre Partitionen haben hauptsächlich den Vorteil, dass man bei Bedarf weitere Systeme dort installieren kann - das geht mit logischen Laufwerken nicht. Weiterer Punkt: Wenn es am Anfang einer Erweiterten Partition aus irgendeinem Grund Leseprobleme gibt, sind schlimmstenfalls sämtliche Logischen Laufwerke im Dutt...

CU
Olaf