Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC ueber TV laufen lassen...Probleme mit XP-Pro und ATI !

R@tte / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!!


Ich habe eine frage zum einem Computer in Verbindung mit einem Fernseher!


Genauer gesagt geht es um den PC von meinem Onkel, aber das spielt ja jetzt keine Rolle.
Das einzige daran ist das ich nicht 100%ig die Hardware kenne, aber für dieses Problem ist
das wahrscheinlich auch nicht so ausschlaggebend.


Also::


Er hat einen Aldi PC der vorletzten Generation;
Also ca. 2600 mHZ
und eine ATI RADEON 9600 XT
Aktuelles OS ist Windows XP Professional
[Die vorinstallierte  WinXP HOME edition ist nicht mehr vorhanden, da mein onkel WinXP PROFESSIONAL erworben hat.]
Aktueller GraKa-Treiber ist der Catalyst 4.12


Mehr brauch man im Moment gar nicht zu wissen in sachen Hardware. Wenn doch, fragt einfach nach.


Nun zu folgenden Problem::


Ich möchte den PC über die Grafikkarte per SVIDEO-Schnittstelle an einen TV anschließen (Scart-Anschluss).
Bei meinem eigenen PC (also nicht der Aldi-PC meines Onkels) habe ich diesen Vorgang schon hinter mir
und es funktioniert alles einwandfrei, von daher weiss ich wie es eigentlich richtig funzen sollte!
Soweit läuft auch beim AldiPC alles, jedoch "weigert" er sich über die GraKa das Bildsignal an
MONITOR UND TV GLEICHZEITIG weiterzugeben!


Bedeutet, wenn ich über das ATI Control-Center in den DISPLAY MANAGER gehe [also die Kartei in der ich Übersicht
über die einzelnen Endgeräte wie Monitor, tv, 2.monitor...etc habe] dann habe ich, wie es normal auch sein sollte,
den MONITOR im aktuellen Betriebsfenster.
Wie die ATI-User wissen, ist dort nun auch ein 2. Betriebsfenster, welches leer ist, und ein 3. indem weitere
vom PC erkannte Endgeräte als Symbole aufgelistet sind.
Normalerweise kann ich nun aus dem 3. Fenster ein weiteres Endgerät auswählen, in diesem Falle der TV, und Diesen
in das 2. Betriebsfenster "ziehen".
Nun Sollte der PC den Desktop auf dem MONITOR [1.Betriebsfenster] UND auf dem TV [2.Betribesfenster] anzeigen...
Hierbei muss man vorher noch dazu CLONEMAIN WITH TV auswählen, damit er DASSELBE Bild anzeigt, aber soweit
komme ich bei dem AldiPC gar nicht.


Denn aus irgendeinem Grund kann ich das TV Symbol nicht vom 3. Fenster in das 2. Betriebsfenster ziehen!
Dieses ist irgendwie INAKTIV also der Mauscursor wechselt nicht! Ich hab schon mehrmals rebootet, obwohl
es daran nicht liegen sollte, bei PCs weiss man nie!


Das einzige was funktioniert, ist das ich den MONITOR mit dem TV TAUSCHE. Also Das TV-Symbol lässt sich nur
in das 1. Betriebsfenster ziehen (Wo der Monitor bereits aktiv ist), insofern geht es nicht, das beide
Geräte, Monitor und TV, Synchron das gleiche Bild anzeigen.
[Zusatzinfo: wie gesagt, das SWITCHEN/TAUSCHEN funktioniert man hat das Bild so gut auf dem Fernseher wie ich es
eigentlich auch haben will, nur dann halt nicht mehr auf dem Monitor]


Doch was ich erreichen will ist das es auf BEIDEN angezeigt wird!!


Hat jemand eine Idee wie ich das erreichen kann??
Oder hat jemand selber erfahrung damit gemacht??


Die Hardware müsste doch eigentlich dafür ausreichen und eine RADEON 9600 XT sollte doch in der Lage sein, das
Signal an 2 Endgeräte zu liefern....
Ich habe eine Radeon 9800 XT in meinem eigenen PC und damit funktioniert es einwandfrei, wie bereits oben erwähnt.



Übrigens, über die normalen ANZEIGE-Eigenschaften [dort bei EINSTELLLUNGEN + ERWEITERT] habe ich es auch schon probiert,
jedoch auch dies ohne Erfolg.
Dies ist eher für NICHT-ATI-User, die mit dem Control-Center nicht vertaut sind.
Hierüber lassen sich die GraKa Ausgänge ja auch regeln, dort werden auch beide erkannten Endgeräte angezeit.
Allerdings sieht verläuft dies wie oben beschrieben, quasi das selbe in grün...
Aktiviere ich hierüber den TV, so deaktiviert sich der Monitor automatisch. Hab schon mehrere male geklickt - nix...!


Also
ich hoffe ich konnte alles mal so deutlich wie möglich beschreiben, um so Missverständnissen und Frageposts
zu vermeiden!
Also schreibt bitte nur wenn ihr wirklich weiter wisst, so Sachen wie "ALDIPCs sind ja auch sch***sse...."
...blabla sowas will ich gar net hören, das weiss ich selber :D


Nein, im ernst Deutschlands Foren sollen doch bitte Serös bleiben :)


Danke im Voraus, greet!ngz


T.D. aka R@tte



P.s.: Eventuelle Rechtschreibfehler sind egal, passiert jedem doch mal, oder.............?? =]

R@tte Nachtrag zu: „PC ueber TV laufen lassen...Probleme mit XP-Pro und ATI !“
Optionen

Update...Ich habe gerade bemerkt das es einen neuen Catalyst [5.1] zum Download gibt!
Ich werd ihn direkt mal ziehen und es mal damit probieren.
Ich werde berichten ob sich das Problem damit gelöst hat...

gr337s
R@tte

R@tte Nachtrag zu: „PC ueber TV laufen lassen...Probleme mit XP-Pro und ATI !“
Optionen

Update² ::

Catalyst 5.1 ist installiert und läuft, das Problem hat sich dadurch allerdings nicht gelöst. Es lassen sich immernoch nicht Monitor und TV zugleich aktivieren :(

R@tte