Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme bei der Installation von Windows

hotshot1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, ich habe folgendes Problem:
Bei der Installation von Windows-XP, wie auch 2000, tritt bei meinem PC folgender Fehler auf:
Nach der Formatierung der Platte, wenn die Daten der CD auf die Platte kopiert werden sollen, können sporadisch verschiedene Dateien nicht kopiert werden. Ich habe 2XP Cd´s wie eine 2000er CD getestet, Fehler tritt immer wieder auf!
Habe die Platte in einen anderen PC eingebaut, hier funktioniert es wunderbar!

Dachte mir ich könnte ja jetzt die Platte mit Windows, wieder in den Rechner einbauen, aber dann bekomme ich beim Booten die Fehlermeldung:
NTLDR fehlt, bitte neu starten....

Bin für jeden Tip dankbar!

kadamon hotshot1 „Probleme bei der Installation von Windows“
Optionen

Überprüfe am besten die CDs auf Kratzer, probier verschiedene Dateisysteme aus und überprüf die Kabel und Jumper deiner Laufwerke. Teste mal von verschiedenen Laufwerken zu kopieren.
Notfalls nimm eine gebrannte Version oder die Original-CD eines Freundes.
Wenn NTLDR fehlt, sind wahrscheinlich kopierte Dateien fehlerhaft, da hilft nur eine Neuinstallation...

hotshot1 kadamon „Überprüfe am besten die CDs auf Kratzer, probier verschiedene Dateisysteme aus...“
Optionen

Also, danke erst mal...
Habe auf einem anderen PC die CD getestet, da funktionieren sie!
Jumper, Kabel i.O. Festplatte funktioniert ja!!
Konnte in einem anderen Pc von der Platte booten, aber nach dem ich sie zurück geschraubt hatte, kommt die Meldung NTLDR fehlt...

Looper hotshot1 „Probleme bei der Installation von Windows“
Optionen

Hi,

ich hatte mal folgendes Problem:
Bei der Installation von WinXP konnten plötzlich irgendwelche Dateien nicht gefunden werden. Nach mehrfachen Versuchen der Win-Installation stellte sich heraus, daß es nicht immer dieselben, sondern immer verschiedene Dateien waren.
Das Problem an der Sache war, daß das CD-ROM Laufwerk defekt war, obwohl es i.O. zu seinen schien.
Lösung: Ich hatte die XP-CD auf die Festplatte kopiert, und je nach Dateien, die nicht gelesen werden konnten, auf die kopierten Dateien auf der Festplatte zugegriffen.

D.h.: Vielleicht ist Dein CD-ROM Laufwerk defekt.

Grüße ... Looper ...

rill hotshot1 „Probleme bei der Installation von Windows“
Optionen

Die Installationsprobleme können z. B. einfach am Installationslaufwerk liegen. Gerade bei der Windowsinstallation können geringste Lesefehler zu den von Dir beschriebenen Fehlern führen. Ich habe selbst gelegentlich dieses Problem bei praktisch allen Windows-Versionen kennengelernt.
Daß sich die Windows-CD in einem anderen PC mit einem anderen LW installieren läßt, kann durchaus sein. Wenn ein LW diese Probleme bei der Installation macht, kann es jedoch völlig ohne Mucken unter Windows laufen.

"NTLDR fehlt" kann eine ganze Reihe von Ursachen haben bis hin zum "Fehler", daß der PC auf "First Boot A:" eingestellt ist, aber im Floppylaufwerk keine bootfähige Diskette findet. Wenn Du "NTLDR fehlt" in eine Suchmaschine eingibst, findest Du recht konkrete Hinweise zu diesem Problem.

Siehe auch dieser Thread im Archiv.

RAM-Probleme wären ebenfalls denkbar, z. B. Speicher-Timings zu scharf eingestellt (CMOS-Reset probieren).


rill

fnmueller1 hotshot1 „Probleme bei der Installation von Windows“
Optionen

am ehesten aber wiorklich ein lw prob. Also einfach mal auf platte packen.

hotshot1 Nachtrag zu: „Probleme bei der Installation von Windows“
Optionen

Hab ein anderes CD-Laufwerk eingebaut, funktioniert leider immer noch nicht!!
Noch immer der gleiche Fehler

hotshot1 Nachtrag zu: „Probleme bei der Installation von Windows“
Optionen

Hallo,
was muss ich unter "einfach mal auf Platte packen" verstehen??
Welche Datein muss ich hier für auf die Platte kopieren??