Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Remote-Zugriff

saloon / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

wie kann ich auf einen entfernten rechner zugreifen (unter welcher IP) wenn dieser an einem Router angeschlossen ist?

Mario32 saloon „Remote-Zugriff“
Optionen

wie kann ich auf einen entfernten rechner zugreifen (unter welcher IP)


unter der WAN IP des Routers! (dieser muß die benutzten ports an den dahinterliegenden rechner durchreichen!)

maurers Mario32 „wie kann ich auf einen entfernten rechner zugreifen unter welcher IP unter der...“
Optionen

Je nach Software mit der Du auf den anderen PC zugreiffen willst (remote Desktop von Windows XP evtl) gibt es verschiedene Ports die der Router weiterleiten muss. Wie Mario schon sagt, ist Deine Anfrage in erster Linie an die IP des Ziel-Routers zu richten. Dieser leitet die Anfrage dann auf den richtigen PC weiter. Diese Funktion heisst Forewarding. Dort sagst Du dem Router welche Anfrage er auf welche interne IP zu leiten hat. Wichtig, kein DHCP benutzen, da sonst jedesmal die IP wechseln könnte. Gib Sie besser fix.

Falls es kein Router sondern eine Firewall ist, musst Du zuätzlich zum forewarding noch eine Firewall-Regel erstellen (WAN to LAN)

saloon maurers „Je nach Software mit der Du auf den anderen PC zugreiffen willst remote Desktop...“
Optionen

soweit ok, ich kenne die WAN-IP und die IP des rechners die vom Router vergeben wurde. Ich will mit Remote Desktop von Windows XP zugreifen. Gebe ich die WAN-IP ein, habe ich doch noch keinen Rechner spezifiziert. Es kommt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte.
Lokal funktioniert alles, ich kann mit der vom DHCP vergebenen IP auf den Rechner zugreifen, ich will aber von einem völlig anderen Ort über das Internet zugreifen.

Mario32 saloon „soweit ok, ich kenne die WAN-IP und die IP des rechners die vom Router vergeben...“
Optionen

Zitat:
(dieser muß die benutzten ports an den dahinterliegenden rechner durchreichen!)

saloon Mario32 „Zitat: dieser muß die benutzten ports an den dahinterliegenden rechner...“
Optionen

sorry, ich weiß, dass es für jemanden der weiß wies geht blöd ist, nen Ahnungslosen vor sich zu haben.
Aber kann mir nicht mal jemand genauer erklären worums hier geht?
Was muss ich im Remote Desktop eingeben und was am Router wie einstellen?
Ist mir schon klar, dass das aus der Ferne ohne zu wissen, was ich hier genau habe schwer ist. Aber fragt nur...

Hier eine Kopie von Angaben meines Routers:

Public IP Address 84.184.208.(...)
Public Subnet Mask 255.255.255.0
Default Gateway IP Address 217.0.116.(..)
Domain Name Server 1 217.237.149.(...)
Domain Name Server 2 217.237.151.(..)
Domain Name Server 3 0.0.0.0

DHCP Server
DHCP Leased Time
DHCP Time Remaining -
-
-

Intranet


Private IP Address 192.168.62.1
Subnet Mask 255.255.255.0

maurers saloon „sorry, ich weiß, dass es für jemanden der weiß wies geht blöd ist, nen...“
Optionen

Remote Desktop von MS hat den port 3389
auf dem Router deines ziel-pc's sagst du nun unter "portforwarding oder SUA/NAT (je nachdem)" dass der Port 3389 an die IP XXX.XXX.X.X weitergeleitet soll.
Diese IP muss es natürlich geben in Deinem netzwerk.

Damit Du diese IP im netz immer hast, muss du sie fix vergeben. (Eigsncshaften von Netzwerkumgebung)

Auf dem PC mit dem Du zugreiffen möchstest, gibst Du im remote Desktop Client die IP 84.184.208.XXX ein. der Router sieht das nun und leitet die Anfrage auf die von Dir angegebene IP um.

Um die Sicherheit nicht ganz auf der Stercke zu lassen, kannst Du dem Router sagen dass nicht jede Anfrage weitergeleitet wird, sondern nur die mit einer bestimmten IP. dazu muss der Anfrage-PC resp. sein Router auch eine feste IP haben. Sonst muss Du's am Ziel-Router jedesmal ändern.

So, etwas klarer ?

Sonst frag, für das sind Foren ja da

Und wenn dus ganz sicher machen willst, musst du erst ein VPN basteln, aber das ist für einen Anfänger insachen Remotezugriff etwas zu sehr Hardcore. Ausser Dir sagt DESH, MD5 und SSH etwas.

Mario32 saloon „sorry, ich weiß, dass es für jemanden der weiß wies geht blöd ist, nen...“
Optionen

@saloon

das hat nix mit "blöd" zu tun. Keiner von unserer Spezies "Mensch" ist allwissend auf die welt gekommen ;-)

Hab da noch 'nen Anleitungslink gefunden: http://www.wintotal.de/Artikel/remote/remote.php
vieleicht kann der dir auch noch helfen. Ansonsten siehe maurers Antwort.

saloon Mario32 „@saloon das hat nix mit blöd zu tun. Keiner von unserer Spezies Mensch ist...“
Optionen

Super, danke, damit komme ich garantiert weiter.
Aber da Ihr mir schon soweit geholfen habt, gleich noch ne Frage:
Ich habe natürlich mehr als einen Rechner im Netzwerk. Was mache ich, wenn ich mal den einen und mal den anderen ansprechen will?

Mario32 saloon „Super, danke, damit komme ich garantiert weiter. Aber da Ihr mir schon soweit...“
Optionen

Was mache ich, wenn ich mal den einen und mal den anderen ansprechen will?

sorry, keine Ahnung diesbezüglich meinerseits :-(

maurers Mario32 „Was mache ich, wenn ich mal den einen und mal den anderen ansprechen will?...“
Optionen

dann kannst du einen range angeben.
Bsp. 3389 weiterleiten an 192.168.1.1 bis 191.168.1.100
oder gibts als Ziel = any, dann gehts auf jeden. Falls Du any nicht wählen kannst, mache 0.0.0.0. Du kannst je nach Router als Ziel auch das Subnetz angeben 255.255.255.0