Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

"Senden an.... Schnellstart" möglich?

NoOoSi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn man einen Rechtsklick auf eine Datei/Ordner, oder was auch immer macht, kann man ja "Senden an -> Desktop (Verknüpfung erstellen)" auswählen um eine Verknüpfung am Desktop zu erstellen.
Ich hätte es jedoch gerne so, dass die Verknüpfung in der Schnellstartleiste erstellt wird. Nur wie mache ich das?
Wenn ich im "SendTo"-Ordner eine Verknüpfung zum "QuickLaunch"-Ordner (Schnellstart) erstelle, wird dort ja immer die Datei selbst erstellt, nicht jedoch eine Verknüpfung.

Die Funktion (bzw. Datei) "Desktop (Verknüpfung erstellen)" hat die Dateiendung *.DESKLINK. Ich habe versucht diese Endung an die Schnellstartleiste anzupassen (zb: *.QUICKLINK, *.QLLINK, *.QUICKLAUNCHLINK,...), leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Ahnung wie das doch funktionieren könnte?


lg,
NoOoSi

soulseeker93 NoOoSi „"Senden an.... Schnellstart" möglich?“
Optionen

hallo nooosi,

erstelle einfach die verknüpfung auf dem destop wie immer und ziehe sie dann nochmal in die schnellstart leiste, fertig.
das geht mit rechtsklicj...verknüfung hier erstellen.

NoOoSi soulseeker93 „hallo nooosi, erstelle einfach die verknüpfung auf dem destop wie immer und...“
Optionen

Genau diesen Umweg will ich mir ersparen. Verknüpfung am Desktop erstellen und dann in die Schnellstartleiste ziehen ist die übliche Prozedur.
Nur ich möchte das gerne in einem einzigen schritt machen - sprich statt dem Umweg über den desktop - gleich in die Schnellstartleiste...

SirMAD NoOoSi „"Senden an.... Schnellstart" möglich?“
Optionen

Erstelle im SendTo Ordner eine Verknüpfung zu C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
und nenne es Quicklaunch oder wie immer du magst.
BENUTZERNAME musst du natürlich durch den deinen ersetzen.
Und voila schon kannst du alles in den Quicklaunch schicken.

NoOoSi SirMAD „Erstelle im SendTo Ordner eine Verknüpfung zu C: Dokumente und Einstellungen...“
Optionen

Ähm...???
Genau das habe ich doch in meinem ersten Posting bereits erwähnt!!
Wenn ich das mache, wird im QuickLaunch-Ordner die Datei selbst gespeichert nicht jedoch eine Verknüpfung.

Ich will also nur eine Verknüpfung in den Quicklaunch-Ornder schicken, nicht die zu verknüpfenden Dateien selbst!!!!

soulseeker93 NoOoSi „"Senden an.... Schnellstart" möglich?“
Optionen

aj ja,

was hast du denn eigentlich vor, das dieser umweg zu viel ist?

dann mach halt den explorer auf und ziehe die datei mit rechtsklick gleich in die schnellstartleiste?!?

ansonsten hätte ich dir auch nur den weg von sirmad empfohlen, aber das scheint es ja auch nicht zu sein.

ansonsten gibts noch den befehlt verknüpfung erstellen, keine ahnung ob man da viellciht gelich die schnellsatrtleist auswählen kann, aber das dauert ja noooch lääänger.

tschösen

NoOoSi soulseeker93 „aj ja, was hast du denn eigentlich vor, das dieser umweg zu viel ist? dann mach...“
Optionen

Nichts..
Es hätte mich einfach nur interessiert ob das möglich ist.. komfortabler wärs ja schon..

Arbeite sehr viel mit der Schnellstartleiste und habe ziemlich viele Verknüpfungen dort..

Naja, was solls.

Danke trotzdem.
cu

oalexander NoOoSi „"Senden an.... Schnellstart" möglich?“
Optionen

Das Ein-Dateien-Programm "shortcut.exe" von irgenwo im Web runterladen (ca. 50k). Shortcut zu diesem in SendTo legen und mit entsprechenden Parametern versehen (sollte wohl auch am Ende ein "%1" dabeisein).

Ob das am ende wirklich funzt kann ich jetzt nicht abschliessend beurteilen weil ich ein wenig muede bin. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert wenn die Problemstellung wichtig ist.

Nach Abschluss der Experimente hier wieder Bericht erstatten damit alle was lernen koennen.

mfg - oalexander