Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

sp2 deinstallieren möglich?

felixfix / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe nach einer hw-aufrüstung des pc große probleme
mit dem system (xp-professional mit sp2). der rechner
stürzt oft ab, vor allem im internet.
ein bekannter meint, das das sp2 von microsoft oft solche
probleme verursacht. kann man das sp2 einfach
deinstallieren?
mfg felix

mietschie felixfix „sp2 deinstallieren möglich?“
Optionen

Systemsteuerung -> Software -> Windows ServicePack2 (oder so nen ähnlichen Eintrag suchen) -> Entfernen.
Hatte das SP2 auch auf meinem Laptop, hat mich dann aber zu sehr aufgeregt... Jedenfalls habe ich es so wieder wegbekommen.

Gruß
mietschie

felixfix mietschie „Systemsteuerung - Software - Windows ServicePack2 oder so nen ähnlichen Eintrag...“
Optionen

hallo mietschie,
habe in dem angegebenen ordner leider kein sp2 gefunden,
und auch keinen ähnlichen eintrag, der sich entfernen läßt.
ist das teil möglicherweise unter einem völlig anderen
namen installiert?
gruß felix

Nussknacker felixfix „sp2 deinstallieren möglich?“
Optionen

Das SP2 kann man deinstallieren ABER man muss bei der Installation des Service Packs die Option zum deinstallieren aktiviert haben. Wenn das der Fall ist findet man, wie schon erwähnt, in der Systemsteuerung unter Software den Eintrag "Windows Service Pack 2" oder so ähnlich. Wenn dieser Eintrag nicht vorhanden ist, wurde die Option zum deinstallieren nicht aktiviert und man kann das Service Pack ohne Neuinstallation nicht entfernen.

fnmueller1 felixfix „sp2 deinstallieren möglich?“
Optionen

nein, dann ist dein backuo schon geloescht und du musst damit leben. Leider beschreibst du ja dein problem so gut wie gar nicht. Wenn das SP2 dran schuld ist war aber sehr wahrscheinlich schon vorher was vermurkst, wobei ich das in deinem konkreten Fall auch eher anzweifell. Jedenfalls hilft dann nur eine neuinst. wenn es denn wirklich daran liegen sollte.

soulseeker93 felixfix „sp2 deinstallieren möglich?“
Optionen

Deinstllation ist wirklich schwierig, aber darauf wird ja auch vorher schon hingewiesen und wer es nicht unbedingt braucht, bzw nicht mit den einschränkungen leben will die auf der microsoft homepage eizusehen sind und hier bestimmt auch oft diskutiert worden sind hätte es wie du nicht einfach so installieren sollen.


Am besten sicherst du all deine wichtigen sachen, wie Musik, filme und co und machst ne neuinstallation ohne SP2 wenn möglich, bzw schaust dir diesmal vorher an was du bei der installation anklickst und was durchs SP2 "verbessert" wird.


Alf 123 felixfix „sp2 deinstallieren möglich?“
Optionen
"...nach einer hw-aufrüstung..."
Du schreibst nicht welche HW Du gewechslet , bzw. geändert hast.
Bei einem Mainboard-Tausch z.B. sollte man das System generell neu aufsetzen.
Auch bei diversen anderen Komonenten kann es vorkommen, das alte Treiber die falsch oder gar nicht deinstalliert wurden derbe Probleme bereiten.

Franz51 Alf 123 „ ...nach einer hw-aufrüstung... Du schreibst nicht welche HW Du gewechslet ,...“
Optionen

Hallo,
wenn das Service Pack 2 integriert worden ist, so kann man es nicht mehr entfernen und muss damit leben. Eine Reperatur hilft aber Abhilfe.
MfG
Franz

gelöscht_35042 felixfix „sp2 deinstallieren möglich?“
Optionen

Kann ich mir so gar nicht vorstellen!

Mit Sicherheit ist das System vermurkst. Neue Versionen von XP werden nur noch SP2 ausgeliefert und die Rechner laufen damit einwandfrei.

Gruß
luttyy