Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Startmenu-Eintrag lässt sich nicht mehr löschen

Pacer2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.
Ich hab folgendes Problem, hab vor längerer Zeit ein Programm installiert, jetzt hab ichs wieder deinstalliert, aber der Startmenu-Eintrag ist immer noch vorhanden.
Wenn ich diesen lösche, passiert nix, er bleibt immernoch da.
Habs schon mit diveresen RegCleanern versucht. Immer das selbe.. er findet den alten ungültigen eintrag... ich lösch ihn... aber er ist immernoch da.
Das nervt ziemlich...
Hat jemand eine Idee wie ich ihn weg bekomme?

Roman9 Pacer2 „Startmenu-Eintrag lässt sich nicht mehr löschen“
Optionen

Versuchs so:

Rechtsklick auf den Eintrag im Startmenü. Dann auf Eigenschaften klicken. Die Eigenschaften sorgfältig lesen und studieren. ;-) Den Pfad der zugehörigen Datei feststellen und dann die Datei suchen und löschen.

HTH

Pacer2 Roman9 „Startmenu-Eintrag lässt sich nicht mehr löschen“
Optionen

jo, hab schon alles probiert.
Der sich nicht löschende Ordner liegt in
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme
Es gibt is nur ein leerer Ordner. Also keine Dateien drin.
Wenn ich diesen mysteriösen Startmenü-ordner löschen will kommt die meldung:
.. kann nicht gelöscht werden. Angegebene Datei wurde nicht gefunden.
Kanns mir nicht erklären :-(

Roman9 Pacer2 „Startmenu-Eintrag lässt sich nicht mehr löschen“
Optionen

Dann kannst Du noch den Namen des Ordners in der Suchfunktion der Registry eingeben und versuchen den entsprechenden Registry-Eintrag zu löschen (falls der nicht auch blockiert ist). Aufpassen, daß der Registry-Eintrag sich nicht auf eine evtl. gleichlautende Funktion bezieht. Der Startmenu-Eintrag müßte auf alle Fälle deutlich ersichtlich sein. (mit der F3-Taste immer weitersuchen)

Vielleicht aber versuchst Du erst mal die Datei im abgesicherten Modus zu entfernen.

Roman9 Pacer2 „Startmenu-Eintrag lässt sich nicht mehr löschen“
Optionen

Dann fällt mir noch ein: vielleicht mußt Du nur den Computer neu starten (oder Dich nur kurz abmelden) damit die Löschung offiziell von Windows anerkannt wird. Ist mir schon passiert.

Pacer2 Roman9 „Startmenu-Eintrag lässt sich nicht mehr löschen“
Optionen

Danke für die Tipps.
Also den Registry-Eintrag manuell zu löschen hab ich auch schon probiert... tut sich nix.
Auch ein neustart hilft nix...
Werds mal mit dem abgesicherten probieren.

Roman9 Pacer2 „Startmenu-Eintrag lässt sich nicht mehr löschen“
Optionen

Hoffentlich klappts mit dem abgesicherten. Sonst fällt mir nur noch ein:
den Namen des Programms (oder auch andere Bezeichnungen, die das Programm benutzt hat) in der Suchfunktion der Registry eingeben und *alle* entsprechenden Einträge löschen. Der Name des Ordners selber kann evtl. mehrmals vorkommen. Also die Registry von Anfang bis Schluß jeweils mit F3 durchsuchen, bis gemeldet wird "Durchsuchen der Registry beendet". Umbenennen (und dann löschen) lassen wird sich der Ordner wahrscheinlich auch nicht.

Schließlich könntest Du das Programm auch nochmal installieren und schauen ob es sich hinterher ordentlich deinstalliert. Bezweifle ich aber. Wenn nichts hilft, könntest Du auch bei der Softwarefirma nachfragen.

UselessUser Roman9 „Startmenu-Eintrag lässt sich nicht mehr löschen“
Optionen

Genau, denn nur die Startmenü-Einträge in der Registry entfernen, hat bei mir bei Win2k/WinXP auch nicht geklappt. Habe dazu einen anderen Forumsbeitrag gefunden:
"Natürlich werden die Startmenü-Einträge auch in der Registry erfaßt (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion
\Explorer\MenuOrder), aber das dient nur zur Indizierung und nicht als Pfadverweis.
Man kann diesen Schlüssel zwar unbesorgt löschen, aber das bewirkt nur, das die Startmenü-Einträge neu sortiert werden. Windows legt diesen Schlüssel selbsttätig neu an."

Was ist mit TweakUI, gibt es da keine Möglichkeit?

MfG

UselessUser

jueki Pacer2 „Startmenu-Eintrag lässt sich nicht mehr löschen“
Optionen

Ich habe bei derartigen Einträgen schon recht oft Erfolg gehabt, wenn ich dies in der Registry versucht habe. Achtung - Registry kann ganz heftig beißen!
Einfach Regedit > Bearbeiten > Suchen. Das Wort, was da überflüssigerweis steht, eingeben und > suchen.
Jedesmal, wenn es gefunden wird,zuerst den Schlüssel exportieren und dann den entsprechenden Unterschlüssel löschen. Dann "Weitersuchen" - bis zum nächsten.
Bei manchen Schlüsseln (FrindlyName) wird das Löschen verweigert - da links die entsprechende Vollberechtigung setzen.
Wie Gesagt - die Reg ist heikel. man sollte dort nur arbeiten, wenn man weiß, was man tut.
Oder zumindest zuvor ein Image des Systems (Acronis TrueImage) oder zumindest der Registry (ERUNt) erstellen.
Ach ja - booten nicht vergessen!
Jürgen

Pacer2 jueki „Ich habe bei derartigen Einträgen schon recht oft Erfolg gehabt, wenn ich dies...“
Optionen

Also es hilft alles nix...
Ich habe die ganze registry nach dem Prog durchsucht und diese Einträge entfernt.
Geht aber nicht weg.
Auch im Abgesicherten Modus ist nix zu machen.
Weis mir jetzt nicht mehr zu helfen :-(

jueki Pacer2 „Also es hilft alles nix... Ich habe die ganze registry nach dem Prog durchsucht...“
Optionen

Sage bitte - welches Programm war das nun mal genau? Und wie heißt dieser Eintrag konkret?
Jürgen

Roman9 Pacer2 „Also es hilft alles nix... Ich habe die ganze registry nach dem Prog durchsucht...“
Optionen

Lösch mal den Inhalt des TEMP und TMP Ordner, vielleicht sind da noch Teile des Programms von der Installation her vorhanden.