Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wenn Windows stillsteht

Redaktion / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wahnsinn: Selbst bei einem perfekt installierten Windows XP System mit schnellsten Komponenten, kann die Leistung schlagartig brutal einbrechen - das System steht für Sekunden bis Minuten fast still, lässt sich nur noch im Schneckentempo bedienen. Und das auch dann, wenn im System keinerlei rechenintensive Anwendung läuft! Dieser Beitrag zeigt was schiefläuft und was zu tun ist. Von Michael Nickles

FirmJack Redaktion „Wenn Windows stillsteht“
Optionen

Bei einer solchen Proletensprache fällt einem das Lesen schwer. Das Niveau lässt wirklich zu wünschen übrig, welche Klientele willst Du hier ansprechen ?

Brezel Redaktion „Wenn Windows stillsteht“
Optionen

Das gleiche dachte ich mir auch. Besonders Klasse fand ich diesen Satz: "Der Bullshit dabei: Ist ein Bild oder ein Video kaputt, dann ist der Dateiexplorer zu blöd das zu schnallen und rechnet sich den Arsch ab um die Abmessungen zu ermitteln,..." Welche Klientel damit bedient werden soll ist dabei recht offentsichtlich - männliche Mitmenschen * 20j. Nunja, wems gefällt.... Phat krasser Beitrag von dem Oberchecker Micha Nickles. Logn alder?

rbogi Redaktion „Wenn Windows stillsteht“
Optionen

Gab es heute dazu nicht sogar ein WindowsUpdate? Wenn ich mich recht an die Beschreibung erinnere, ging es bei dem angebotenem Update um Systemstillstand in Verbindung mit Firewall-Software

Rika Redaktion „Wenn Windows stillsteht“
Optionen

Nett. Aber üblicherweise ist's heutzutage eher eine Shell-Extension oder ein Teil eines Malware-Scanners, was solche Probleme verursacht. Hier hilft der Processexplorer von Sysinternals meist wesentlich mehr.

SirTazel Redaktion „Wenn Windows stillsteht“
Optionen

So dann hier mal mein Kommentar Mit der Firewall ist garnicht mal so schlecht. Habt ihr eine Firewall drauf, wird die Logdateien schreiben. Habt ihr einen Virenscanner drauf und den so eingestellt, dass er alle Dateien beim Lesen und Schreiben checkt, wird er die Logdatei auch checken. Nun geht mal von dem Fall aus, dass euer Rechner sehr stark angegriffen wird, die Firewall viel zu tun hat. Was passiert? Sie schreibt dauernd in das Logfile, was dauernd zeitgleich geprüft wird. Das Ergebnis ist ein beinahe stillstehender Rechner, weil sämtlicher Performance darauf verwendet wird, die immer wieder veränderte Datei immer wieder zu püfen. Meist ist das, wenn ich mit aktivierter Internetverbindung Emule ausschalte. Es passieren dann pro Sekunde etwa 200 Angriffe auf meinen Rechner (oder Anfragen an meinen Rechner die die Firewall aufgrund des schließens von Emule als Angriff interpretiert). Deaktiviere ich die Internetverbindung (schalte ich den Router aus) meckert die Firewall nicht mehr, der Virenscanner gibt Ruhe und mein Rechner bleibt schnell.

jueggi Redaktion „Wenn Windows stillsteht“
Optionen

Nickles hat völlig recht und die Sprache ist in diesem Fall auch OK. Nur so wird deutlich, was für einen MIST diese Firma als Betriebssystem verkaufen will. Schonmal zig hundert Dateien im Explorer kopiert oder verschoben? Danach kannste die Kiste neu booten, weil jede Dateioperation im Explorer schnarchend langsam wird (ich nehme an ein Cache Problem). Schonmal in XP nach Dateinamen sortiert wenn die Namen mit Zahlen und/oder Nullen anfangen? Interessante Effekte gibt es da, nur alphanumerisch sortiert wird da nicht. Solche Funktionen sind in meinen Augen rudimentär für ein Betriebssystem und nicht so ein Schnick Schnack was M$ macht und dann noch schlecht umgesetzt dazu! Ich habe KEINERLEI Vertrauen mehr in die Fa. M$ oder Ihre Produkte, wenn selbst sowas nicht mehr klappt. Komischerweise will das aber keiner so richtig hören...

DesirePC1 Redaktion „Wenn Windows stillsteht“
Optionen

Also mir hat der "Stil" von Nickles immer gefallen. Nie viel um den Brei drumreden, den Pfuschern das sagen, was viele Computerfans denken. Niemand wird wohl das KnowHow bezweifeln das Nickles bietet. Statt steriler Artikel und Berichte ist mir die lebendige Sprache lieber.