Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

win xp: zugriff auf ordner mit passwort verhindern

alenathessa / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

meine frage ist, kann man einzelne ordner in win xp mit einem kennwort vor zugriff schützen? wenn ja, wie? mit dem kontextmenue gehts nicht und im hilfetext find ich nichts. vielen dank im voraus einstweilen, es grüsst euch alle...............lena

Hombel alenathessa „win xp: zugriff auf ordner mit passwort verhindern“
Optionen

suchfunktion benutzen, ist schon ein paar mal hier aufgetaucht :o)

welche version hast du? home oder professional?

geh auf Arbeitsplatz-->Extras-->Ordneroptionen-->Ansicht-->dann nimmst du bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" das häckchen raus. danach gehst du zu dem ordner, denn du schützen willst, rechte maustaste-->Eigenschaften-->Sicherheit. dort kannst du den benutzer hinzufügen, der nicht auf den ordner zugreifen darf, und verweigerst ihm einfach alles. wenn sich der benutzer anmeldet und er auf den ordner zugreifen will, kommt die meldung "zugriff verweigert"........... das kannst du auch mit ganzen laufwerken machen.
ich verwende diese methode auch und sie funktioniert prima, da man für jeden benutzer bestimmte rechte vergeben kann.

gruß

ThomasS Hombel „suchfunktion benutzen, ist schon ein paar mal hier aufgetaucht :o welche version...“
Optionen

Das funktioniert aber nur, wenn alle! Benutzer ein eingeschränktes Benutzerkonto haben!

Jeder! Benutzer mit administrativen! Rechten kann sich jederzeit! die benötigten Zugriffsrechte beschaffen!!!

Grüsse, ThomasS

ThomasS alenathessa „win xp: zugriff auf ordner mit passwort verhindern“
Optionen

Welches Windows hast du, XP Home oder Pro?

Pro bietet noch die Möglichkeit Dateien, Ordner und Laufwerke zu verschlüsseln, bei Home müssen Tools dafür installiert werden.

Aber vorsicht! Wenn du die Verschlüsselung nutzt, exportiere auf jedenfall! den Schlüssel und das zugehörige Zertifikat!!

Beides auf einem zuverlässigem Medium, z.B. auf CD-R, speichern. Wenn du neu installieren musst, Benutzerkonten änderst, können dir die verschlüsselten Daten verloren gehen, weil Windows dir den Zugriff verweigert, die Verschlüsselung kann nicht! geknackt werden!

Grüsse, ThomasS

Eisensack McGinty alenathessa „win xp: zugriff auf ordner mit passwort verhindern“
Optionen

nimm einfach die freeware blowfish advanced cs , da mußt du dir nur dein kennwort merken und fertig .

alenathessa Eisensack McGinty „nimm einfach die freeware blowfish advanced cs , da mußt du dir nur dein...“
Optionen

hallo eisensack mc ginty, thomas und hombel,
vielen dank für die hilfestellung und euere mühe!! ich probier gleich mal ein bisschen rum..........mein xp ist übrigens ein pro, hätte ich gleich mit reinschreiben sollen. ciao, lena