Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows Media Player Meldung...

Mic2004 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Kann mir einer von euch sagen, was mir folgende Meldung des WMP sagen soll und wie ich mich da am besten verhalten sollte?

Grüße,
Mic2004!

apollo4 Mic2004 „Windows Media Player Meldung...“
Optionen

Hi

Das habe ich schonmal gesehen. Du bist auf den Besten weg Dir ein Virus einzufangen oder Spyware.
Ich nehme mal an Du wllst mit den Player Musik abspielen die Du irgend wo her hast.
Nimm dir den Winamp Player der machts genau so.

GarfTermy apollo4 „Hi Das habe ich schonmal gesehen. Du bist auf den Besten weg Dir ein Virus...“
Optionen

@apollo4

wenn du keine ahnung hast ist es keine schande auch mal nicht zu antworten...

DRM

digital rights management - könnte man so übersetzen - rechteverwaltung zum abspielen digitaler medien

bedeutet?

der fragesteller versucht ohne gültige lizenz oder ohne nötige drm-komponente eine drm-geschützten inhalt abzuspielen.

DAS IST KEIN VIRUS.

nach installation von drm und der evtl nötigen lizenz läßt sich die datei abspielen.

;-)

Cybercrown GarfTermy „@apollo4 wenn du keine ahnung hast ist es keine schande auch mal nicht zu...“
Optionen

@garftermy

Also ganz so Unrecht hat apollo4 nicht, denn es war schon des öfteren zu lesen das irgendwelche Leutz Dateien verbreiten und dann eine DRM anfordern und im nachhinein hatten sie sich etwas eingefangen.
Es sind sozusagen gefakte DRM's.

Lies mal das: http://www.n-tv.de/5493609.html

CU
Cybercrown

GarfTermy Cybercrown „@garftermy Also ganz so Unrecht hat apollo4 nicht, denn es war schon des...“
Optionen

"...Um den Media Player sicherer zu machen, könnten Anwender die automatische DRM-Funktion in den aktuellen Versionen neun und zehn unter dem Menüpunkt "Extras" und "Optionen" deaktivieren. "Das Aufspielen des Service Pack 2 für Windows XP bietet weiteren Schutz." ..."

soviel dazu.

die fehlermeldung an sich sagt aber nichts über einen virus. aber trotzdem unterstütze ich gerne, wenn man vorsichtig ist.

spielt man jedoch nur -und das empfehle ich immer wieder- nur vertrauenswürdige inhalte ab, ist die meldung unkritisch. wer sich jedoch aus irgendwelchen quellen zeugs runterlädt, der muß mit der gefahr leben.

;-)

gelöscht_137978 Mic2004 „Windows Media Player Meldung...“
Optionen

naja, der Virus heißt DRM und Microsoft.
DRM = Bevormundung und Kontrollwunsch durch Microsoft.

mr.escape gelöscht_137978 „naja, der Virus heißt DRM und Microsoft. DRM Bevormundung und Kontrollwunsch...“
Optionen

Am lustigsten ist noch die zeile:
"So wird der Schutz durch DRM erhöht."

mr.escape

Mic2004 Nachtrag zu: „Windows Media Player Meldung...“
Optionen

Hallo Leute!

Ich habe mal die interessante Diskussion, die ich - doch wohl etwas ungewollt - angestoßen habe gelesen. Dennoch weiß ich nich, wie ich mich verhalten soll. Ich haben den Windows Media Player 9.0 und den Windows XP Service Pack 2 installiert.

Gibt es einen Player, der solche Dateien auch ohne das Downloaden dieser DRM-Informationen abspielt? Also einer, der nicht groß danach fragt? Es handelt sich übrigens um einen Musik-Video-Clip.

Grüße,
Mic2004!

UselessUser Mic2004 „Hallo Leute! Ich habe mal die interessante Diskussion, die ich - doch wohl etwas...“
Optionen

Hallo Mic2004,

wenn es sich um eine DRM-geschützte .wmv-Datei handelt, hast du keine Chance, vermutlich ist dort etwas "verriegelt" oder verschlüsselt. Du müsstest also zunächst diesen Schutz aushebeln oder die entsprechenden Lizenzen erwerben, bevor du sie abspielen kannst.
Auf Tauschbörsen trifft man manchmal auf solche Videos, die einem letztendlich nichts nutzen, weil man keine Rechte dafür hat.
Habe mich da auch schon umgehört, aber anscheinend ist dieser Schutz noch nicht geknackt worden. (Vielleicht unter "Labor"-Bedingungen, aber es gibt afaik noch nichts für die "Praxis". ;-)

MfG

UselessUser

Mic2004 UselessUser „Hallo Mic2004, wenn es sich um eine DRM-geschützte .wmv-Datei handelt, hast du...“
Optionen

Hallo!

Ja, du hast Recht, es handelt sich um eine WMV-Datei. Nadem, was ich hier so gelesen habe, werde ich sie wohl wieder löschen. Ich wundere mich eh, wie ein ganzes Video in ein 1,6 MB große Datei passen soll.

Sag aber mal, sind solche DRM-Lizensen (oder was auch immer das ist) eigentlich kostenpflichtig? Oder was will man damit bezwecken?

Grüße,
Mic2004!

UselessUser Mic2004 „Hallo! Ja, du hast Recht, es handelt sich um eine WMV-Datei. Nadem, was ich hier...“
Optionen

Hallo Mic2004!

Schau mal hier rein:
http://www.computerbase.de/lexikon/Digital_Rights_Management

MfG

UselessUser

Mic2004 UselessUser „Hallo Mic2004! Schau mal hier rein:...“
Optionen

Demzufolge ist das wohl nichts anderes als ein neues Kopierschutzverfahren...?

UselessUser Mic2004 „Demzufolge ist das wohl nichts anderes als ein neues Kopierschutzverfahren...?“
Optionen

Es ist ein System, das Kopierschutz von Dateien, Zugriffs-/Gebrauchskontrolle von Dateien, Verwaltung und Erwerb von Lizenzen/Rechten an Dateien in sich vereint.

MfG

UselessUser

Mic2004 UselessUser „Es ist ein System, das Kopierschutz von Dateien, Zugriffs-/Gebrauchskontrolle...“
Optionen

Ja, so habe ich den Artikel verstanden... und auch, dass man nichts dagegen tun kann.

Außer dem Windows Media Player gibt es ja gar keine Tools, um WM*-Dateien abzuspielen, oder?

UselessUser Mic2004 „Ja, so habe ich den Artikel verstanden... und auch, dass man nichts dagegen tun...“
Optionen

Doch, z. B. PowerDVD (löhnware) oder ZoomPlayer (freeware, kannst du im Netz downloaden). Voraussetzung ist, dass du die entsprechenden Codecs auf deinem System installiert hast. Hier liegt oftmals die Ursache, warum ein Player eine Video-Datei nicht abspielen kann. Ein Codec ist eine Art "Treiber", mit dem eine Video-Datei gelesen, also entkomprimiert werden kann. Mit dem Tool Gspot ( Klick hier ) kannst du kontrollieren, welche Video- und Audio-Codecs auf deinem Rechner installiert sind und vor allem, welchen Codec eine bestimmte Video-Datei benötigt, damit sie abgespielt werden kann.

MfG

UselessUser

Mic2004 UselessUser „Doch, z. B. PowerDVD löhnware oder ZoomPlayer freeware, kannst du im Netz...“
Optionen

Du kannst dir sicher jetzt danken, dass meine nächste Frage ist: Wo bekomme ich alle nötigen Codecs her?

UselessUser Mic2004 „Du kannst dir sicher jetzt danken, dass meine nächste Frage ist: Wo bekomme ich...“
Optionen

Einige Codecs werden bei der Installation der Software-Player installiert, die fehlenden kannst du dir im Netz downloaden, da musst du ein wenig googlen:

- www.codec-download.de
- http://www.free-codecs.com/download/Codec_Pack_All_in_1.htm
- http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/format/codecdownload.aspx

MfG

UselessUser

matt59 Mic2004 „Windows Media Player Meldung...“
Optionen

Alles zum Windows Media Player findet Ihr auf meiner Webseite:

"Windows Media Player"
Downloads + Upates, DirectX + Updates, Codecs, Tipps und Hilfeseiten
--> http://3laendereck.gmxhome.de/matthias/index.htm

TIPP:
Lasst die aufgeblasenen WMP-Version ab 7.x sein und benutzt weiterhin die Version 6.4
Ja - den gibt es auch noch unter XP. ;-)