Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP - Internet/Netzwerk Probleme

styrr / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi... ich hab ein kleines Problem mit Windows XP und meinem neuen Rechner. Netzwerk und Internet

- wenn ich IP zuweisen lasse kann ich ins Internet aber seh den anderen Rechner im LAn nicht
- wenn ich IP zuweise (192.168.0.1) seh ich den anderen Rechner aber der Browser geht nicht (Verbindung und minimaler Datentransfer ist da, nur kann ich keine Seiten öffnen (Suchseite nicht gefunden)
- nachdem ich ein IPX Protokoll installiert hab geht das Internet komischerweise trotz IP Zuweisung, allerdings sehr sehr langsam (5 min für eine Seite, und nach 2 Seiten oder so geht garnichts mehr - wieder "Suchseite nicht gefunden")

Ich hab echt keine Ahnung woran das liegt, hab auch im Netz noch nix drüber gefunden. Am Internet selbst nicht, mit meinem alten PC klappt alles wunderbar. Firewall hab ich schon ausgeschaltet, daran lag es nicht. Am Browser liegts auch nicht.. mit Firefox hab ich dasselbe Problem.

Würd mich echt rießig freun wenn jemand ne Idee hätte ich verzweifel hier beinahe ;)

mfg Styrr

GarfTermy styrr „Windows XP - Internet/Netzwerk Probleme“
Optionen

1. überprüfe dein netzwerk mit hilfe der anleitung auf netzwerktotal.de
2. ipx ist nicht nötig, das protokoll kannst du löschen
3. wenn nach 1. und 2. immernoch probleme sind, poste nochmal und vergiß dann nicht die GENAUE netzwerkkonfig mitzuteilen

;-)

styrr GarfTermy „1. überprüfe dein netzwerk mit hilfe der anleitung auf netzwerktotal.de 2. ipx...“
Optionen

Hab beides getan... DNS hab ich auch zugewiesen... immernoch selbes Problem...
Wie gesagt ich bin im Internet... nur laden die Seiten unnormal langsam (5 min) Am Provider liegts nicht hier gehts auch... Ach ja eben bin ich nach 4 min im Internet einfach per "Dienst Remoteprozedur" runtergefahren worden----

maurers styrr „Windows XP - Internet/Netzwerk Probleme“
Optionen

ja, klar, wenn du die ips selber setzt, musst du auch den dns namen deines providers selber eingeben, sonst funzt das i-net nicht. bei automatischer vergabe (dhcp) wirde ebenfalls die DNS weitergegeben von Router, Firewall etc.

gon versuchsweise mal bei dns1 62.2.17.60 ein. Das ist zwar ein schweizer dns server, aber vielleicht klappts ja.

oder lasse dir die ip zuweisen, dann gehst du auf START,AUSFUEHREN, schreibst da CMD und [enter]. Nun gibts Du IPCONFIG /ALL ein [enter]. Jetzt siehst Du im unteren Teil die DNS Deines Providers DNS1,2 und 3 je nachdem

Optionen

na wenn deine kiste selber runterfährt hast du dir den wurm eingefangen, warst wohl ohne firewall unterwegs. denke bei dir ist sowieso der wurm drin.
lass mal ordenlich adaware etc laufe und melde dich wieder

GarfTermy maurers „na wenn deine kiste selber runterfährt hast du dir den wurm eingefangen, warst...“
Optionen

"...lass mal ordenlich adaware etc laufe und melde dich wieder ..."

adaware ist KEIN virenscanner und hilft deshalb NICHT gegen würmer &co.

wie denn dann?

bitdefender pro 8 kann das - microsoft patches sollten installiert sein und mindestens die xp-firewall sollte aktiv sein.

und... du solltest ALLE netzwerkeinstellungen posten.

;-)

styrr Nachtrag zu: „Windows XP - Internet/Netzwerk Probleme“
Optionen

Mein PC war wirklich voller Würmer... waren wohl die 2 Sekunden in denen das Internet funktioniert hat... nachdem das alles nicht funktioniert hab hab ich einfach mal Windows 2000 installiert (nach formatieren natürlich). Hab aber immer noch ein Problem mit dem Internet... Jetzt geht nur so gut wie garnichts mehr (Verbindungsanzeige ist da). Ich kann garkeine Seiten mehr öffnen (Suchseite nicht gefunden). Diesmal weiß ich aber woran es liegt... hört sich nach dem DNS Problem an... ich kann ips anpingen, aber keine urls (ping web.de
Da es auf keinem Windows geht (zwar immer anders, aber es geht halt nicht): kann sowas auch ein Hardware Fehler sein? Netzwerk geht aber ohne Probleme

styrr Nachtrag zu: „Windows XP - Internet/Netzwerk Probleme“
Optionen

Ok... nun hab ich mal ganz normal die T-online Einwahlsoftware installiert... das Problem ist immer noch dasselbe. Ich kann dann wohl davon ausgehen das das ein Hardwaredefekt ist oder?

Optionen

hallo, type bald auf probleme deines routers.
Schade haste nicht xp drauf, sonst hättest mal ohne router mit eingeschalteter Firewall ins i-net gehen können um zu schauen welche DNS zu überhaupt erhälst.

Wenn du ips pingen kannst aber die URL nicht auflösen, ist es klar ein DNS problem.

Dieses ist aber nicht auf Deinem PC zu finden, sondern ab Router bis Provider

styrr maurers „hallo, type bald auf probleme deines routers. Schade haste nicht xp drauf, sonst...“
Optionen

Hab das Problem jetzt "gelöst". LAg wohl an den Treibern des MAinboards (A8N SLI Deluxe). Die haben wir einfach nochmal raufgespielt und dann ging es (?)