Hallo,
ich hab hier folgendes Problem.
Ich habe Windows XP inklusive aller Treiber installiert. Nun taucht bei mir folgendes, recht komisches Problem auf.
Wenn ich meinen Computer anschalte und er eigentlich Windows booten sollte, tut sich nichts.
Leg ich allerdings meine Windows CD in mein DVD Laufwerk, frägt er am Anfang nach ob er von CD starten soll, ich drücke daraufhin keine Taste wie er verlangt und lass weiterlaufen und siehe da plötzlich lädt er Windows. Weiß jemand woran das liegen kann? Bzw wie man das beheben kann. Das ständige Einlegen der CD nervt schon gewaltig.
MFG Geeko
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
prüf doch mal die bootreihenfolge im bios... ansonsten müßtest du schon mehr einzelheiten mitteilen.
;-)
Hallo geeko,
ich denke es liegt daran, daß die Partition nicht als bootable (aktiv) eingerichtet ist.
Solltest Du mal (z.B. mit Partition Magic) prüfen.
Viele grüße,
Dinky.
Hallo Geeko,
Erhältst du beim hochfahren eine kurze Anzeige, in der du zwischen den beiden Betriebssystemen wählen kannst?
Nein die Anzeige kommt nicht. Hab jetzt mal probiert mit Fixboot über die Wiederherstellungskonsole das in Griff zu bekommen aber das hat auch nichts gebracht. Hab in der Zwischenzeit mal Windows neu installiert. Aber das Problem tritt trotzdem auf. Partition Magic sagt mir, dass die Partition aktiv ist.
Als Rechnerkomponenten hab ich:
A8N SLI
Amd Winchester 3000+
512 MB Kingston Ram
120 GB Western Digital
MSI Graka
Sollte man bei so etwas vielleicht die Windows XP 64 bit Version verwenden? Oder wann bringt die was?
Gruß Geeko
Du musst die "boot.ini" bearbeiten. (Die boot.ini ist die Datei, die deinem Rechner sagt, welches Betriebssystem er starten soll.) Und zwar wie folgt:
Öffnen der boot.ini, dazu erstmal finden und zwar durch die Suchfunktion des Explorers: Start - Suchen - Nach Dateien und Ordnern - als Dateiname "boot.ini" eingeben, Suchen in "Lokale Festplatten"
(Manchmal werden mehrere boot.inis angezeigt, z.B. auch "boot.ini.backup", die brauchst du nicht, das sind nur Sicherungskopien.)
Bevor irgendetwas änderst, musst du erst wissen, auf welchen Laufwerken bzw. Partitionen deine Betriebssysteme installiert sind. Meist ist das, was zuerst installiert wurde auf (C:) - Partition 1.
Meine boot.ini sieht so aus: (nicht erschrecken)
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
Erklärung:
timeout=5 --- legt die Zeit in Sek. fest, wie lange die Anzeige erscheint bis es zur automatischen Auslösung kommt
default --- dieses Betriebssytem wird automatisch gewählt, wenn keine Eingabe erfolgt
partition (1) --- meist (C:), bzw. immer die Partition, die am äußersten auf der Festplatte liegt. Partition (2) könnte z.B. (D:) sein.
Warscheinlich fehlt bei dir der zweite Eintrag, du kannst ihn manuell nachtragen. Wichtig ist, ob deine Partitionen auf der selben Festplatte liegen, oder ob du mehrere Platten hast. Bei mir liegen sie auf der selben Platte.
Die boot.ini ist schreibgeschützt, du musst also zuerst mit Rechtsklick auf Eigenschaften diesen ausschalten.
--- Wichtig: bevor du etwas änderst musst du dir absolut sicher sein, dass das richtig ist. Wenn die boot.ini beschädigt oder falsch ist, kann es sein, dass beim hochfahren gar nichts mehr passiert!!! (Es gibt zwar noch backups und so weiter, aber sicher ist sicher!) ---
Ich hoffe, das hilft dir. Wenn du noch Fragen hast, frag einfach.
Hm bei mir find ich die boot.ini überhaupt nicht. Geh ich aber über start - ausführen - msconfig dann erscheint dort genau das was du oben schon geschrieben hast. Sind also keine Fehler drin. Trotzdem startet er nicht ohne CD im Laufwerk. Ich hab inzwischen Windows auch neu installiert, aber gebracht hat es mal gar nichts. Das komische ist ja, dass das schon nach einer Neuinstallation auftritt. Also ohne irgendwelche Eingriffe am System.
So langsam glaub ich, dass das ein Fehler vom Mainboard ist. Aber was für ein Fehler da bin ich noch nicht dahinter gekommen. Naja mal schauen. Vielleicht bekomm ich das noch hin. Poste dann mal mein Lösung.
Gruß Geeko