Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP - wann echt??

S.L. / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
was gehört zu einer originalen Windowskopie - lediglich die Installations-CD oder auch noch der Aufkleber mit dem Produktkey?

Möchte bei Ebay eine Version ersteigern, hier werden aber Windows-CD mit und ohne Key-aufkleber verscherbelt.

Sven

Zacharias S.L. „Windows XP - wann echt??“
Optionen

Die CD ist im Großen und Ganzen egal, du musst lediglich eine Lizenz haben, welche du eben mit dem "Aufkleber" bekommst.
An deiner Stelle würde ich mir diese Versionen nicht kaufen, da sie dir nichts bringen. Ohne Key sind Sie wertlos und illegal, wenn du sie installierst. Also müsstest du dir eine Lizenz nachkaufen.

Kaufs dir lieber in einem Geschäft bzw. Internet, kriegst ja eh schon für ein Ei.

mfg
Zacharias

Olaf19 S.L. „Windows XP - wann echt??“
Optionen

Hi Sven,

meine persönliche Einstellung zu ebay möchte ich mal außen vor lassen... aber grundsätzlich: Finger weg, wenn der Verkäufer nicht hieb- und stichfest nachweist, dass du ein echtes WinXP erwirbst. Und dazu gehört zwingend der Aufkleber mit dem Product Key. Sonst kannst du dir gleich im Freundeskreis eins brennen lassen.

CU
Olaf

S.L. Nachtrag zu: „Windows XP - wann echt??“
Optionen

Danke Euch,
habe mir schon gedacht, dass der Key-Aufkleber die eigentliche Lizenz ist. Man erkennt dies schon an der sehr oft verklausulierten Beschreibung des Artikels wie "...der Keyaufkleber ging beim Ablösen kaputt, wurde aber vorher notiert und wird mitgeliefert...".

Über Ebay selbst habe auch ich eine äußerst geteilte Meinung. Deshalb kaufe ich grundsätzlich über einem mir persönlich gesetztem Limit keine Artikel, um evtl. Verluste in einem erträglichen Rahmen zu halten.

Olaf19 S.L. „Danke Euch, habe mir schon gedacht, dass der Key-Aufkleber die eigentliche...“
Optionen

"...der Keyaufkleber ging beim Ablösen kaputt, wurde aber vorher notiert und wird mitgeliefert..."

Das könnte sogar stimmen - viel wahrscheinlicher ist aber, dass der Verkäufer die Lizenz mehrfach verkaufen möchte. Z.B. könnte er dem nächsten Kunden erzählen "der Aufkleber ist noch da, aber die CD ist kaputt gegangen, deswegen nur eine gebrannte". Nebenbei: Das ist bei mir tatsächlich so :-)

Nebenbei, wenn der Aufkleber wirklich beim Ablösen kaputt gegangen sein sollte, dann soll er eben den beschädigten Aufkleber mitschicken. Das ist immer noch besser als nichts und hat wenigstens noch etwas Beweiskraft.

CU
Olaf

Aide Olaf19 „ ...der Keyaufkleber ging beim Ablösen kaputt, wurde aber vorher notiert und...“
Optionen

Ich glaube Olaf zwar fast alles, aber das nicht.
Normalerweise kannst Du kein XP mit kaputtem Aufkleber legal bekommen. Die alten OEM-Versionen hätten das ermöglicht. Die neuen XPs sind doch wohl entweder Recovery- oder Vollversionen. Als Recovery ist der Key-Aufkleber korrekter Weise auf dem Gerät, als Vollversion auf dem Handbuch.

Stimmts oder habe ich unrecht?

Olaf19 Aide „Ich glaube Olaf zwar fast alles, aber das nicht. Normalerweise kannst Du kein XP...“
Optionen

Hi Aide,

bei meiner OEM-Systembuilder-Version lag der Aufkleber lose nebenbei. Darauf, meinen Chieftec-Tower damit zu verunstalten, habe ich dankend verzichtet. Erst habe ich den Aufkleber lose aufbewahrt, später dann auf das Begleitheftchen geklebt (Anleitung kann man das wirklich nicht nennen), damit er nicht doch noch verloren geht.

CU
Olaf

a76 Aide „Ich glaube Olaf zwar fast alles, aber das nicht. Normalerweise kannst Du kein XP...“
Optionen

Richtig, auf dem Gerät oder im Buch, wie bei den alten OEMs auch.

Aber ich habe mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen, wie ich den Aufkleber vom Laptop zwecks alleinigen Verkaufs ablöse. Denn mir der CD kann weder ich (Install nur mit Original-BIOS) noch der Verkäufer was anfangen :(

KingLuis942 Aide „Ich glaube Olaf zwar fast alles, aber das nicht. Normalerweise kannst Du kein XP...“
Optionen

grins.
ich hbas so verstanden das der aufkleber ok ist abe die cd wohl nicht mehr lesbar war und er sich vorher aber schon einen backup gemacht hatte von der cd, somit hat er den aufkleber(lizens) aber keine "originale" cd