Ich hab noch einen alten 2. Rechner stehen (nach Neuanschaffung). Kann ich das - zuvor auf dem neuen Rechner installierte - WinXP auch nochmal auf meinen alten Rechner installieren (vorher war ME darauf)? Wie stehts da dann nach 30 Tagen mit der Aktivierung? Oder ist das illegal?
Es handelt sich natürlich um eine originale Version, die beim neuen Rechner mit dabei war.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Baja,
lizenzrechtlich ist das nicht erlaubt, laut EULA darfst du Windows XP mit einem Product Key nur auf einem Rechner installieren. Du kannst es dort mehrmals auf verschiedenen Partitionen installieren, aber das war ja nicht die Frage.
Solltest du dich darüber hinwegsetzen und XP ein 2. Mal auf dem anderen Rechner aufspielen und dann aktivieren, so würde MS bei der Aktivierung merken, dass dieser Key bereits für ein anderes System "vergeben" ist. Falls du dann zu einem MS-Mitarbeiter durchgestellt wirst, könntest du theoretisch sagen, dass du die Hardware gewechselt hast, was ja auch erlaubt ist - nur: Irgendwann wirst du mal in die Situation kommen, dass du dein Erstsystem neu aufsetzen willst. Dann hättest du bei dieser 3. Aktivierung schon wieder eine andere Hardware, und zwar die gleiche wie bei der 1. Ich gehe mal davon aus, dass MS das bei den Aktivierungen jeweils registriert, sprich: Dir "auf die Schliche" kommt.
Rein rechtlich gesehen wird zwischen einem legal erworbenen XP, das du auf einem 2. Rechner installierst, kein Unterschied gemacht zu einer ganz ordinären Raubkopie - zu meinem Bedauern :-(
CU
Olaf
Google kann dir da weiterhelfen.
schau mal hier nach...
Das hilft Baja aber wenig weiter - die Windows-Registrierung ist eh freiwillig. Der einzige Vorteil, MS ein registriertes Windows vorzugaukeln (Registry-Eintrag "RegDone=1" so wie in diesem Link beschrieben) besteht darin, dass der Rechner dann nicht bei jeder Internetverbindung als erstes "nach Hause telefoniert", um von Microsoft einer Prüfung unterzogen zu werden (was da genau übertragen wird, ist unklar).
@Baja, Ergänzung zu meinem 1. Post: Wenn du vom frisch installierten und aktivierten System ein Image herstellst, z.B. mit Symantec Ghost oder Acronis TrueImage, dann brauchst du in Zukunft gar nicht mehr zu aktivieren; zumindest solange du nicht mehr als 3 Hardware Änderungen vornimmst.
CU
Olaf
Hi Olaf,
das alles geht noch weiter.
Ich habe mal meine Systeme auf größere/neue Festplatten übertragen, und zwar mit Acronis 8 Version.
Alles lief perfekt nur bei dem ersten, aktiven System. Die andere, vesteckte, die aus der Bootoption starten, mussste ich noch mal aktivieren. Insgesamt 3 mal Aktivierung, klappte aber nach der Fingergymnastik.:)
---
cz marwoj