Hallo Leute,
ich habe ein Problem.
ich habe einem Kumpel seinen PC neu eingerichtet. Erst mal habe ich ihm mein XP Home draufgespielt, was ja dann für einen Monat lauffähig war. Sozusagen zur Probe. Er hatte bisher kein XP. In dem Monat habe ich ihm bei EBAY eine neue XP-CD besorgt. Jetzt wollte ich XP nochmals ganz neu draufspielen. Vorher habe ich aber die alte Einmonatige XP-Installation mal mir angeschaut.
Fehlerbeschreibung:
Der PC braucht 2 Minuten bis zum Desktop.
Danach rödelt die Festplatte nochmal 2 Minuten bis sie endlich Ruhe gibt. In der Zeit kann man nix machen. Alles dauert eine Ewigkeit. Z.B. Taskmanager öffnen.
Das herunterfahren dauert 1 Minute 10 Sekunden.
Wenn ich ein Programm starten will, dauert das ebenfalls lange. Die Festplatte rödelt immer längere Zeit, bis sie ruhe gibt.
Fazit: So ist ein Arbeiten nicht möglich.
PC-Beschreibung:
Mainboard: Elitegroup ECS K7S5A
127 MB SDRam
AMD Duron 946 MHz
Netzwerkkarte
Sound Onboard.
Grafikkarte weiß ich nicht.
Harddisk: Samsung SP4002H 37,3 Gb
3 Partitionen: C:/ mit 10 GB; D:/ mit 15 GB; E:/ mit 14 GB
Was ich bisher getan habe:
-Taskmanager zeigt CPU-Auslastung: 25% bei Festplattenrödelei
3% bei Leerlauf.
-Laufwerksindizierung ausgeschaltet
-Auslagerungsdatei: auf D:/ Grösse fest eingestellt auf 1000 MB
-Benutzung des laufwerks C: 7GB belegter Speicher, 3GB frei
- Virenscan mit Norton Antivirus und nachher mit Antivir (nach der Benutzung von Norton habe ich dieses deinstalliert und dann Antivir installiert)=> Nix gefunden!
- Neuinstallation von XP Home mit SP2. Danach lief wieder alles zügig und flüssig. Keine größeren Verzögerungen.
Was meint Ihr? Ist es ein Virus? Vielleicht etwas vom Internet eingefangen? Irgendwo in XP falsche Einstellungen erwischt?
Ich weiß nicht weiter.
Was ich noch machen will:
-Defragmentierung.
-laufende Taskmanager-Prozesse im Internet abchecken
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi
Schau mal hier rein:
http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html
mfg.Werner
AMD Duron 946 MHz"
Was erwartest du von dem Rechner? Da musst du froh sein, wenn das WinXP da überhaupt drauf läuft....
Gruß
Ist mit ziemlicher Sicherheit vor allem die Festplatte. Mein Video-PC (Leise-PC) hat eine langsame 5400er HD drin, was den Systemstart arg in die Länge zieht, stört mich aber nicht, geh ich halt nen Kaffee machen solange, den ich dann beim leisen Film-Kieken trinke. :)
Daß der Desktop vorher zu sehen ist, ist normal. Ein (Windows) Trick, der ein schnelles Laden vorgaukelt, obwohl das System lange noch nicht geladen ist. CPU ist langsam und RAM arg wenig, was den Systemstart noch weiter verzögert, für XP sollten es zumindest 256MB sein.
Win2k wäre auf dieser Maschine um ein vielfaches sinnvoller, dies mache man aber mal einer PC-Pappnase verständlich. ;)
Ein 950er Duron ist auch mit nur 128 MB Ram durchaus in der Lage, Xp zu fahren, einen Selbstversuch mit ´nem 333er Celeron habe ich gemacht.
Bei 2000 / XP gilt: je mehr Speicher, desto besser, 512 MB sind wärmstens empfohlen.
Ansonsten mal über Start > Eingabeaufforderung > Msconfig den Systemstart ausmisten.
cu _Quax
Denke auch dass hier dein weniger Speicher und nur ein 946 MHZ Prozzesor mit dem ressourcenzehrenden XP ein eindeutiges Problem haben.
Mein Vater hat eine ähnliche Konstellation.
altes elitegroup mainboard mit nur einem mageren 700mhz celeron Prozessor und 128 MB SDRAM.
Habe dann mal 256 und 384 MB SDRAM reingehauen, aber ein enormer Geschwindigkeitszuwachs ist nicht auszumachen gewesen, so habe ich es bei 256Mb belassen.
Denke den celeron mit seinem winz chache zwingt hier alles in die knie, aber ich muss damit ja nicht arbeiten und fürs surfen und bischen wordtexte und bilder schauen langt es allemal!
obwohl hier windows 2000prof und eine neuere seagate 80GB 7200u/min drin ist, braucht das OS recht lange, so ca 2 minuten bis alles mal geladen ist.
Ob das bei XP schneller wäre wage ich zu bezweifeln, obwohl das booten generell bei xp schneller ist als bei wind 2000.
Falls du mal eine aufrüstung für deinen Kumpel planen solltest würde ich gleich aktuelles mainboard mit mindestens 256 MB, einem 2000+ AMD Prozzesor(50€ oder Ebay) oder ähnliches besorgen, bevor du da Xp draufspielst.
Dann ein gescheites tuning tool wie tuneup utilities2004 www.tuneup.com oder de weiß grad nicht, einsetzen und vorallem die Auslagerunsdatei nicht so übertrieben groß einstellen, macht bei so wenig SDRAM nicht viel her und sollte nur so daß 1,5 fache davon sein, bzw bei mehr arbeitspeicher und arbeitsintensiven Anwebdung (Spiele,CAD,Video-Bearbeitung etc)
kann man auch etwas mehr einstellen, aber mit Mondwerten sollte man achtsam sein, da die nicht zwingend performancegewinnend sein müssen!
Denke bei der jetzigen konfiguration wirds ein lahmes XP bleiben, da unter 256MB der Windowskernel auf die Festplatte ausgelagert wird, was das System natürlich enorm verlangsamt, SDRAM eh langsamer als DDR-Ram ist und XP mit standardeinstellungen nur optischer "plastik-fantastik" ist, was auf die wenigen ressourcen gehen wird und mit tuning tools bearbeitet werden sollte.
Nach einer Neuinstallation ist eine Defragmentierung dringenst zu empfehlen, also nicht verkehrt deine Idee und vorallem unnötige und die eh wenigen ressourcen in anspruch nehmenden Windows-dienste abstellen.
Dazu unter Start > ausführen > services.msc eingeben und die unnützen dienste auf Probe mal nacheinander beenden.
!!! Hier gilt aber vorsicht walten zu lassen, und vorallem zuerst mal bei z.B windows-tweaks.info o.ä seiten die dazu eine übersicht stellen, vorbeizuschauen !!!
Bei meinem Xp Prof mit 256MB und 2000+XP Athlon, also auch nicht so der renner sind nur 19 dienste aktiv!!!
Cpu auslastung steigt kaum über 60% und ich bin gut am Video glotzen und bearbeiten mit Virtual Dub und Co!
optische Xp aufwertung natürlich alles abgestellt und auch Mauszeigerschatten und son mist ist nicht aktiv
Auslagerungsdatei liegt bei 400MB.
Falls der Pc nur für leichte office und surfsachen genutzt wird, gilt natürlich nur mehr Arbeitsspeicher, Dienste abstellen, Defragmentierung und mal ein tuning tool drüberlaufen zulassen, also in diesem falle keine weitere aufrüstung zwingend notwendig.
Desweitern gibts noch das tool msconfig, welches die start und boot parameter optimiert und so gute 20-30sek vom start unter den tisch fallen lässt!
musst mal sehen ob du dass noch irgendwo bekommst, da das eigentlich ein gutes analyse tool darstellt und auch schnell unfug damit passiert, hat microsoft das von seiner Homepage genommen, aber profis und ambitionierte anwender kommen damit klar.
ansonsten wird beim runterfahren bestimmt deine Auslagerunsdatei gelöscht was natürlich lange dauert und völliger quatsch ist, für den einzelplatz rechner zumindest und wenn du nicht gerade einen Spion im Haus hast der unbedingt deine daten aus dem Speicher klauen will sollte man das abstellen.
Ob die zeit die dafür notwenidig ist von der größe abhängt weiß ich nicht, aber bei 1Gb Auslagerungsdatei wärs kein wunder.
google dazu mal nach "clearpagefile at shutdown"
Da ich ein performance freak bin würden weitere tipps jetzt hier den rahmen sprengen und anstregende registry hacks nach sich ziehen, welche mittlerweile viele tools beherrschen.
xp tuning oder ähnliches würde ich dir empfehlen bei google nachzuschauen um Xp beine zu machen.
Viel erfolg und Tschö
Hi
gibt den mal 512 mb ram dann läuft das auch mit dem nachbarn ;)und um den CPU mach dir mal keine sorge der schafft winxp noch locker.
Ich glaube eher es ist ein Virus bzw. Wurm. Installiere das System neu, haue das Service Pack 2 rauf. Gehe erst in das I-Net bevor das Service Pack 2 drauf ist oder setze eine Router davor. Ich hatte das selbe Problem, scheint irgendetwas aus dem I-Net zu sein. Nachdem ich endlich einen Router am DSL hängen hatte war Ruhe. das ging sogar soweit das die Netzwerkverbindungen plötzlich ohne Grund abbrachen. Gehe nie ungeschützt in das Internet.
Klar, Windows XP ist der Hammer!
Es gibt ne Menge Dinge die bei WinXP unbedingt optimiert werden sollten, aber da wurden ja schon Vorschläge gemacht und Links gepostet.
WinXP braucht keinen besonders schnellen Prozzi, aber 512 MB RAM wären ganz nett und eine ganz moderne schnelle Festplatte mit 8 MB Cache, sonst wird man schnell humorlos.
Außerdem musst Du immer wieder defragmentieren. Windows optimiert alle 3 Tage den Windows-Start, wenn der PC eingeschaltet 30 Minuten in Ruhe steht. Für die Auslagerungsdatei und den Browser-Cache sollte man ne Extra-Partition machen, ich habe da z.Z. 2000 MB FAT32. Mach die Partition nicht voll, ich habe 1,6 GB als fixe Größe für die Auslagerungsdatei und etwa 50 MB für den Browser-Cache.
Der Windows-Start dauert aber bis zu 1,5 Minuten, dann sollten die meisten Anwendungen spontan starten.
Die C-Partition darf man nicht all zu voll machen. Und man sollte auch die Daten auf Extra-Partitionen ablegen.
Danke für die ganzen Antworten. Das wird ein bisschen brauchen, bis ich die alle durchgenudelt und angewendet habe.
Was für einen Virus spricht:
Ich kann nach einer Neuinstallation und Aufspielung des Service Packs 2 wieder ganz normal arbeiten. Es gibt keine nennenswerten Verzögerungen. Die Reaktionszeiten von XP sind wieder im normalen Bereich. Es wurden aber noch keine Programme installiert. Nur das nackte XP SP2.
Kann es sein, das das Aufspielen von Programmen das Betriebsystem so stark verlangsamt, das es nicht mehr vernünftig bedienbar ist??
Ich habe aber zwei Virenprogramme drüberlaufen lassen und nix gefunden.
Was gegen einen Virus spricht:
Es wurden keine Daten vernichtet. es wurde auch nicht die Festplatte vollgeschrieben bis zum Rand. Und das Betriebssystem funktioniert ja, nur eben sehr langsam. So langsam, dass es nicht mehr vernünftig bedienbar ist. Sonst sind keine Schäden feststellbar.
Was ich jetzt machen werde:
-Defragmentierung ausprobieren.
-msconfig ausführen und Systemstart ausmisten
-Auslagerungsdatei auf 300 MB fest einstellen.
-mich unter www.windows-tweaks.info informieren, welche Dienste ich ausschalten kann, denn ich weiß nicht, welche ich ausschalten darf, ohne Windows zum Abstürzen zu bringen.
-Optischen firlefanz abstellen (Mauszeigerschatten abstellen usw.)
-googeln nach: clearpagefile at shutdown
-XP-Tuningtool besorgen und drüberlaufen lassen.
Frage an Tilo Nachdenklich:
Wo und wie stelle ich den Browsercache auf 50 MB??
Diese Maßnahmen dauern aber ein weilchen.
Danke mal bisher für die ausführlichen Antworten...
Nachtrag:
ich melde mich wieder...
to be continued..
hallo Leute
bis jetzt habe ich rumexperimentiert.
Hier die Ergebnisse:
1) Zuerst habe ich die unnötigen Dienste abgeschaltet, wie es in der Anleitung auf
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html
beschrieben ist. Zum Schluss liefen nur noch 23 Dienste.
Ergebnis:
Zeit zum Hochfahren bis Desktop: 1 Min 10 Sek
Zeit bis Ende Festplattenrödelei: 2 Min
Zeit zum runterfahren: 40 Sek
2) Der nächste Schritt war: msconfig gestartet und unter Systemstart einige unwichtige Programme abgeschaltet.
ergebnis:
Hochfahren bis Desktop: 1 Min 10 Sek
Bis Ende Festplattenrödelei: 1 Min 25 Sek
3) Optischer Firlefanz ausgeschaltet unter:
Start - Systemsteuerung - System - Registerkarte Erweitert - Systemleistung Einstellungen - Visuelle Effekte für optimale Leistung anpassen
Ergebnis: Keine nennenswerten Verbesserungen
4) Laufwerk C defragmentiert:
Ergebnis:
Hochfahren bis Desktop: 1 Min
Bis Ende Festplattenrödelei: 1 Min 10 Sek
Runterfahren: 30 Sek
5) registrywert ClearPageFileAtShutdown auf 1 gesetzt (war auf Null):
Ergebnis:
Das Runterfahren verlängert sich um 15 Sekunden
6)jetzt habe ich das vor diesen Eingriffen gesicherte System (Laufwerk C) zurückgespielt mit Norton Ghost. Damit den alten Zustand wieder hergestellt:
Ergebnis:
hochfahren bis Desktop: 2 Min
Bis Ende Festplatterödelei: 4 Minuten 10 Sek
Alter fZustand wieder hergestellt und WinXP nicht mehr vernünftig bedienbar.
7) TuneUp Utilities 2004 von hier
http://www.tune-up.com/products/tuneup-utilities/
ausgeführt (trial Version).
Ergebnis:
Hochfahren bis Desktop: 2 Min 15 Sek
Bis Ende Festplattenrödelei: 4 Min 10 Sek
Leider keine Verbesserung...
So, das wars...
Zu Tuningtools habe ich noch das gefunden:
http://www.wintotal-forum.de/?board=6;action=printpage;threadid=53927
Fazit:
Es wird wohl kein Virus sein. Es ist die alte Kiste.
Das Ausschalten der Dienste und der unnötigen Programme in MsConfig hat am meisten gebracht (bis zu 50% zeitersparnis bim Booten). Somit wird wohl als nächstes eine Vergrößerung des Speichers auf mindestens 256 MB nötig sein und auch am meisten bringen. So glaube ich wenigstens. Der Prozessor kann vielleicht auch geupdatet werden. Dann wird wohl die Kiste noch ein wenig reichen fürs Surfen und Office. Anscheinend haben die vielen Programme, die installiert waren, die Kiste langsam gemacht.
Was meint Ihr dazu? Habt Ihr sonst noch Ratschläge oder Meinungen........
Danke sonst mal bis hierher. ich habe ne Menge gelernt.
256 MB ist das RAM-Minumum, das praktische Minimum, theoretisch (und praktisch "irgendwie") läuft der PC ja bei 128 MB. 512 sollten es sein, wenn das geht. Bei mir lief WinXP auf P2 400 MHz und 320 MB RAM ganz erträglich; allein die alte Festplatte war viel zu langsam. Selbst der Unterschied von einer Seagate Barracuda IV mit 40 GB und 2 MB Cache zu ner Barracuda V mit 120 GB und 8 MB Cache ist zumindest auf meinem neuen Rechner deutlich spürbar...messen braucht man da gar nicht. => Einfluss der Festplatte nicht unterschätzen.
Hier nochmal das Endergebnis der Rumexperimentiererei:
Der alte PC läuft jetzt wieder zufriedenstellend, nachdem ich 512 MB DDR-SDRAM (PC3200) reingehauen habe und den alten SDRAm entfernt habe. Denn man kann bei diesem Board nur SDRAM oder DDR-SDRAM reintun. Beides zugleich geht nicht. Sisoft Sandra Memory Bandwith Benchmark zeigt einen Leistungsschub von ungefähr 35 % an.
Somit läuft die Kiste wieder für einfache Office Aufgaben.
danke an alle für die Unterstützung.