Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP stürtzt immer aus dem Explorer ("Eigene Dateien") ab

steuerfuchs1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Immer wenn ich mich unter XP Home (Sp1, SP2) im Explorer zu den "Eigenen Dateien" bewege stürtzt das System ab. Es schaltet sich einfach ab. Wer kann mir helfen?

GarfTermy steuerfuchs1 „XP stürtzt immer aus dem Explorer ("Eigene Dateien") ab“
Optionen

...mit der dürftigen fehlerbeschreibung wird dir niemand helfen können - es fehlen alle nötigen einzelheiten über dein system.

;-)

steuerfuchs1 GarfTermy „...mit der dürftigen fehlerbeschreibung wird dir niemand helfen können - es...“
Optionen

Natürlich. Welche Einzelheiten sind denn nötig? Reichen die Systeminfos die beispielsweise das InfoTool von Nero liefert?

idefix1968 steuerfuchs1 „XP stürtzt immer aus dem Explorer ("Eigene Dateien") ab“
Optionen

Gibt es irgendwelche Windows Meldungen? Blauer Bildschirm? Was machst Du? Gehst Du nur in den Ordner, oder klickst Du spezielle Dateien an?
Hast Du in der letzten Zeit etwas installiert? (z.B. SP2)
Tritt dies nur bei Eigene Dateien auf, oder einfach nur zeitlich (oder durch Wärmebelastung) auf?

Mit System meint garftermy weniger das Betriebssystem, daß Du ja angegeben hast, sondern eher verbaute Komponenten. Mainboard, Lüfter, evtl. Grafikkarte, etc.

Gruß, Henning

steuerfuchs1 idefix1968 „Gibt es irgendwelche Windows Meldungen? Blauer Bildschirm? Was machst Du? Gehst...“
Optionen

Das Problem tritt ausschließlich auf, wenn ich aus Anwendungen heraus oder direkt im Explorer das Verzeichnis "Eigene Dateien" aufrufe.
Sp1,2 und laufende Updates sind installiert. Ob das seit dem SP2 drauf ist passiert, kann ich nicht mehr genau sagen.
Celeron 2600MHz,
Motherboard Fujitsu D1520,
BIOS Fujiitsu 4.06 Rev. 1.03.1520
DDRSDRAM 246 MB,
Sound MAX Digital Audio,
Video Intel(R) 82845G/GL/GE/GV Graphics
Firewire
Vielen Dank für das Bemühen

HeideUwe steuerfuchs1 „XP stürtzt immer aus dem Explorer ("Eigene Dateien") ab“
Optionen

Schaltet er sich ab, oder bootet er wieder neu? Wenn er neu bootet, deaktiviere folgendes:
Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen/Systemfehler die Option "Automatisch Neustart durchführen" ab. Dann sollte beim Absturz der BSOD mit ner Fehlermeldung kommen. Die dann mal posten.

Greetz!!

gelöscht_96523 steuerfuchs1 „XP stürtzt immer aus dem Explorer ("Eigene Dateien") ab“
Optionen

Ich kenne den Fall das der Explorer abstürzt, wenn sich in dem Ordner ein Bild befindet, dass (wie auch immer) defekt ist/nicht dargestellt werden kann.

Ich würde in ein DOS-Prompt gehen, und einfach mal alle Bilder (*.jpg etc.) per "move" irgendwo anders hin verschieben. Dann schauen, ob der Explorer immer noch abstürzt.

steuerfuchs1 Nachtrag zu: „XP stürtzt immer aus dem Explorer ("Eigene Dateien") ab“
Optionen

Bluescreen, u.a.:"STOP - 0X0000008E (0XC0000005, 0XEFEE6354, 0XEF9C8378, 0X00000000)
avkfsavp.sys - Address EFEE6354 base at EFEDB000, Datestamp 3b31e898
oder so, ist es das was du brauchst?
Gruß Tom

HeideUwe steuerfuchs1 „XP stürtzt immer aus dem Explorer ("Eigene Dateien") ab“
Optionen

avkfsavp.sys hört sich nach Antivirenprogramm an. Hast du eins drauf? Welches? Deinstalliere es mal probehalber.

Greetz!!