Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP und Viren durchs Modem

jumperhans / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe einem Bekannten versprochen die Internetverbindung ein zu richten. Er hat vor 2 Jahren einen Aldi-Pc (P4/2,66GHZ ) gekauft, den er bisher noch nicht benutzte. Win XP SP1 und Modem alles vorhanden.
Es brauchte nur AOL löschen und der SmartSurfen installieren und "alles Easy". Denkste "Pfiffkäse" 10 Minuten dauerte die Herrlichkeit dann wurde die Verbindung immer langsamer, bis gar nichts mehr ging. Alle Tricks, Einstellungen zu verbessern, vermeindlich überflüssiges zu löschen, ein anderes Programm (Freesurfer) schlugen fehl. Ad Aware 6 fand 4 Dateien / Einträge (2 davon auf frisch installierem XP) Antivir Xp fand Backdoors ( Rbot ZG /-LN usw.) und Troyaner, lies sich aber über Internet nicht ordentlich Updaten, sondern erstickten förmlich in den Viren.

Mein vorläufig letztes Experiment war:
XP recovern / AOL löschen, Windowsupdate und Remone abstellen, Ad Aware 6 und Antivir XP installieren und ausführen/ einfache Modenverbindung zu Acor Basis / Antivir Xp updaten ( dabei konnte ich zuschauen wie der Datenausgang anfangs langsam und dann immer scchneller wurde, bis die Installation nach ein paar Virenmeldungen vollends erstickte.

Meine Fragen:
Ist es so, wenn man sich bei Microsoft nicht anmeldet und nicht mit AOL surft, hat man keine Chance mit Modem und XP ins Internet zu kommen?

Wer ist mit Modem und XP im Internet und wie macht man das, wie gut funktioniert die Verbindung.

Ich persönlich bin mit W98 und Modem im Internet, das funktioniert für meine Bedürfnisse gut genug. Ohne viel Aufwand gegen Viren und ohne Probleme. Nach diesen Erfahrungen komm ich mir damit vor wie „auf der Insel der Seligen weit hinterm Mond“

Gruß Jumperhans

GarfTermy jumperhans „XP und Viren durchs Modem“
Optionen

darf ich am anfang mal was anmerken?

"...ein zu richten...."

aua. in der neuen rechtschreibung schreibt man nicht sinnlos alles auseinander. das tut in den augen weh!

"...Ist es so, wenn man sich bei Microsoft nicht anmeldet und nicht mit AOL surft, hat man keine Chance mit Modem und XP ins Internet zu kommen? ..."

nein - das ist nicht so.

was man zur absicherung eines pc @home unternehmen kann, findest du auf dem hacker-viren-datenschutzbrett.

wie man internetverbindungen einrichtet wird afaik bei www.netzwerktotal.de erklärt.

;-)

idefix1968 jumperhans „XP und Viren durchs Modem“
Optionen

Und zum Thema Ad-Aware und frisch installiertes XP System. Ad-Aware findet natürlich auch Systemdateien, die eine MRU Liste erstellen. Diese werden zwar auch als Spyware behandelt, sind aber XP eigene Programme. Diese werden oft durc´h XPAntispy ausgeschaltet. Löschen könnte da manchmal negative Konsequenzen haben.
Ich bin früher einfach über eine DFÜ Verbindung und die Call by Nr. 019231760 von Freenet mit Modem ins Net gegangen. Da ist keine Installationssoftware notwendig.
Aber der Smartsurfer ist OK.
SP2 und der richtige Schutz ermöglicht vieles. Ich habe seit mehreren Jahren keine ernsthaften Probleme mehr gehabt. Die Sichherheitsupdates sind notwendig. Und man muß wissen, was man erlaubt und anklickt.
Außerdem gehe ich alternativ mit anderen Browsern ins Net. Schützt durchaus auch.
Schaue Dir die Links von garftermy an.

Gruß, Henning

Tilo Nachdenklich jumperhans „XP und Viren durchs Modem“
Optionen

Du solltest auch ne Firewall installieren - von Computerzeitschriften-CD - bevor es ins Internet geht und Du solltest die Sicherheitseinstellungen von IE einzeln hochsetzen. Bestimmte Dinge musst Du allerdings dann für Windows-Update erlauben, z.B. JScript. Ich weiß nicht ob AntiVir ideal ist, vielleicht lässt es sich zu leicht durch Viren oder Trojaner abschalten. Bei Windows XP lassen sich auch einige riskante Dienste abstellen.

Solche Aktionen wie Internet einrichten, macht man eigentlich nur mit Image-Backup der C-Partition. Ist mir auch schon passiert, dass der PC in Sekunden verseucht war, aber da wurde dann in 5 Minuten C neu aufgespielt.

GarfTermy Tilo Nachdenklich „Du solltest auch ne Firewall installieren - von Computerzeitschriften-CD - bevor...“
Optionen

"...Du solltest auch ne Firewall installieren - von Computerzeitschriften-CD ..."

für "otto-normal" reicht die firewall von windows xp völlig aus.

"...Bestimmte Dinge musst Du allerdings dann für Windows-Update erlauben, z.B. JScript...."

das windowsupdate läuft OHNE java.

;-)

Tilo Nachdenklich GarfTermy „ ...Du solltest auch ne Firewall installieren - von Computerzeitschriften-CD ......“
Optionen

Die Firewall von Servic Pack 2 mag reichen.

JScript (Active Scripting) ist nicht Java.

cutulhu_666 jumperhans „XP und Viren durchs Modem“
Optionen

Hallo !

Als Erstes WinXP noch mal neu installieren/recovern. Die Vorinstallation von
Komplettrechnern ist meist sowieso versaut (jede Menge Müll installiert)

Dann besorg Dir das SP2 für WinXP. (PC-Zeitschrift, MS Update-CD) Da sind die gröbsten
Updates schon drin.
Ausserdem sparst Du Dir etliche MByte Download.

Richte erst mal eine DFÜ-Verbindung für EINEN Anbieter ein und aktiviere die windowseigene
Firewall für diese Verbindung.

Jetzt kannst Du Dich einwählen und die restlichen Win-Updates ziehen.

Wenn Du sicher gehen willst, dann deaktiviere in den Internetoptionen/Sicherheit alles was
mit "ActiveX " und "Active Scripting" zu tun hat.
Für das Win-Update mußt Du allerdings folgende URLs als "Vertrauenswürdige Sites"
eintragen:

"http://windowsupdate.microsoft.com" und "http://*.windowsupdate.microsoft.com"

Ein (auch mit Modem) ständig aktualisierter Virescanner ist eine weitere Empfehlung.

mfg

cutulhu

JonnyImNet jumperhans „XP und Viren durchs Modem“
Optionen

Ich würde dir auf jeden Fall raten, noch eine weitere Firewall zu schalten, beispielsweise ZoneAlarm, gibt es auf vielen Zeitschriften. Das verschafft dir erst mal einen Grundschutz. Gib am Anfang nur den Anwendungen Zugriff auf das Internet, von denen du weißt, was genau dahinter steckt. Anwendungen, die mit "AV" beginnen, sind übrigens von AntiVir. Zumindest vier Stück, die brauchst du, um ihn aktualisieren zu können. Es könnte aber auch sein, dass Viren so funktionieren. Und: Nimm einen anderen Browser. Dann bist du schonmal deutlich sicherer. Wie wäre es mit Netscape, Opera oder dem aktuellen Firefox? Alles gute Alternativen.

GarfTermy JonnyImNet „Ich würde dir auf jeden Fall raten, noch eine weitere Firewall zu schalten,...“
Optionen

"...Ich würde dir auf jeden Fall raten, noch eine weitere Firewall zu schalten, beispielsweise ZoneAlarm, ..."

wenn du im zusammenhang mit dem thema firewall nochmal zonealarm in den mund nimmst, oder sogar empfiehlst, dann gibt´s klassenkeile. (ironic)

ausgerechnet za ist so dermaßen buggy, das man es NICHT ruhigen gewissens empfehlen kann

"...Das verschafft dir erst mal einen Grundschutz...."

za schafft KEINEN grundschutz, sondern schafft zusätzliche löcher.

"...Und: Nimm einen anderen Browser. Dann bist du schonmal deutlich sicherer...."

lol. was ist mit sicherheitsupdates für das betriebssystem.

fazit?

@JonnyImNet

du bist sehr neu hier. deshalb sein dir gnade gewährt. wenn du weiter auf diesem brett mit derartigen aussagen kommst, machst du dich schnell unglaubwürdig und klassifizierst dich als dau.

datensicherheit ist ein ernstes thema - zu ernst, um mit unfertigen halbwahrheiten zu kommen.

;-)

JonnyImNet jumperhans „XP und Viren durchs Modem“
Optionen

OK, Keile akzeptiert. Aber könntest du mir dann mal sagen, was es sonst noch so an kostenlosen Alternativen zu dieser unnennbaren Software gibt? Nach Möglichkeit sogar in einem Schwierigkeitsgrad der Benutzung, der es erlaubt, sie benutzen zu können, ohne sich groß mit Ports auszukennen (Was sicher nicht jeder kann, der sich dafür interessiert) Eigentlich wollte ich sie insofern empfehlen, als dass sie ein erster Schritt ist, einem Programm wie IE, der durch die Windowsfirewall nicht automatisch blockiert wird, den Internetzugang abzugraben. Natürlich gibt es Systemupdates. Allerdings muss ich sagen, dass so oft neue Lücken entdeckt werden, dass ich mich mit Opera oder auch Netscape deutlich sicherer fühle. Ob dem wirklich so ist, mag dahingestellt bleiben. Dabei berufe ich mich noch einmal auf meine Narrenfreiheit. Aber grundsätzlich danke für den Hinweis.
Noch etwas: Ich habe die genannten Browser noch aus einem anderen Grund lieber, den Tabs, durch die es sich meiner Meinung nach besser arbeiten lässt.

GarfTermy JonnyImNet „OK, Keile akzeptiert. Aber könntest du mir dann mal sagen, was es sonst noch so...“
Optionen

"...Aber könntest du mir dann mal sagen, was es sonst noch so an kostenlosen Alternativen zu dieser unnennbaren Software gibt?..."

firewall ist - ich wiederhole mich da immerwieder - ein konzept, indem verschiedene maßnahmen sinnvoll kombiniert werden. einige davon dürfen auch geld kosten. dazu gehört ein vernünftiger virenschutz, eine firewall... usw. wenn schon eine softwarefirewall, dann blackice pc protection von iss. das proggi leistet einen guten schutz und ist einfach zu konfigurieren.

für otto-normalo reicht die xp-eigene fw jedoch schon völlig aus.

"...Allerdings muss ich sagen, dass so oft neue Lücken entdeckt werden, dass ich mich mit Opera oder auch Netscape deutlich sicherer fühle...."

ein anderer browser ist nicht verkehrt, hilft aber nicht gegen die löcher, die das betriebssystem aufreißt.

;-)

jumperhans Nachtrag zu: „XP und Viren durchs Modem“
Optionen

Hallo,
Allen ein Danke für die Tipp's es wird dauern bis ich alles durchprobiert habe. Ergebnisse
melde ich wieder hier.

Fragen die ich noch habe:
Wenn ich mit IE6 Über Acor Antivir update als erste Verbindung auf einem neu installiertem
XP woher kommen dann die Viren?

Hat der liebe "Bill" im IE6 ein entsprechendes Tool eingearbeitet, Win-Autoupdate oder
Remonte Z.B., beim abstellen beider Tools erscheinen im IE6 nachher, kurze
Fehlermeldungen die nach einem ok im nichts verschwinden?

Oder finanziert Acor den günstigen Tarif über Spionage?

Vielleicht liefert Antivir die Viren gleich mitsamt dem Programm, oder das Update zieht die
Viren magisch an?

Können Viren frei durchs Internet schweben und einfach ohne Aufforderung sich in eine
Verbindung drängen?

Das sind so die denkbaren Virenherkünfte.

An die "dumme Jungen-Viren" glaube ich nicht. Es stehen doch handfeste wirtschaftliche
Interessen dahinter. Die können nur Hersteller von Virenschutzprogrammen haben (Welche
rolle spielt da Freewarevirenschutz).

Microsoft kommt in Frage zu spionieren , allein schon die Aufforderung jede Störung zu
melden?
Beim XP ist mir aufgefallen, dass die Interessanten Optionen hinter vielen Windows versteckt
sind. Es würde mich Interessieren welchen „Mist", und wo versteckt, man abstellen kann?
Helfen die Win-Updates wenn Microsoft selber spioniert?
Ich habe, da der PC ja nicht mir gehört beim Start das Win nicht bei Microsoft registriert ,
spielt das eine Rolle?
Die letzte Frage: was bleibt von der Modem-performance wenn ich nichts mehr zulasse und
mich hinter Walls verstecke, den im Grunde können die ruhig alles wissen (viel Freude beim
langweilen ihr Spione), wenn es beim Surfen nicht stört?
Gruß Jumperhans

GarfTermy jumperhans „Hallo, Allen ein Danke für die Tipp s es wird dauern bis ich alles...“
Optionen

also...

1. man installiert vor dem ersten besuch im net alle relevanten sicherheitsupdates und aktiviert die xp-firewall

2. arcor spioniert nicht

3. antivir liefert KEINE viren und zieht auch keine viren an

sei nicht sauer - aber dieses posting ist so naiv, das ich dir dringend empfehle dich mit dem thema ernsthaft zu beschäftigen. aussagen wie "frei schwebende viren" sind fachlicher unsinn.

du scheinst in diesem thema noch etwas arg durcheinander zu sein. schildere dein problem, oder die konkrete aufgabe, dann können wir dir an diesem konkreten beispiel zu mehr sicherheit verhelfen.

also - klare frage, klares problem - dann klare antwort. bis dahin vergiss bitte schnell alles, was du dir da zusammengesponnen hast.

;-)