Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

1394 / Firewire-Verbindung weg bzw defekt ?

polo6nfahrer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

moin

wollte vorhin ne dv-cam an meinen rechner über firewire anstöpseln. effekt: nix ging. was umso verwunderlicher ist, da ich über die firewire-verbindung bis dato immer meine externe platte betrieben habe - die jetzt auch nicht mehr gefunden wird. ich hab meines wissens nach in letzter zeit auch keine treiber aktualisiert oder sonstwas gemacht, was diese verbindung stören könnte.
im geräte-manager taucht der 1394-controller übrigens fehlerfrei auf.
was mir noch aufgefallen ist: in den netzwerkverbindungen fehlt die 1394-verbindung. die war auch mal da...

hat jemand ne idee ?

gruß
p.

gelöscht_35042 polo6nfahrer „1394 / Firewire-Verbindung weg bzw defekt ?“
Optionen

Deinstalliere mal im Gerätemanager den 1394-Controller komplett.

Beim nächsten booten wird er neu erkannt, vielleicht gehts dann wieder.....

Gruß
luttyy

polo6nfahrer Nachtrag zu: „1394 / Firewire-Verbindung weg bzw defekt ?“
Optionen

hab ich schon probiert... ohne erfolg leider...

gruß
p.

gelöscht_35042 polo6nfahrer „hab ich schon probiert... ohne erfolg leider... gruß p.“
Optionen

Hmm, ich war ja selbst mal der Firewireverfechter!

Nachdem die Probleme genau wie bei dir immer häufiger auftraten, bin ich wieder, bis auf eine Ausnahme, auf USB 2 zurück.

Bei mir hat dann immer ein Kabelwechsel geholfen. Warum, weiß ich bis heute nicht....

Gruß
luttyy

polo6nfahrer gelöscht_35042 „Hmm, ich war ja selbst mal der Firewireverfechter! Nachdem die Probleme genau...“
Optionen

leider kann ich keinen dvi-stream über usb schicken und das kabel als fehlerursache fällt auch aus, da ja beide geräte (platte und cam) nicht erkannt werden - mit verschiedenen kabeln ;)

echt ätzend ...

gruß
p.

gelöscht_35042 polo6nfahrer „leider kann ich keinen dvi-stream über usb schicken und das kabel als...“
Optionen

Hast du Firewire "On Board" oder über eine Karte?

Wenn über eine Karte, stecke mal die Karte um.

Bei "On Board", die Chipsatztreiber über die Board-CD mal neu installieren.....

Gruß
luttyy

polo6nfahrer gelöscht_35042 „Hast du Firewire On Board oder über eine Karte? Wenn über eine Karte, stecke...“
Optionen

nee ist onboard... und hat ja witzigerweise bis vor kurzem auch noch funktioniert ;) ... treiber hab ich auch schon erneuert, erfolg = null. ich denke, ich werde mal schauen, ob ich noch nen akzeptablen systemwiederherstellungspunkt finde ?
sonst weiss ich mir bzw.meiner firewire-verbindung auch nicht weiter zu helfen ...

gruß
p.

gelöscht_35042 polo6nfahrer „nee ist onboard... und hat ja witzigerweise bis vor kurzem auch noch...“
Optionen

Hilft eigentlich nur noch die "Radikalkur"!

Über die XP-CD die zweite Reparaturfunktion wählen (kurz vor der Neuinstallation), alle Treiber neu laden, (die Programme bleiben erhalten) und los gehts.

Nachteil....., alle Updates von MS müssen neu installiert werden und du brauchst den Key für XP!

Gruß
luttyy

polo6nfahrer gelöscht_35042 „Hilft eigentlich nur noch die Radikalkur ! Über die XP-CD die zweite...“
Optionen

natürlich habe ich nen key ;) !

ich werd das ganze demnächst mal weiter verfolgen. die externe platte kann ich auch über usb anschliessen, das ist nicht das problem. ich musste nur irgendwie das video von der geliehenen cam auf den rechner bekommen. ick mach das jetzt über mein notebook, da funzt fw nämlich (noch) :))) ...

wenn ich weitere erkenntnisse habe, meld ich mich back. vielleicht hats ja auch irgendwas im fw-stack von win zerschossen oder mir funkt irgendeine dämliche software dazwischen - who knows ?

gruß
p.