Hi Leute,
weiß jemand wo und wie wird denn bei Windows XP home das Administratorkennwort vergeben wird? Wenn ich die Reparaturfunktion benutzen will, wird jedenfalls eines verlangt. Und ich kann mich beim besten Willen nicht an eine Eingabe erinnern. Kann ich herausfinden wie das an meinem PC heißt?
Grüße
Jumbi
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Das Administrator-Passwort vergibst Du bei der Installation von WinXP... und dieses sollte man sich schon merken.
MfG Peter
Standardmäßig hat der Administratoraccount unter XP Home aber kein Passwort - also ruhig mal eine "Leereingabe" probieren.
Oder falls tatsächlich ein Passwort existieren sollte, daß du nicht (mehr) kennst, dein normaler Account aber auch unter Administratorrechten verfügt, dann gib in der Eingabeaufforderung (START - AUSFÜHREN - "CMD") den Befehl "net user administrator neuespasswort" ein. Eingabe ohne die Anführungszeichen und anstatt von "neuespasswort" das Passwort, daß zukünfig gelten soll. Nach dem alten PW wird nicht gefragt.
Gruß
Jürgen
Moment mal, verstehe ich dich richtig?
Ich melde mich unter meinem Namen an (was ja eigentlich nicht funktionieren dürfte, wenn ich mein Password nicht mehr weisz) - ein anderer Name als Administrator, aber mit Adminrechten - führe dann "net user administrator neuespasswort" aus und habe damit für den Administrator-Account das Kennwort geändert? Kurz gesagt lieszt sich das, dass ich von m/einem Account das Password eines anderen Accounts ändern kann und sogar, ohne nach dem alten Password gefragt zu werden. Please explain.
HAND
Sylvia
Si. It's not a bug, it's a feature. Nehme ich zumindest an.
Daher, falls man nicht "Alleinherrscher" an seinem PC ist, lieber auf weitere Administratoraccounts verzichten - wenn es denn funktioniert, denn so manche Software will ohne Administratorrechte nicht richtig funktionieren (bzw. im Extremfall überhaupt nicht).
Oder hoffen, daß die Klicki-Bunti-Generation auf so olle Kamellen wie Eingaben in der Eingabeaufforderung gar nicht mehr zurückgreifen und demzufolge auch gar nichts über die dort zur Verfügung stehenden Befehle wissen möchte. Zugegebenermaßen nicht gerade der ideale Schutz, wirkt aber dennoch bei einer relativ großen Zielgruppe.
BTW: Wo kommt eigentlich diese "sz"-Schreibweise her? Das kenne ich sonst nur noch von meinem alten Herrn, der damals als Fernmelder beim BGS so seine Fernschreiben verfasst hat. Lange nicht mehr gelesen...
Gruß
Jürgen
Hi,
Dass ich "sz" statt "ß" verwende, ist mein Protest gegen dieses ehemalige ewige kindische Rechtschreibreform-Gerangel. Wenn "ß" beim Buchstabieren schon als "sz" bezeichnet wird, dann schreibe ich das auch so, fertig (was ist "ß" überhaupt für ein merkwürdiger Buchstabe? Sieht für mich mehr aus wie ein verhunztes griechisches Beta, und für "ß" gibt es nicht mal einen Groszbuchstaben.)
HAND
Sylvia
*LOL*
Dann sind ja alle Klarheiten beseitigt ;-)
was ist "ß" überhaupt für ein merkwürdiger Buchstabe? Na ja, daß (räusper) das eine Lignatur ist, das wirst du wohl wissen. Also in diesem Sinne: ¡Viva la Revolución!
Jürgen
Hi,
ehrlich gesagt, ich weisz nicht, was eine Lignatur ist. Das Wort findet sich in keinem meiner Lexika. Ich wusste auch nicht, was eine Ligatur (also Lignatur ohne n) ist, fand das Wort aber zufällig bei der Suche nach Lignatur. Meinst du Ligatur? Die Bedeutung des Wortes macht in diesem Zusammenhang nämlich Sinn.
HAND
Sylvia
Huch, ja ;-)
Magst du ein "n" kaufen, ist heute im Angebot?
Gruß
Jürgen
Danke, nein,
hattest du mir in "Lignatur" ja schon gratis gegeben.
HAND
Sylvia
Hi,
auf der Suche nach dem nebulösen Administratorkennwort bin ich auf Euren Plausch gestoßen. Man lernt nie aus, weder was sz noch Humor angeht - Administratork... hätte ich fast vergessen. Danke für Eure Beiträge, echte Highlights bei der Flut an Plattitüden, die einem tagtäglich so begegnen
...nice weekend and happy recreation
Piet