Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Brenner verliert regelmäßig Laufwerksbuchstaben

RJunglas / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Meinem DVD-Brenner habe ich über die Datenträgerverwaltung von Win XP Pro den Buchstaben "Y" zugewiesen.
Nach jedem Booten weist WIn aber Laufwerk F: zu.

Meine erste PLatte ist in die Partitionen C: - E: unterteilt und ich benutze ein RAID 1-System mit einer 2. Platte.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

ElchEins RJunglas „Brenner verliert regelmäßig Laufwerksbuchstaben“
Optionen

Hallo RJunglas,
schon mal unter http://www.nickles.de/static_cache/538152461.html geschaut?
Möglicherweise das gleiche Problem.
Die Lösung klingt unglaublich hat aber bei dochebold und bei mir gewirkt.

Gruß
ElchEins

RJunglas ElchEins „Hallo RJunglas, schon mal unter...“
Optionen

Hallo ElchEins,

tatsächlich unglaublich, aber es klappt obwohl ich mit der Zonealarm-Firewall arbeite,
die ja laut Thread weiter unten eine Ursache für das Problem sein kann.

Vielen Dank für den Tipp und Gruß
RJunglas

Mr Volt RJunglas „Hallo ElchEins, tatsächlich unglaublich, aber es klappt obwohl ich mit der...“
Optionen

Hi,
das ist im Prinzip ganz einfach zu lösen.
Start > Ausführen > 'regedit' > HKEY_LOCAL_MACHINE > System > Mounted Devices.
So, das sehen Sie jetzt im unteren Bereich die Laufwerke (DosDevices\X).
Gehen Sie jetzt auf "DosDevices\F:" und makieren Sie dieses. Drücken Sie F2 (umbenennen) und schreiben Sie statt 'F'
wie gewünscht "Y" rein. Enter, Neustart, und fertig is'.

Das habe ich oft gemacht, sehr wirkungsvoll :-). Es macht dem Rechner gar nichts.

Viel Erfolg wünscht,
Martin B.

RJunglas Mr Volt „Hi, das ist im Prinzip ganz einfach zu lösen. Start Ausführen regedit...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank.
Leider habe ich mich zu früh gefreut über den Tipp mit der Registry.
Es klappt nämlich nicht auf Dauer. Schuld daran scheint also doch Zonealarm
zu sein (wie unter http://www.nickles.de/static_cache/538152461.html beschrieben).

Gruß
Ralf J.

Mr Volt RJunglas „Hallo, vielen Dank. Leider habe ich mich zu früh gefreut über den Tipp mit der...“
Optionen

Hallo,
ich kann das nicht verstehen. Ich habe Zonealarm seid 6 Jahren und finde es einfach super. (ich habe sie Freeware-Version).
Ich möchte ZoneAlarm nicht mir einem anderen Programm tauschen! Es gefällt mir durch sein übersichtliches, gut einstellbares Desgin.
Dann habe ich das mit dem regedit auch 4 Rechnern gemacht, alles in Butter. Und, alle dieser Rechner hatten ZoneAlarm!
Das wird an falscher Konfiguration des Programms oder XP's sein... .

MfG, Martin

Mr Volt Nachtrag zu: „Hi, das ist im Prinzip ganz einfach zu lösen. Start Ausführen regedit...“
Optionen

Hi,
noch ein Nachtrag, wenn der Rechner und ZoneAlarm richtig konfiguiert sind, ist das im Registrierungseditor eine dauerhafte einstellung, am Herzen des Rechners.

Gruß, Martin B.