Hallo, ich habe in den letzten beiden Tagen mal "entseucht". Zum krönenden Abschluss dieser nervenzehrenden Arbeit, wollte ich meine Festplatte defragmentieren (2 Partitionen). Partition D: - alles prima, Partition C: - auf welcher Windows liegt - lässt sich nicht defragmentieren. Es erscheint folgende Fehlermeldung: "Fehler: Dateisystem ist beschädigt." - Überprüfung auf physikalische Schäden ist aber negativ.
Was soll ich tun? Hat jemand einen Tipp?
Danke schonmal im voraus.
Gruss
Iris
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ist das eine FAT32-Partition? Dann würde ich mal alle Daten von C: sichern und mit convert c: /fs:ntfs das Dateisystem in NTFS umwandeln. Dieses Dateisystem ist moderner und robuster, damit passiert so etwas nicht so leicht. Sollte das nicht helfen bzw. falls du schon NTFS hast, könntest du folgendes versuchen: Daten sichern - Partition formatieren (im Setup von der Windows-CD) - Daten zurückspielen. Du musst zwar damit rechnen, dass der Fehler im Dateisystem dann "mit zurückgesichert" wird, aber einen Versuch ist es wert.
Ein Wort zur Datensicherung generell: Eine Systempartition kann man leider nicht einfach so datei- und ordnerweise sichern, sondern du brauchst dafür ein Imaging Tool wie z.B. Acronis TrueImage. Damit werden bit-genaue 1:1-Kopien von Systempartitionen angefertigt, anders funktioniert es nicht. Dieses Programm kostet nicht die Welt, und gebrauchen kann man es immer - ab und zu findest du es auch als abgespeckte Gratisversion auf CD-Beilagen von Computermagazinen.
CU
Olaf
P.S. bitte immer nur auf einem Board zur Zeit die Frage posten, also nicht "cross" auf XP Home und XP Pro. Danke.
Hi
Was heist denn hier "entseucht"?
Hattest Du einen Virus oder Trojaner eingefangen?
Sollte das so sein dann mach die C: Partition platt und installiere Wuindows neu.
"Überprüfung auf physikalische Schäden ist aber negativ" mit was hast Du das geprüft?
Ansonste den Ausführung von Olaf folgen.
@Olaft
Man bis Du aber schnell.
Da ist man noch beim Lesen und verstehen und da kommst Du und hast schon eine Antwort geschrieben.
Gruß
apollo4
Hallo, Olaf und Apollo4,
suuuper, dass Ihr so schnell geantwortet habt. Tausend Dank! Ich bin immer wieder beeindruckt, wie hilfsbereit die Leute im Netz oft sind ...
Also: bei beiden Partitionen handelt es sich ums NTSF-System. Und JA: ich hatte mir ein paar Parasiten eingefangen (2 Trojaner und ein paar harmlosere Sachen.)
Physikalischer Check erfolgte mit HDDLife, welches mir sagte, dass beide Partitionen einwandfrei arbeiten.
Mit Windows neu aufsetzen habe ich ein Problem, weil ich mich momentan in meiner Münchner Wohnung aufhalte, die CD-ROMs sich aber am spanischen Wohnort befinden. (Echt blöd, sonst habe ich die immer mitgeschleppt, nur eben diesmal nicht ...)
Bringt es denn nix, wenn ich chkdsk /f laufen lasse? - Wenn ja, muss ich irgendwas beachten?
Liebe Grüsse,
Iris
Hi
Also wenn kein physikalischer Fehler vorliegt dann kannst Du das mal ausführen.
Ob das aber was bringt liegt an der Grösse des Problems.
Gehe doch mal im Arbeitspatz mit der recht Maustaste auf Eigenschaften und Extras. Dort dann die Partition prüfen lassen.
Gruß
apollo4
> @Olaf Man bis Du aber schnell.
> Da ist man noch beim Lesen und verstehen und da kommst Du und hast schon eine Antwort geschrieben.
Hehe... dafür habe ich heute aber dir und den anderen "den Vortritt" gelassen ;-)
Aber im Ernst: Mir geht das auch oft so... da schleift man noch ein wenig an den Formulierungen und vor allem Inhalten und -- wupp! schon war jemand schneller mit der Antwort. Das zeigt, dass das Interesse am Nickles-Forum ungebrochen zu sein scheint, so manchen Unkenrufen zum Trotz *g*.
@Iris: Schön wenn's geholfen hat - danke für deine Rückmeldung.
Allen ein sonniges Wochenende!
Greetz
Olaf
Achso, noch kurz als zusätzliche Info: Ich habe nicht XP Home sonder Professional. Ich hatte mich vertan, das Posting dann noch im Pro-Forum veröffentlicht, wurde aber vom Admin gelöscht. Ich hoffe, dass macht keinen Unterschied. - Gruss, Iris
Hallo!
Also, chkdsk /f geht nicht, da gibt es nur Fehlermeldungen. Sieht aus, als muss ich wirklich das System neu aufsetzen, sobald ich wieder in Spanien bin. Da kann ich wohl nur hoffen und beten, dass der Rechner bis dahin (ca. 2 Wochen) noch durchhält ....
Gibt es irgendwo eine im Netz eine gute Anleitung für das Wiederaufsetzen von Windows? - Muss ich dann alle Windows-Updates wieder mühsam nachinstallieren oder kann man das irgendwie abkürzen? - Müssen danach alle anderen Programme neu installiert werden, oder kann ich Windows irgendwie "drüberbügeln" ohne den Rest zu verlieren? - Fragen über Fragen ....
Liebe Grüsse,
Iris
Hi
Wenn Du die Updates nicht auf der Festplatte gespeichert hast oder Dir keine CD zusammen gebastelt hast mit Servicepack2 dann geht es nur Stück für Stück.
Du must dann alles neu installieren
Die Installation ist eigentlich selbsterklärend. Du must nur den Bildschirm verfolgen und die entspechende Taste drücken.
Wenn Setup bei den Punkt ist wo nach einer früheren Widowsversion gesucht wird mit Esc abbrechen.
Dann kommt ein Bild wo alle Partitionen aufgeführt sind. Dort wählst Du die C: Partition aus und drückst die Taste L wie löschen, danach mit B bestätigen.
Die Partition anschliessend mit E wie Erstellen erstellen. Dabei muss ausgewählt werden wie Formatiert werden soll. Wähle da NTFS aus.
Der Rest ist dann die Installation von Windows.
Eigentlich einfach.
Gruß
apollo4
Kurz, bündig und verständlich. TAUSEND DANK!
Gruss, Iris
Wenn Du schon neu installierenmußt (was sehr sinnvoll ist!) dann bereite doch Deine Installations- CD auf, slipstreame sie mit den bislang erschienenen Sicherheitspatches und entferne (wenn Du magst) Überflüssiges. Wer, zum Beispiel benötigt schon die Schrifterkennung hebräisch und kyrillisch? Oder die Vielzahl mitgelieferter Treiber, meistens verwendet man doch sowieso die Treiber seiner speziellen Hardware. Muß aber nicht sein - das slipstreamen allein schützt Deinen PC schon sofort nach der Installation und erspart die durch das nachträgliche Updaten erfolgende Reparatur der entsprechenden Dateien im System.
Hier mein fertiger Text dazu:
Eine gute Installationsanleitung findest du hier: Anleitung
Ich rate Dir, Dein XP vor der Installation mit dem SP2 und allen erforderlichen Sicherheitspatches slipzustreamen.
Das kannst du sehr komfortabel mit dem Freewaretool "nLite" machen, hier:
Forum
- hier findest Du alles Erforderliche. Also auch die für das Slipstreaming erforderlichen, immer auf dem neuesten Stand befindlichen *.cabs mit den Sicherheitsupdates.
Und dazu hier zur Übersicht einen
Testbericht
Die
Downloads, Anleitungen und Guides
findest da dort ebenfalls.
Einrichten, also partitionieren und installieren - kurz gesagt, meine Vorstellung von einer optimalen Organisation der Organisation eines PC findest Du in meinem
Installationsvorschlag. Lese ihn, wenn Du magst.
Jürgen
Edit: Wenn Dir Dein Key bekannt ist (läßt sich auf vielfältige Weise auslesen) kannst Du Deinen PC mit einer beliebigen XP Prof- CD installieren, diese auch zur Bearbeitung mit "nLite" verwenden.
Könnte ja sein, Du hast einen Bekannten mit CD in der Nähe.
Hallo bilimbista,
Wenn du deine Installation unbedingt retten willst, gibt es meiner Meinung nach zwei gute möglichkeiten:
1.
Sicherung des Systems machen
Windows CD einlegen --> Reparieren (Konsole) --> Tastaturlayout wählen und die Partition auswählen (meistens die erste"1")
--> dann "chkdsk /p /r" eingeben
2.
Sicherung des Systems machen
Windows CD einlegen --> Reparieren (Assistenten, der kommt beim dritten Bildschirm, wo der Installationspfad angezeigt wird) und das Setup durchlaufen lassen
MfG Michael