Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

>>Doppelklick<< auf Festplatten öffnet lediglich die

terence1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Alle Festplatten lassen sich ausnahmslos nur noch über >>Rechtsklick/Öffen<< ansprechen. Klickt man doppelt auf eine der Festplatten, so erscheint anstelle der normalen Ordernauflistung lediglich die Suchfunktion. Hingegen Ordner lassen sich wie gewöhnlich durch >>Doppelklick<< öffnen.
Ein Fehler unter "Ordneroptionen" ist nicht erkennbar.

Borlander terence1 „>>Doppelklick<< auf Festplatten öffnet lediglich die“
Optionen

Prüfe mal ob der Standardwert des Registry-Schlüssels HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell den Wert none hat, nach dem von Dir beschribenenen Verhalten wird da vermutlich find drin stehen (was dann auf die Suche verweist)...

Gruß
Borlander

terence1 Borlander „Prüfe mal ob der Standardwert des Registry-Schlüssels HKEY_CLASSES_ROOT Drive...“
Optionen

Hallo Borlander,

habe es soeben überprüft. Es ist ganz genauso so, wie Du sagtest.
Funktioniert wieder einwandfrei.
Wollte schon beinahe eine meiner zwei "kostbaren" nicht kostenpflichtigen Support- Anfragen an Microsoft einlösen :)

Besten Dank für schnelle und kompetente Hilfe.

Herzlichst
terence

senol Borlander „Prüfe mal ob der Standardwert des Registry-Schlüssels HKEY_CLASSES_ROOT Drive...“
Optionen

hi,ich habe das selbe problem,wo bitte finde ich das registry-sclüssel hkey.....?

terence1 senol „hi,ich habe das selbe problem,wo bitte finde ich das registry-sclüssel hkey.....?“
Optionen

Hallo senol,

Startmenü/ Ausführen dort gibst Du dann "regedit.exe" ein. Sodann öffnet sich die Registry. Am besten minimierst Du alle offnen Ordner bis nur noch 5 Hkey- Ordner aufgeführt sind. Dann einfach, wie mein neuer Freund "Borlander" beschrieben hat, weiter verfahren. Um zu "Drive" zu gelangen, muss man ziemlich lange runter scrollen :)

Borlander terence1 „Hallo senol, Startmenü/ Ausführen dort gibst Du dann regedit.exe ein. Sodann...“
Optionen
Um zu "Drive" zu gelangen, muss man ziemlich lange runter scrollen
Oder man gibt einfach bei aufgeklappen und markiertem Zweig HKEY_CLASSES_ROOT schnell (!) die Zeichenfolge "drive" auf der Tastatur ein, dann wird der der Eintrag direkt angesprungen. Dieses Verfahren funktioniert übrigens auch in vielen anderen Listen und Bäumen (z.B. auch im Windows-Explorer) :-)

Gruß
Borlander
senol terence1 „Hallo senol, Startmenü/ Ausführen dort gibst Du dann regedit.exe ein. Sodann...“
Optionen

hallo terence1, ich habe es überprüft und es steht auf "none" also es muss ein enderer problem sein. hast du vieleicht andere idee?

terence1 senol „hallo terence1, ich habe es überprüft und es steht auf none also es muss ein...“
Optionen

Difizile Sache. Das Einzige, was mir bei meinem nicht sehr tief verwurzelten Hacker- Verständnis noch einfiele, wäre eine falsche Zuweisung in den Ordneroptionen, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Maßgeblich ist die Registrierung.
Ich verweise an dieser Stelle, mangels ausreichender Kompetenz, auf Borlander.

Glück auf!

Borlander terence1 „Difizile Sache. Das Einzige, was mir bei meinem nicht sehr tief verwurzelten...“
Optionen
eine falsche Zuweisung in den Ordneroptionen, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Maßgeblich ist die Registrierung.
Die Ordneroptionen bieten im prinzip "nur" eine Oberfläche für die Dateitypenzuordnung im Registry-Zweig HKEY_CLASSES_ROOT - was man dort sieht steht so auch in der Registry. Sie bilden allerdings nur Teile davon ab und erlauben nicht alle Änderungen - in diesem Fall muß man dann direkt in die Registry rein ;-)

Gruß
Borlander
Borlander senol „hallo terence1, ich habe es überprüft und es steht auf none also es muss ein...“
Optionen

Was steht denn in den Standardwerten von
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell und HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell ?

senol Borlander „Was steht denn in den Standardwerten von HKEY_CLASSES_ROOT Directory shell und...“
Optionen

HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell und HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell . ich habe bei beiden die standardwerte auf "none" gesetzt und kriege den ordner mit der linken maustaste auf,bloß die ordner gehen immer mit explorer auf,das heist mit der rechten maustaste steht erst explorer dann öffnen.

Borlander senol „HKEY_CLASSES_ROOT Directory shell und HKEY_CLASSES_ROOT Folder shell . ich habe...“
Optionen

Hab ich was davon geschrieben das Du die Werte ändern solltest? ;-)

HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell hat den Standardwert open (nach der Windows-Installation)...

bloß die ordner gehen immer mit explorer auf,das heist mit der rechten maustaste steht erst explorer dann öffnen.
Das verwende ich sogar als Standardconfig, finde ich deutlich bequemer...

senol Borlander „Hab ich was davon geschrieben das Du die Werte ändern solltest? -...“
Optionen

hi, ich dachte damit ist die sache ok,aber wenn du schon so reagierst hab ich doch was falsch gemacht. also was soll ich nun machen?

Borlander senol „hi, ich dachte damit ist die sache ok,aber wenn du schon so reagierst hab ich...“
Optionen
also was soll ich nun machen?
Setze den Standardwert von HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell erst mal wieder auf open, eigentlich sollte dann alles funktionieren...
senol Borlander „ Setze den Standardwert von HKEY_CLASSES_ROOT Folder shell erst mal wieder auf...“
Optionen

danke dir.....