Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Empfehlenswertes Wartungs- und Tuningprogramm?

1stmember2002 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

auf der Suche nach einem guten und umfassenden Reinigungs- und Performance-Tuning-Tool bin ich über die TuneUp Utilities 2006 der Fa. TuneUp Software gestolpert (sind die gleichen Hersteller, die auch schon das legendäre TuneUp 97 herausgebracht hatten). Ich war von der Vielfalt und den Fähigkeiten des Programms sehr angetan und überlege mir die Vollversion zu kaufen.
Da man jedoch ja immer ein Auge auf Alternativen haben sollte, wollte ich von euch wissen, mit welchen Programmen dieser Art ihr denn schon gute Erfahrungen gemacht habt und daher sonst noch empfehlen könnt?

MfG und Danke

1stmember2002

rill 1stmember2002 „Empfehlenswertes Wartungs- und Tuningprogramm?“
Optionen

Legendäres TuneUp 97? Nach meiner Erinnerung war das eher "legendär" für verhunzte Konfigurationen, wo gar nichts mehr lief! Ich rate von solchen "Tools" generell ab! Es ist immer besser, sich gründlich mit Windows zu beschäftigen und gewünschte Einstellungen/Anpassungen gezielt manuell zu vorzunehmen - also besser Brain 2.0 als "Wartungs- und Tuningprogramme"!

rill

Achim20 rill „Empfehlenswert ist Brain 2.0!“
Optionen

Da muss ich zustimmen. Die paar Einstellungen, die wirklich was bringen, die kann man manuell erledigen. Dafür Geld ausgeben, davon kann ich dir nur abraten. Und für's Reinigen der Platte gibt's genug Freeware: http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=34
Tuning-Tipps: http://www.winfaq.de/faq_html/wxp_inhalt17.htm

gelöscht_35042 Achim20 „Empfehlenswert ist Brain 2.0!“
Optionen

Also, ich habe dieses TuneUp!

Es natürlich eine Arbeitserleichterung, dass man damit div. Einstellungen vornehmen kann. Auch ist ja nicht jeder der große Speziallist, oder will will sich mit dem System größer auseinandersetzen.

Lade dir mal die Trial-Version, probiere es einfach aus und wenn es dir geholfen hat, dann war es für dich das richtige.....

Gruß
luttyy

gelöscht_84526 1stmember2002 „Empfehlenswertes Wartungs- und Tuningprogramm?“
Optionen

Ich kann mich luttyy nur anschließen. Warum sollte man stundenlang in der Registry herumfummeln, um alle Einstellungen, die man vornehmen will, von Hand vorzunehmen, wenn man ein Tool hat, mit welchem man von einer zentralen Stelle all das mit ein paar Klicks erledigen kann? Die Einstellungen, die ich nach einer Neuinstallation vornehme, sind sowieso immer dieselben, und da geht es mit so einem Tool ungleich schneller, als wenn ich mich dafür jedesmal durch die Registry und diverse Schalter wühlen müsste - obwohl ich es könnte!

Natürlich sollte man - genau wie bei der Erledigung von Hand - wissen, was man tut. Ansonsten kann die Hantierung mit solchen Tools leicht im Desaster enden. Solche Tools sind eben kein Spielzeug für Anfänger, aber dem fortgeschrittenen User sind sie eine nicht zu unterschätzende Hilfe.

Außerdem ist es ja auch so, wie luttyy schon schreibt: Nicht jeder hat Lust, sich mit dem System soweit auseinanderzusetzen. Vielmehr wollen die meisten Leute doch mit dem System arbeiten, nicht damit herumspielen und sich damit beschäftigen, wie man dieses und jenes einstellen muss. Die Kiddies sind zufrieden, wenn ihre Spiele laufen (wenn der Rechner nicht mehr so läuft, wie er sollte, dann ist ja der Papi da...), andere Leute wollen Briefe schreiben und im Internet surfen und dort evtl. irgendwelche für sie interessante Sachen recherchieren. Wieder andere wollen ihre im Urlaub aufgenommenen Filme bearbeiten, eine Diashow von ihren Fotos erstellen oder sich ganz einfach eine Musik-CD zusammenschneiden. Für das System an und für sich interessieren diese Leute sich meistens nicht. Wozu auch? Es gibt interessantere Sachen, sind ja nicht alles so Leute, wie die, welche sich hier bei Nickles "herumtreiben" und für die es außer der "Computerei" fast kein anderes Hobby mehr zu geben scheint..... :-))

Zu den Tools selber: Es gibt zahlreiche Freewaretools, eines gibt es z.B. hier: Klick. Es muss also nicht unbedingt Löhnware wie TuneUp sein.....

Gruß

gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Ich kann mich luttyy nur anschließen. Warum sollte man stundenlang in der...“
Optionen

Genau,

die kleinen "Helferlein" sollte man ruhig nutzen und ich finde es einfach Klasse, wenn ich z.B. mit einen Klick den Splash von Outlook-Express abschalten kann, um nur eines zu nennen...

Gruß
luttyy

Nörgler gelöscht_35042 „Genau, die kleinen Helferlein sollte man ruhig nutzen und ich finde es einfach...“
Optionen

Ist ja ganz richtig, was ihr da so anführt, aber wenn jetzt die Fraktion, die allein schon gegen xp-antispy wettert, hier gleich auftaucht und den Thread zuflamed dann seid ihr auf verlorenem Posten. Die Herrschaften haben sich jahrelang mit der Registry befasst, zig Anleitungen und Ausarbeitungen gemacht und Favoriten en masse angesammelt. Und da kommt ihr so einfach daher und versucht denen beizubringen dass sie größtenteils ihre Zeit verplempert haben?

Ich ahne Schlimmes.

gelöscht_35042 Nörgler „Ist ja ganz richtig, was ihr da so anführt, aber wenn jetzt die Fraktion, die...“
Optionen

:-)

Daniel Düsentrieb war damals schon ein schaues Kerlchen, dieses kleine Helferlein...

Nörgler gelöscht_35042 „:- Daniel Düsentrieb war damals schon ein schaues Kerlchen, dieses kleine...“
Optionen

Tut mir leid, diesmal hab ich nen guten Rheinhessen die Kehle runterlaufen lassen, kapiere deshalb die Anspielung nicht so ganz. Oder verstehst du unter Antispy den guten Daniel Düsentrieb?

gelöscht_35042 Nörgler „Tut mir leid, diesmal hab ich nen guten Rheinhessen die Kehle runterlaufen...“
Optionen

Generelle Helferlein, die natürlich auch was taugen....))

luttyy

THX Ultra II 1stmember2002 „Empfehlenswertes Wartungs- und Tuningprogramm?“
Optionen

Ich benutze es auch schon längere Zeit und bin noch nie enttäuscht worden von TuneUp!!!

"Und für's Reinigen der Platte gibt's genug Freeware. Die paar Einstellungen, die wirklich was bringen, die kann man manuell erledigen."....lol...Tuneup kann aber deutlich mehr!!!! Schätze, achim20 kennt das Programm nicht!!!

Lade Dir, wie schon geschrieben, die Trial runter und probier es aus, aber immer schön vorsichtig sein was Du anklickst!!! Ist aber auch alles gut beschrieben...


THX Ultra II

VAnton THX Ultra II „Ich benutze es auch schon längere Zeit und bin noch nie enttäuscht worden von...“
Optionen

Toll ist auch das CHIP POWERTOOL. Man fragt sich hernach, wieso es einstmals über die Registry eingestellt hat werden müssen, dass die Befehle INN ORDNER VERSCHIEBEN und INNORDNERKOPIEREN sich dann sehen ließen und diese Selbstverständlichkeit nicht schon standardmäßig vorhandn waren, oder?

Vagabund VAnton „Toll ist auch das CHIP POWERTOOL. Man fragt sich hernach, wieso es einstmals...“
Optionen

Mal ehrlich: Ich habe TuneUp damals ausprobiert - XP ging gar nicht mehr. Nach dem "Registry-Cleaner" waren so ziemlich alle installierten Programme nirgends mehr inde r Reg zu finden -> Reinstall, hab halt alles neugemacht.

Genauso dieser "Game-Tuner". Tjo, rebooten war okay, danach ging nichts mehr. Viele Einstellungen waren eifnach nur scheiße, alles gelaggt, freezer und alles drum und dran. Und jetzt mal ehrlich: Wer nen bisschen Ahnung hat,d er nimmt den Registry System Wizard und macht das mit dem tollen Proggy.
Da kann man sogar die ganze Reg sepichern und notfalls zurücksetzen, alle EInstellugnen sind beschrieben und der witz is, dass man sogar EINZELNE Schlüssel speichern kann, die man dann nach jeder Neuinstallation von XP einfach per Doppelklick hinzufügen kann, ohne Angst zu ahben, was passiert, weil man es ja selber ausgesucht hat.

Zum Festplattenreinigen kann man sogar das Windows interne Bereinigen nehm, das tuts auch.
Und sowieso: Stimmt die Hardware nich, bringt Tuning nix., is eben so.

Z.B. bringt das beste Tuningtool nichts, wenns ne UDMA 66 oder 100er Platte ist, die vlt. nur 2 MB Cache hat, da kann kein proggy was anrichten.
Da muss ne UDMA133 oder SATA Platte her, die mind. 8MB Cache hat, dann bringt Bereinigen und sowas was. Oder "Systemstart optimieren". Ja meine Fresse selber schuld, wenn man alles in den Autostart packt. Und wenn das einem nicht reicht, dann kann man ja mal MS Bootvis ausprobieren, das hilft auch mal lockere 5 Sekunden schneller oben zu sein.

Ahso und VAnton, diese "Tricks" finden man zu Terabytes, wenn man mal googlt, daran sollte es eigentlich nicht scheitern.

Also, jeder wie er denkt, aber wenn einer TuneUp und Co benutzt und dann auf die Schnauze fällt, brauch sollte er nie Hilfe erwarten dürfen, schon gar nicht, wenn man ihn vorher aufgeklärt hat, aber naja, viiiiel Spaß ^______^''

khorne1 Vagabund „Mal ehrlich: Ich habe TuneUp damals ausprobiert - XP ging gar nicht mehr. Nach...“
Optionen

lol man kann sich anzeigen lassen /einstellen welche registryeinträge man wirklich löschen möchte.
Wenn mann dann immernoch die Einträge für seine (Karten)treiber löschen möchte...

UselessUser khorne1 „lol man kann sich anzeigen lassen /einstellen welche registryeinträge man...“
Optionen

Hallo Leute,

die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich einen Zuwachs an Geschwindigkeit/Leistung mit derartigen Tools zu erzielen, liegt nach meiner Ansicht deutlich unter der, dass sich bei seinem Einsatz gar nichts tut oder sogar Probleme auftauchen.

Geschwindigkeitszuwachs? Die Favoriten aus meiner Praxis:
- Erhöhung des Arbeitspeichers,
- Umstellung der ATA-Controller auf DMA und ähnliche Einstellungen für die Laufwerke wie Schreibcache aktivieren,
- Leeren von Caches und Ordnern,
- Deaktivierung mitstartender Dienste und Programme,
- Beseitigung von Software- und Hardware-Konflikten.

MfG

UselessUser

Slupo1 1stmember2002 „Empfehlenswertes Wartungs- und Tuningprogramm?“
Optionen

Moin,moin
Also ich habe noch nie schwierigkeiten mit dem Tool gehabt.
Dein PC wird zwar nicht schneller nach dem Einsatz,aber bestimmt auch nicht langsamer.
Das Tool findet schon eine menge was Schrott ist.
Es ist richtig mann kann alles auch so unter Windows erledigen ,aber dafür brauch mann schon wirklich ein kleines Windows Studium .
Deswegen ich bin der meinung es ist sein Geld wert, und für otto-normal user zu empfehlen.
Viel Spass damit.
slupo1

UselessUser Slupo1 „Moin,moin Also ich habe noch nie schwierigkeiten mit dem Tool gehabt. Dein PC...“
Optionen

Hallo Leute!

"Also ich habe noch nie schwierigkeiten mit dem Tool gehabt."
Gegenbeispiel gefällig? Passt sehr gut, weil ausgerechnet heute: Das Telefon klingelt, ein Kunde kann seinen PC nicht mehr hochfahren. Eigentlich habe ich noch Urlaub, aber der Rechner ist wichtig, wird täglich in einem Ingenieurbüro gebraucht. Also fahre ich hin. Fehlermeldung: Datei "C:\Windows\System32\Config\System" beschädigt oder fehlend. Glücklicherweise gelingt es relativ schnell, die fünf Registrierungsdateien aus einem Wiederherstellungspunkt gegen die fünf aktuellen auszutauschen. Der PC fährt wieder regulär hoch.
Der Kunde ist erleichtert und wir plaudern noch ein bisschen. Ursache? Ich hatte zunächst die Firewall in Verdacht, aus verschiedenen Gründen. Dann spreche ich ihn auf das bei ihm installierte Tool "TuneUp" an. Daraufhin beginnt es in seinem Kopf zu arbeiten und er erinnert sich, dass er nach einer Aufräumaktion auf einer externen Datenplatte nochmals TuneUp inklusive dem Registry-Cleaner über die Systempartition hat laufen lassen. Beim anschließenden Neustart kam dann die obige Fehlermeldung!

"Dein PC wird zwar nicht schneller nach dem Einsatz,aber bestimmt auch nicht langsamer."
Das ist für mich definitiv ein Argument GEGEN den Einsatz, denn das hieße Null Nutzen steht gegen ein gewisses Risiko.

Fazit: Solange es es keine dringende Notwendigkeit gibt, sollte man kein Tool einsetzen, das automatisiert in der Registry rumwurstelt, ohne dass der Benutzer weiß, was dort genau geschieht! Zudem weiten solche Tools ihre Aktivitäten auch noch in weitere Systembereiche aus, damit sie ihren Preis legitimieren.

Nachtrag: Habe gerade noch einen Thread auf dem Windows 2000-Brett entdeckt. Klick mich.

MfG

UselessUser

audax31 1stmember2002 „Empfehlenswertes Wartungs- und Tuningprogramm?“
Optionen

@firstmember2002: bist Du jetzt klüger geworden, nach all dem Für und Wider?
Nie zuerst Vollversion kaufen, das Tool gibt es als kostenloses Trial. Da kannst Du versuchen, ob Du damit klarkommst, wie luttyy sagt.

sea 1stmember2002 „Empfehlenswertes Wartungs- und Tuningprogramm?“
Optionen

Kann ich wärmstens empfehlen, hatte noch nie Probleme damit.

Einen Geschwindigkeitsgewinn bringen Dir solche Tools allerdings nicht. Weil ich auf meinem Zweitrechner viele Free- Share- und Demoware ausprobiere (und meistens wieder lösche), scheint mir Tune Up Utilities wie geschaffen, um schnell und einfach zu einer halbwegs sauberen Registry zu kommen. Wenn Du allerdings eher selten neue Software ausprobierst, wär's rausgeschmissenes Geld.

Gruss

sea

sea 1stmember2002 „Empfehlenswertes Wartungs- und Tuningprogramm?“
Optionen

@UselessUser
Kann schon sein, dass solch ein Tool mal Zicken macht. Das kann einem aber bei jeder Software passieren, denn selbst eine simple 1 KB-Verknüpfung fummelt in der Registry rum.
Wichtig scheint mir einfach, generell vor jeder grösseren Änderung einen Wiederherstellungspunkt zu setzen (selbst bei zertifizierten Treibern) und regelmässig Images/Backups zu erstellen. Den 100% sicheren PC gibt es nicht.
Ohne hier Werbung für Tune Up betreiben zu wollen, kann ich nur sagen, dass meine upgedatete Version 2004 nicht ein einziges Mal Zicken gemacht hat, obwohl mittlerweile bestimmt schon tausende von Registryeinträgen gelöscht wurden. Und das unter mehreren PC's mit WIN 98 SE und XP. Zudem kann man die Änderungen sichern und allenfalls zurückspielen, wenn was schief laufen sollte. Andererseits hast Du recht, denn wenn kein beinahe zwingender Grund für's ständige Cleaning der Registry vorliegt (häufiges testen/deinstallieren von Software) sollte man auf solche Tools verzichten. Kommt dazu, dass man bei unüberlegtem Einsatz (zuerst Anleitung lesen, dann werkeln!!) das System durchaus lahmlegen kann. Aber dafür kann der Hersteller nichts.

Gruss

sea

Nörgler 1stmember2002 „Empfehlenswertes Wartungs- und Tuningprogramm?“
Optionen

Ich möchte jene, die reine Registryspielereien bevorzugen und jeglichen Einsatz von helfenden Tools ablehnen, wobei sie das gerne hätten, definitiv stimmt das fast nie, einmal mit denen vergleichen, die sich in früheren Tagen mit Assembler und ganz bestimmten Prozessortypen herumgeschlagen haben. Als diese Prozessoren dann vom Markt waren und durch komplett andere, mit geänderter Architektur und anderem bzw. erweitertem Befehlssatz ersetzt wurden, da hatte es ein Ende mit dem reinen Assembler. Da hatten sie nämlich keinen Bock mehr und es wurden die portablen höheren, ja teilweise architektur-, respektive systemübergreifenden Programmiersprachen genutzt.

Genau so wird es vielen ergehen, wenn sich ein Betriebssystem grundlegend ändern sollte oder sie gar zu einem besseren Betriebssystem wechseln (müssen); Viesta Mexicana wird ja erwiesenermaßen der größte Abzockschrott schlechthin werden. Dann haben sie nämlich mit ihren Registrykenntnissen komplett verschiessen und die ganze investierte Zeit ist für die Katz. Hinkt ein klein wenig, dieser Vergleich, aber er ist auch nicht komplett falsch. Hinken deswegen, weil Microsoft ja grundsätzlich nicht mehr in der Lage ist etwas Neues zu erfinden und man so einiges, aber gewiss nicht alles, in der Tat übertragen kann. Aber, wer sich mehr Mühe macht, als überhaupt nötig ist, der "arbeitet" definitiv unökonomisch. Was das für ihn z. B. auf dem Arbeitsmarkt heißen würde ... Ich glaube, das brauchen wir wohl nicht weiter auszuführen. Was jemand zu Hause im stillen Kämmerlein alles treibt, so er denn die beste Zeit seines Lebens bereit ist zu investieren, steht zwar auf einem ganz anderen Blatt, aber an jenen scheint dann ja auch ein gut Teil des Lebens ein ganz klein wenig vorbei zu laufen:

UselessUser Nörgler „Ich möchte jene, die reine Registryspielereien bevorzugen und jeglichen Einsatz...“
Optionen

Hallo Nörgler!

"Ich möchte jene, die reine Registryspielereien bevorzugen und jeglichen Einsatz von helfenden Tools ablehnen ..."
Ich halte Eingriffe in die Registry nur bei einer gewissen Notwendigkeit für ratsam, wie ich oben geschrieben habe. Insofern liegt für mich die Spielerei eher auf Seiten dieser Tuning Tools, die automatisiert die Registrierung "aufräumen", unabhängig davon, ob es überhaupt irgendwelche Probleme auf dem System gibt. Gegen diese Programmfunktionen spreche ich mich aus.
Auch ich benutze Tools wie den XP AntiSpy, weil er viele Einstellungen vornimmt, die ich bei Neueinrichtung eines Rechners sonst von Hand machen müsste, darunter auch die Änderung von Registry-Einträgen. Oder nimm DFÜ-Speed, wo u. a. der MTU- und RWin-Wert eingestellt werden, warum soll ich das nicht benutzen, statt mich durch die Registry zu hangeln. Aber in diesen spezialisierten Tools sehe ich einen Unterschied zu solchen wie dem "Schweizer Messer" TuneUp, zumindest, was diese "Cleaning"-Funktionen betrifft und damit verbundene Performance-Heilsversprechen.

Manchmal ist ein Workaround für die Registry auch schneller erledigt, als dafür im Netz ein Tool zu suchen, wenn es bspw. um hartnäckige Probleme mit Autoplay oder Kontextmenü-Einträgen gibt.

"Was jemand zu Hause im stillen Kämmerlein alles treibt"
Ja, was ich so im stillen Kämmerlein alles treibe ... *LOL* ... ich sehe es so: Wissen muss man sich erarbeiten, das ist mit Schweiß verbunden, daran ändert auch die bunte Klick-Welt nichts. Aber mir macht es Spaß, weiterhin zu lernen und mein Wissen zu teilen und freue mich, wenn ich andere bei ihren Problemen unterstützen konnte. Sonst würde ich einen Teil meiner Lebenszeit nicht mit dem Tippen von Postings verbringen.

MfG

UselessUser