Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Entfernen von Programmeinträgen unter Systemsteuerung(Software)

hubi401 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe folgendes Problem! Wie entferne ich Einträge von Programmen, die unter Systemsteuerung (hier:Software) erscheinen, obwohl sie längst gelöscht wurden!
Danke für Eure Hilfe!

Andreas42 hubi401 „Entfernen von Programmeinträgen unter Systemsteuerung(Software)“
Optionen

Hi!

ich habe deine Frage aus Allgemeines in das Windows XP Home Brett verschoeben, wiel ich einfach mal ins blaue geraten ahbe, dass du dieses Betriebssystem verwendest. Gib das bei Fragen zum system bitte mit anb, es erleichert die Sache.

Hier ist aber IMHO nicht so wichtig. Am einfachsten kannst du diese Einträge mit TweakUI aus den Microsoft Powertoys löschen. Das Tool gibt es in Versionen für alle MS-Betreibssysteme ab Win95. Bitte achte darauf, dass du die richtige nimmst.

Andere Tweak-Tools werden das auch können, ich nutze halt seit Jahren TweakUI.

Die Version für WinXP findet man hier: Powertoys_Homepage

Bis dann
Andreas

hac004 Andreas42 „Hi! ich habe deine Frage aus Allgemeines in das Windows XP Home Brett...“
Optionen

Mir sind 2 Möglichkeiten bekannt:
1. Falls das Programm "falsch" gelöscht wurde (z.B. im Explorer) und die Software ist noch vorhanden: Neu installieren und dann unter Systemsteuerung\Software ordnungsgemäss löschen.
2. Ist nichts mehr vorhanden, kann man in der Registry die alten Einträge suchen und dort löschen. Ist etwas aufwändig und nicht ganz ungefährlich. Vorher auf jeden Fall eine Sicherung der Registry anfertigen, damit man ggf. diese wieder herstellen kann falls etwas schief geht.
hac004

Achim20 hubi401 „Entfernen von Programmeinträgen unter Systemsteuerung(Software)“
Optionen

Viel einfacher: Auf den Eintrag doppelklicken. Ist die Deinstallationsroutine nicht mehr vorhanden, dann fragt Windows von selbst, ob es den Eintrag aus der Liste entfernen soll.

hac004 Achim20 „Viel einfacher: Auf den Eintrag doppelklicken. Ist die Deinstallationsroutine...“
Optionen

Leider klappt das mit dem Doppelklick nicht immer, deshalb mein Tipp von oben.
hac004

jog hac004 „Leider klappt das mit dem Doppelklick nicht immer, deshalb mein Tipp von oben....“
Optionen

Hallo,
die sicherste Sache für mich ist die: Setze den Registry Finder 1.0 ein. (Google und lade dir die Shareware - 30 Tage Laufzeit herunter). Gib nach der Installation den Suchbegriff ein. Du kannst dann schadlos (trotzdem zur Sicherheitein Registry-Backup!) löschen.
Die manuelle Suche ist nicht nur zeitaufwändig, sondern auch meist ergebnislos für dein Problem.

jog

Hubi40 jog „Hallo, die sicherste Sache für mich ist die: Setze den Registry Finder 1.0 ein....“
Optionen

Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe! Konnte mit Euren Tipps das Problem lösen!

Gruss hubi40