Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

externes DVD-Laufwerk nicht erkannt

opodeldok / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein externes Laufwerk TEAC DV-W516G-PUK und mein PNY Stick mit 256 MB werden von meinem Laptop mit Windows XP prof nicht erkannt.Beim Einstecken ertönt das bekannte Signal. Der Rat vom TEAC Support-Team, in Windows/inf die Datei infcache.1 löschen, PC mit eingestecktem, betriebsbereitem Laufwerk neu starten, half nicht. Wie komme ich an den Treiber, welcher eigentlich in XP enthalten sein müßte ?

UselessUser opodeldok „externes DVD-Laufwerk nicht erkannt“
Optionen

Hallo opodeldok,

da gibt eine Menge möglicher Fehlerursachen.

Erhält das Laufwerk eine eigene Stromversorgung? Wenn nicht, könnte die USB-Schnittstelle zu wenig Spannung bereitstellen. Bei manchen externen Laufwerken werden auch Y-Kabel mitgeliefert mit zwei USB-Steckern, die beide eingesteckt werden sollten.

Schau im Gerätemanager nach, ob die USB-Hubs richtig installiert sind. Wenn nicht, installiere die Chipsatztreiber deines Mainboards oder update die bestehenden, wenn es möglich ist. Update Windows auf SP2, falls du es noch nicht gemacht hast, damit werden auch manchmal USB-Treiber-Probleme behoben.

Wie sieht es mit anderen USB-Geräten aus, laufen die oder läuft generell nichts anderes. Probiere einmal einen anderen USB-Stick aus, auch da gibt es Unterschiede, manche Sticks werden einfach nicht von bestimmten Computern erkannt.

Eine Menge an Tipps und Links zu USB-Problemen gibt es hier: Klick mich.

MfG

UselessUser