ich möchte meine festplatte formatieren.dazu lege ich die xp-cd in ein laufwerk und starte den pc neu.
normalerweise muss ich ja jetzt in der dos-ebene den befehl
format c: eingeben. der doppelpunkt funktioniert aber nicht.
es erscheint immer der pfeil nach rechts.
wie bekomme ich einen doppelpunkt auf den bildschirm ?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Wenn du VON der XP-CD bootest, dann kommt gar kein DOS-Prompt, sondern ein interaktives Menü, mit welchem du partitionieren und formatieren kannst, und zwar ganz ohne Doppelpunkt etc.
Du mußt das gar nicht über einen DOS Befehl machen. Stelle einfach im Bios booten von CD ein. Starte dann neu mit eingelegter XP CD. Folge den Anweisungen der XP CD Menü-Anleitung. Formatieren und dann neu installieren.
Andere Laufwerke die keine Systempartition sind, können in der Computerverwaltung eingestellt und formatiert werden. Oder einfach mit rechter Maustaste/Formatieren.
Gruß, Henning
Danke für die Antworten - das habe ich schon versucht - klappt aber nicht. Vielleicht ist das formatieren ja auch garnicht nötig, denn eigentlich ist das Problem ein anderes:
Ich habe Partition Magic auf dem PC und wollte mit diesem Programm den freien Speicherplatz neu verteilen - das macht das Programm angeblich automatisch. Die Festplatte (160 GB) ist nämlich aufgeteilt und ich habe da keinen Durchblick.
Jedenfalls - seitdem ich das gemacht habe, dauert es einige Minuten, bis sich der Rechner endlich dazu entschließt, zu booten. Dummerweise dachte ich, ich könnte den Fehler damit beheben, daß ich XP neu aufspiele aber jetzt habe ich XP einmal auf Festplatte C und einmal auf Festplatte D.
ungeachtet der sonstigen Hinweise, die Antwort auf Deine Frage :
Doppelpunkt unter DOS bekommst du beim gleichzeitigen Drücken der Tasten "Umschalt(Hochstellung) und ö"
Danke für die Antworten. Kann mir denn jemand sagen, was es mit dem plötzlichen langsamen booten auf sich hat ???????
hallo peter238,
na wenn du uns etwas ausführlicher erzählt hättest, was du da jetzt eigentlich so alles vor hast, dann könnte hier ja schon eine komplette Antwort stehen.
Denn mit einer XP-CD kann man nämlich jede Festplatte zu jedem Zweck sehr bequem zubereiten. (nur man muss dann halt wissen, was du dann vorhast nachdem du die Festplatte bzw. dann eine bestimmte Partition formatiert hast?)
mfG bollerman
Eigentlich hatte ich vor, den PC mal komplett zu bereinigen - d.h. die partitionierte Festplatte wieder zu einer einzigen zu machen und dann mein XP wieder zu installieren - aber mit Partitionen und allem was damit zusammenhängt, habe ich wohl
nicht viel Ahnung. Ich dachte, das geht mit dem Partition-Manager relativ einfach, aber irgendwas ist da wohl schief gelaufen.
Das Programm zeigt mir folgendes an:
Platte Partition Typ Größe MB Belegt Frei Status Pri./Log
1 C: FAT32 65.005,2 7.143,9 57.861,3 Aktiv Primär
1 *: Erweitert 87.620,1 87.620,1 0,0 Keine Primär
1 D: NTFS 87.620,1 21.649,4 65.970,7 Keine Logisch
Kann damit jemand was anfangen ????? Da ist doch wohl einiges durcheinander - oder ??
Hallo Peter238,
Du hast nur 2 Partitionen, da die Partition D nur eine Untereinheit der erweiterten (nicht primären) Partition ist. Rein theoretisch kann man die bisherige D:\-Partition noch verkleinern und und noch weitere Partitionen nach Geschmack einrichten. Was mir bei Deinen Angaben auffällt, daß die Partition C: noch das Dateiformat FAT32, während die Partition im erweiterten Laufwerk schon das Format NTFS hat. Das Programm zeigt Dir nichts Falsches an, sondern Du kannst es nicht richtig deuten. An Deiner Stelle würde ich auch das Laufwerk C:\ auf NTFS umstellen und das Betriebssystem von den Anwendungen und Eigenen Dateien trennen.
Meine 300 GB Platte habe ich wie folgt aufgeteilt:
C:\ 20 GB - Windows 2000 SP 4 - Primär Betriebssystem & Anwendung W2K - NTFS
erweitertes Partition 280 GB
D:\ 70 GB - Windows XP Prof. SP2 - Betriebssystem - 1. Partition im erweiterten Laufwerk - NTFS
E:\ 70 GB - Windows XP Prof. SP2 - Anwendungen & Eigene Dateien für XP Prof. - 2. Partition im erweiterten Laufwerk - NTFS
F:\ 70 GB - Laufwerk für Programmdateien - 3. Partition im erweiterten Laufwerk - NTFS
G:\ 70 GB - Laufwerk für Auslagerungsdatei und Temp-Verzeichnis für XP Prof. - 4. Partition im erweiterten Laufwerk NTFS
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
hallo Peter238, dann wäre das Einfachste wenn du jetzt ein XP-Setup direkt von der CD starten würdest, und dann im Setup auf dem Bildschirm (auf dem dann die Festplatte aufgelistet wird) dort dann deine Festplatte bearbeiten würdest.
Eigentlich stehen dann in Kurzform auch die nötigen Handlungen auf dem Bildschirm; aber mit etwas Unterstützung wirst du es dann auch ohne besondere Vorkenntnisse hinbekommen.
Und außerdem kannst du dann im Setup selber dann noch auswählen - ob du wieder die gleiche Partitionseinteilung machen möchtest, oder ob du dann deine Festplatte mal nach ganz neuer Vorstellung (und eigener Idee) dann deine Festplatte mal ganz neu einteilst.
Allerdings rechnet dann das Windows XP Setup nicht mit GB sondern mit MB. Dazu dann noch gleich eine kleine Hilfe. 1024MB = 1 GB, 2048 GB = 2 GB und so weiter. Möchte man dann z.B. eine Partition von 10 GB erstellen, dann rechnet man also 10 mal 1024 = 10240 MB.
So aber erst einmal muss man ja dann so ein Setup starten.
Und dazu muss man dann im BIOS die Startreihenfolge anpassen, damit nämlich das CD-Romlaufwerk für diesen Zweck auf die allererste Startposition kommt, damit dann auch tatsächlich von der CD gestartet werden kann.
In den meisten Fällen gibt es dann gleich am Anfang noch eine Aufforderung am unteren Bildschirmrand, die dann lautet: "Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten". Und wenn dann auch eine Taste gedrückt wird, dann legt das XP-Setup direkt los.
Nach etwa 3 Minuten sieht es dann etwa so auf dem Bildschirm aus:
partitionierten Bereiche auf diesem Computer aufgeführt.
Verwenden Sie die NACH-OBEN- und NACH-UNTEN-TASTE, um eine
Partition oder einen nicht partitionierten Bereich in der Liste
Auszuwählen.
* Drücken Sie die EINGABETASTE, um Windows XP in der ausgewählten Partition zu installieren.
* Drücken Sie die E-TASTE, um eine Partition in den Unpartitionierten Bereich zu erstellen.
* Drücken Sie die L-TASTE, um die ausgewählte Partition zu löschen.
erklären - wenn ich die komplette Festplatte löschen will und die gesamte Größe der Platte haben will:
Dann mache ich was ?
Und kann das denn der Grund dafür sein, daß der PC so langsam bootet ??
Ich würde dir empfehlen deinen Rechner von der Partition Magic CD (gibts im Handel) zu booten. Damit kannst du dann alle Partitionen löschen (natürlich verlierst du dabei Daten) um erstmal eine saubere Grundlage zu haben. Danach könntest du ja die Festplatte ohne Probleme so aufteilen, wie du es willst z.B. 40GB für XP den Rest für Eigene Dateien etc. dadrauf installierst du dann XP wieder. Das Gute an Partition Magic ist, dass du in einer Windows ähnlichen Umgebung arbeitest, in der für Gewöhnlich die Tastatur auf Deutsch geschaltet ist und die Maus funktioniert. Das alles kann man natürlich mit der WinXP CD auch machen, bloß umständlicher und nicht so komfortabel.
MFG
imase