Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

gibt es eine alternative zum windows explorer?

Headcrash59 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

bei mir hängt sich ständig der scheiss windows explorer auf. auch wenn ich ihn schließe gammelt der weiter in den tasks rum und bremst mein system. gibt es da eine vernünftige alternative? gibt es den norton commander für win xp?

YF2L703S Headcrash59 „gibt es eine alternative zum windows explorer?“
Optionen

Hallo,

es gibt genug NortonCommander Clones, wie z.B. SpeedCommander, TotalCommander, EFCCommander etc.! Such mal bei www.google.de.

Persönlich benutze ich den SpeedCommander auf meinen eigenen Systemen. Ich habe noch zu DOS-Zeiten vor ca. 20 Jahren mit den Computer zu arbeiten gelernt und habe zu dieser Zeit schon mit dem NC gearbeitet, den ich aber auch zu heitiger Zeit nicht missen möchte. Den Windows Explorer benutze ich nurin den seltesten Fällen und i.d.R. auf Fremdsystemen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

dester YF2L703S „Hallo, es gibt genug NortonCommander Clones, wie z.B. SpeedCommander,...“
Optionen

weitgehend unbekannt ist der dateimanager "salamander".
m.e. die beste norton commander umsetzung.
www.altap.cz

mr.escape Headcrash59 „gibt es eine alternative zum windows explorer?“
Optionen

Zu den genannte kommen noch z.b. freeCommander und PowerDesk(Pro).

mr.escape

comspec mr.escape „Zu den genannte kommen noch z.b. freeCommander und PowerDesk Pro . mr.escape“
Optionen

Hi !!

Und weiter
MC,EF und Erdkommander,eventuell noch den CIA -Commander

Ich arbeite am liebsten mit dem Total Commander
Ist ein Allround Tool

Gruss comspec

senf Headcrash59 „gibt es eine alternative zum windows explorer?“
Optionen

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass dein System eventuell nicht richtig aufgesetzt ist?
Soviel mir bekannt, gibt es bei WIN XP keinen 'scheiss windows explorer' - zumindest kann ich diesen auf meinem Testsytem nirgends finden.

ostseekrabbe senf „Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass dein System eventuell nicht richtig...“
Optionen

senf, da kann ich dir nur recht geben. nicht windows ist der grund des übels, sondern..... (das sagt man nicht). bei solchen sprüchen wie sch..windows gibt es einen guten rat: ab zu linux, da gibt es dieses angebliche sch. programm nicht. darf auch mac sein.

auch bei mir hängt sich der windows datei explorer selten mal auf, ist, aber leicht in den griff zu bekommen.

mr.escape senf „Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass dein System eventuell nicht richtig...“
Optionen
Soviel mir bekannt, gibt es bei WIN XP keinen 'scheiss windows explorer'
Oh doch! Genau so, wie auch unter W2K (die am wenigsten ätzende variante) und allen anderen versionen. Als billige beigabe zum OS, als muster ohne wert, genau wie der IE.
Die erste priorität: Ärgere den anwender, wo es nur geht. Biete ihm nichts, außer den rudimentärsten funktionen, die aber auch nur so schlecht, wie gerade möglich. Ob das der mediaplayer ist oder notepad (noch in win9x mit 64k limit).
Ohne zusatztools für so ziemlich alles, ist windows unerträglich. Glücklich, wer nicht darauf angewiesen ist und seine arbeit mit einem echten OS durchführen kann.
Die korrekte bezeichnung für windows ist "game-loader".

mr.escape
ostseekrabbe mr.escape „ Oh doch! Genau so, wie auch unter W2K die am wenigsten ätzende variante und...“
Optionen

muss man sich merken die meinung. bleib doch bei deinem os, der kommentar hilft nicht weiter. frag mich wirklich warum du dich noch mit einem os wie windows beschäftigtst das den anwender nur ärgern will. andere sind damit zufrieden und bleiben es, auch als nicht gamer. andere os haben auch ihre macken, und sei es nur das sie als game-loader unakzeptabel sind.

mr.escape ostseekrabbe „muss man sich merken die meinung. bleib doch bei deinem os, der kommentar hilft...“
Optionen
frag mich wirklich warum du dich noch mit einem os wie windows beschäftigtst das den anwender nur ärgern will.
Darum:
Zitat: "Glücklich, wer nicht darauf angewiesen ist und seine arbeit mit einem echten OS durchführen kann."

andere sind damit zufrieden und bleiben es
Frisst scheiße, milliarden fliegen können sich nicht irren! Meinst du so etwas damit?

mr.escape
i.mer mr.escape „ Darum: Zitat: Frisst scheiße, milliarden fliegen können sich nicht irren!...“
Optionen

Junge, du hast das System erkannt, die meisten Anwender würden dich zum Teufel schicken, wenn du denen einen NC-Clon mit Hunderten von Funktionen andrehen solltest, das ist dir schon klar.
Im Alltag normaler DAUS gibt es keine Umbenennungen mit Zählern etc. WInEXpl richt da schon aus, zumal SEHR viele nicht mal damit klarkommen, von wegen Rudimentärfunktionen, wenn man sich nicht mal Strg+c/x/v/ merken kann.

Windows bietet genau so viel, dass es 90% der Benutzer nicht überfordert..

Ich setze unter Win ebenfals auf zusatztools wie joe und DirComp, so selten wie sie zum Einsatz kommen müssen sie nicht als Funktionen der X Commanders vorhanden sein, es reicht mir, wenn sie auf dem Desktop verlinkt sind.

P.S. Dein Ton wird immer dreister, venn ich n VIP wäre, hättest du schon längts ein §-Zeichen bekommen.

mr.escape i.mer „Junge, du hast das System erkannt, die meisten Anwender würden dich zum Teufel...“
Optionen
ie meisten Anwender würden dich zum Teufel schicken, wenn du denen einen NC-Clon mit Hunderten von Funktionen andrehen solltest
Dann verrate mir doch "herr-ich-weiß-es-besser", woran sich ein super-dau eher stören würde? Erweiterte funktionen, die vorhanden sind, aber nicht benutzt werden müssen (und auch nicht unbedingt mit tausenden schaltflächen in der standardeinstellung zu sehen sind) oder fehlende basisfunktionen?
Wenn das doch alles so spitze ist, dann zeig mit doch mal, wie ich z.b. die basisfunktion "Ansicht, große Symbole, Ordner zuerst, sortiert nach Datum(absteigend)" im großartigen standard-explorer hinbekomme? Oder wie ich immer dauerhaft die gleiche darstellungsart erreichen und die anzeige nicht gelegentlich willkürlich zu "kleine Symbole", "Liste" oder "Details" wechselt (in "Ordneroptionen/Ansicht" schon alle varianten durchprobiert).

m Alltag normaler DAUS gibt es keine Umbenennungen mit Zählern etc.
Aber ist das ein grund, dass so eine funktion komplett fehlt (nicht dass ich diese spezielle funktion je gebraucht hätte, aber nur als beispiel)?

WInEXpl richt da schon aus, zumal SEHR viele nicht mal damit klarkommen, von wegen Rudimentärfunktionen, wenn man sich nicht mal Strg+c/x/v/ merken kann.
D.h. die absoluten nullchecker sind der maßstab? Na vielen dank!

Windows bietet genau so viel, dass es 90% der Benutzer nicht überfordert..
Aber 99.9% unterfordert und ärgert.

P.S. Dein Ton wird immer dreister, venn ich n VIP wäre, hättest du schon längts ein §-Zeichen bekommen.
Wer also nicht deiner ansicht ist, soll die schnauze halten? Das klingt nach meinungsfaschismus!

mr.escape
Rheinlaender ostseekrabbe „muss man sich merken die meinung. bleib doch bei deinem os, der kommentar hilft...“
Optionen

ostseekrabbe um 22:36:
-nicht windows ist der grund des übels, sondern..... (das sagt man nicht).
-bei solchen sprüchen wie sch..windows gibt es einen guten rat: ab zu linux, da gibt es dieses angebliche sch. programm nicht. darf auch mac sein.
-auch bei mir hängt sich der windows datei explorer selten mal auf, ist, aber leicht in den griff zu bekommen.

ostseekrabbe um 01:57:
bleib doch bei deinem os, der kommentar hilft nicht weiter.

Merkst Du was? Du hast selber mit keiner Silbe geholfen sondern nur beleidigt und geflamed. Am schönsten ist natürlich die nebulöse Andeutung "ist aber leicht in den Griff zu bekommen". Wie denn? Schreibs doch, wenn Du schon nicht auf die eigentliche Frage nach der Alternative eingehen willst oder kannst.

Keine Ursache.

i.mer mr.escape „ Oh doch! Genau so, wie auch unter W2K die am wenigsten ätzende variante und...“
Optionen

Also Fortsetzund der Antwort weiter unten:
Du hast den Begriff OS/BS nicht kapiert. MS verkauft ein Betriebssystem, dass zusätzlich die verschiedensten Anwendungen demonstriert (nur der Mediaplayer sollte nach MS etwas anderes sein, auch wenn er bei mir stetes durch MPC und WA ersetzt wird).

Wer 64kb schreiben will, der soll sich doch was suchen, was sich dazu eignet, zumal man an der Stelle sagen muss, dass es für Windows eine unglaubliche Zahl an freeware und auch GPL-Portierungen zu finden ist. Mit MS Windows wurde doch tatsächlich ein nährboden für Tools geschaffen, gerade weil es nicht mitbringt. Unter Linux schreiben die wenigsten einen Editor neu, denn es bringt stets 2-4 brauchbare (nicht meine Meinung, sondern der Allgemeinheit) Editoren. Unter Win versucht dagegen jeder Programmierneuling den eigenen Notepad zu schreiben...

Und wenn Win was mitbringt, dann meckern solche paranoider "win.is-sch..."-Typen, dass man es nicht nutzen kann und alles eh schrott ist. Leute, das ist echt zum Kotz'n.

mr.escape i.mer „Also Fortsetzund der Antwort weiter unten: Du hast den Begriff OS/BS nicht...“
Optionen
MS verkauft ein Betriebssystem, dass zusätzlich die verschiedensten Anwendungen demonstriert
Ein OS muss aber mehr als nur eine editor-demo oder dateimanager-demo mitbringen. Das sind kernfunktionen!
Und welchen sinn sollen solche demonstrationen haben? Wir können es noch schlechter als ein programmier-anfänger?

Und wenn Win was mitbringt, dann meckern solche paranoider "win.is-sch..."-Typen, dass man es nicht nutzen kann und alles eh schrott ist.
Verwechselst du da nicht etwas? Niemand hat etwas dagegen, wenn zusätzliche anwendungen mit windows geliefert werden, solange sie nicht dazu dienen das monopol zu festigen (IE/MP).
Sie sollten dann aber wenigstens die basisanforderungen erfüllen.

mr.escape
ostseekrabbe mr.escape „ Ein OS muss aber mehr als nur eine editor-demo oder dateimanager-demo...“
Optionen

drehen wir doch den spiess mal um! normale anwender sind mit dem mitgelieferten programmen durchaus zufrieden in der regel. um nur mal was zu schreiben ist doch der notepad völlig ausreichend, wenn man nicht oft schreibt. wordpad ist auch kostenlos dabei und kann bischen mehr.

das reicht natürlich vielen nicht. für die gibt es jede menge kostenlose software für ihre aufgaben.

sch.. ist das der ie mit dem betriebssystem verknüpft ist. und wenn er es nicht wäre würde ich ihn trotzdem nicht löschen. privat vielleicht, aber nicht in der firma. da gibt es doch tatsächlich menschen die ihre seiten so programmieren das sie mit firefox oder opera einfach nicht vernünftig darstellbar sind. direkt kann man daran nicht windows die schuld geben. gleiches gilt für macros (die man nicht verändern darf) bei word oder excel.

was sind eigentlich basisanforderungen beim browser? für mich ein schnelles starten z.b. da kann firefox nicht mithalten mit dem ie. openoffice nicht mit der windows konkurenz. deswegen ist für mich openoffice und firefox immer noch erste wahl und ich würde die nicht mit so markigen worten runtermachen. btw windows ist schon bischen ergraut. als es rauskam gab all die schönen neuen sachen von firefox auch noch nicht. es findet eine ständige entwicklung statt, sogar bei microsoft.

ich bin überzeugt das 90 % der anwender dieses gemotze und gemecker über windows nicht verstehen. das ist die masse, nicht die freaks. die masse der anwender ist schon jetzt mit windows überfordert. linux hat das gleiche problem. es der masse gerecht zu machen gelingt nur bedingt.

wer damit nicht zufrieden ist kann sich doch was besseres als os installieren. schon mal erwähnt, aber man bleibt lieber bei windows und erfreut sich am motzen.

mr.escape ostseekrabbe „drehen wir doch den spiess mal um! normale anwender sind mit dem mitgelieferten...“
Optionen
normale anwender sind mit dem mitgelieferten programmen durchaus zufrieden in der regel.
Aber nur wenn sie die vogel-strauss-methode anwenden. Im vergleich zu den verfügbaren alternativen ist der leistungsumfang und anwenderfreundlichkeit katastrophal.

was sind eigentlich basisanforderungen beim browser? für mich ein schnelles starten z.b.
Nach dem booten einmal starten und fertig. Die ganzen anderen vorteile der echten browser und die nachteile des IE würden sogar den nachteil eines langsamen starts rechtfertigen.

deswegen ist für mich openoffice und firefox immer noch erste wahl und ich würde die nicht mit so markigen worten runtermachen.
"erste wahl" weil sie nicht mithalten können?

btw windows ist schon bischen ergraut
Innerlich und funktionell schon (scheinbar kompensiert durch klicki-bunti und augenkrebs). Der preis hingegen ist keinesfalls ergraut. Daran sollte sich auch der funktionsumfang orientieren.

es findet eine ständige entwicklung statt, sogar bei microsoft.
Andere bildchen und startsounds, aber nur minimal an der funktionalität (nicht selten gegen den anwender gerichtet, z.b. DRM, freischaltung und nach hause telefonieren).

ich bin überzeugt das 90 % der anwender dieses gemotze und gemecker über windows nicht verstehen.
Was aber nichts an den punkten ändert. Ob nun alle aus eigener erfahrung die probleme erkennen oder nicht, ändert nichts am vorhandensein dieser probleme für die betroffenen. Die meisten die auf MS schimpfen machen das nicht, weil sie das irgendwo gehört haben, sondern aus eigener, leidiger erfahrung (ganz im gegensatz zu den meisten "auf-linux-schimpfern").

die masse der anwender ist schon jetzt mit windows überfordert.
Was dann wieder nicht zum rudimentären funktionsumfang passt und trotzdem die leute, die etwas mehr machen wollen, als morgens den rechner zu starten, word zu öffnen und ein paar briefchen zu tippen, im regen stehen lässt. Von spezialanwendungen ist hierbei ausdrücklich nicht die rede.

linux hat das gleiche problem. es der masse gerecht zu machen gelingt nur bedingt.
Sicher. Es ist aber ein unterschied, ob es auch einen dau-verträglichen modus gibt oder nur einen dau-verträglichen modus.

openoffice vs. MS office
Der funktionsumfang von openoffice kann vermutlich 99.99% aller anwender perfekt zufrieden stellen und die restlichen fehlenden teile, die es in MS-office zusätzlich/besser gibt, rechtfertigen unter fast keinen umständen den preis. Trotzdem verwenden so viele leute MS-office. Was ist dafür der grund außer konditionierung?

wer damit nicht zufrieden ist kann sich doch was besseres als os installieren. schon mal erwähnt, aber man bleibt lieber bei windows und erfreut sich am motzen.
Und genau das geht eben nicht. Vieles ist durch die monopolstellung (die zu der mangelhaften qualität geführt hat) mit anderen OS eben nicht möglich.
Durch die aufweichung und umgestaltung von standards sorgt MS dafür, dass man eben nicht einfach die software (inkl. OS) wechseln kann, sondern gezwungen wird immer weiter unter der knute der "weltmarktführers" zu verbleiben. Das stabilisiert die monopolstellung weiter und sorgt für ein heer von MS-only zombies (von klein auf auf windows konditioniert, fällt das umlernen auf ein echtes OS naturgemäß schwer). Andere IT-anbieter wiederum konzentrieren sich aus genau diesen gründen auf windows und die z.b. treiber- und anwendungssoftware-versorgung für andere systeme leidet darunter ("designed for MS windows"). Was ihrerseits nicht zur stärkung der konkurrenz führt.
Nur aus diese position heraus kann windows sich die vielen frechheiten (z.b. funktionsumfang, aktivierungs- und quasi-updatezwang) dem anwender gegenüber erlauben.

Die unsitte von z.b. IE-optimierten seiten (die ironischer weise ausgerechnet dem IE7 team große kopfschmerzen bereiten) oder doc-attachements die dem empfänger ein proprietäres format aufzwingen (im privaten einigermaßen vermeidbar, aber kaum gegenüber geschäftspartnern) will ich hier gar nicht vertiefen.

mr.escape
ostseekrabbe mr.escape „ Aber nur wenn sie die vogel-strauss-methode anwenden. Im vergleich zu den...“
Optionen

mich verwundert immer mehr deine absolute abhängigkeit von windows. also süchtig, auch wenn das oft den geist verklärt? begründung totale fehlanzeige. meckern ist einfacher als es zu begründen. warum bist du nur so süchtig nach windows? du willst für einen käfer bezahlen und nen porsche erwarten. hast keinerlei alternative und obermotzig. peinlich für dich. kein os der welt wird deinen anforderungen gerecht? aber du bist doch bestimmt so clever ein neues zu kreieren?

reinige deinen geist und denk drüber nach was der normale anwender braucht. von dieser normalität bist du lichtjahre entfernt. hast alles erdenkbare in form von freeware und immer noch nicht zufrieden.

google steuert sehr zielgerecht auf eine gleiche monopolstellung zu übrigens. auch wenn das über deinem tellerrand liegt...

was den dau modus anbelangt, da nähern sich windows und linux. beide orientieren sich an der masse. aussenseiter sind nicht wichtig, da kannst du dich aufblähen und rumpupsen ohne ende. ich bin nicht der meinung das du ein dau bist, aber relativ unwichtig und ohne einfluss. konzentriere deine energie nicht auf meckern sondern auf positives.

mr.escape ostseekrabbe „mich verwundert immer mehr deine absolute abhängigkeit von windows. also...“
Optionen
mich verwundert immer mehr deine absolute abhängigkeit von windows.
Kann es sein, dass du probleme mit dem lesen hast?
Ich habe doch breit und lang begründet, was das problem ist. Die technischen und auch die abhängigkeiten. Wenn es bestimmte anwendungen und entwicklungstools nur für windows gibt, dann kann ich mir noch so sehr wünschen, auf ein anderes OS ausweichen zu können, es geht trotzdem nicht. Selbst bei multiplattform-applikationen würde der zwang bestehen, die jeweilige variante unter windows zu testen, also etwas weniger schmerzhaft als dauerhaftes arbeiten, aber immer noch unangenehm genug.

du willst für einen käfer bezahlen und nen porsche erwarten.
Das ist doch wohl genau anders herum!

reinige deinen geist und denk drüber nach was der normale anwender braucht.
Es ist mir doch scheissegal, was ein normalanwender braucht. Was mich betrifft ist das einzige, was mich interessiert. So lange das anderen keinen nachteil beschert, sehe ich darin absolut kein problem.

google steuert sehr zielgerecht auf eine gleiche monopolstellung zu
Es steht jedem frei, das web abzugrasen, datenbanken aufzubauen und jedem interessierten anzubieten. Einige aktuelle versuche (bzw. vollmundige ankündigungen http://www.heise.de/newsticker/meldung/63429) gibt es ja momentan.
Da jeder mit einem browser darauf zugreifen kann (können sollte) ist kein client bevorteilt.
Ein besseres beispiel wäre ebay gewesen und das ist tatsächlich eine bedenkliche entwicklung (so viel zum tellerrand).

was den dau modus anbelangt, da nähern sich windows und linux.
Ich sage ja nichts gegen einen dau-modus, sondern gegen die dau-only mentalität (besonders innerhalb von standard-anwendungen) und die gibt es bei linux definitiv nicht, noch nicht einmal bei "Linspire" aka lindows.

aussenseiter sind nicht wichtig, da kannst du dich aufblähen und rumpupsen ohne ende. ich bin nicht der meinung das du ein dau bist, aber relativ unwichtig und ohne einfluss.
Im gegensatz zu dir, stromlinien-normalo-"ich-nehme-alles-kritiklos-hin"-VIP?

konzentriere deine energie nicht auf meckern sondern auf positives.
Kritik, aufklärung und öffentlichmachung sind sehr wohl positiv. Kurzsichtige menschen können/wollen das nur nicht sehen (vielleicht sind wir schon auf untertassenrandniveau angekommen).
Komisch nur, dass ich bei dir gar nichts produktives erkennen kann.

mr.escape
ostseekrabbe mr.escape „ Kann es sein, dass du probleme mit dem lesen hast? Ich habe doch breit und lang...“
Optionen

bleib in deiner egoísten meckermoserwelt. es gibt viel verbesserungspotential in windows, mit sch.. windows erreicht man da nicht viel.

könstest dir mal überlegen warum eine zeitschrift wie computerbild mit immer wiederkehrenden anfängerserien einen riesenerfolg hat, aber für andersdenkende und anfänger und für nichtwissende hast du wenig bis gar kein verständnis.

alternativen zum windows exploerer wurden genug genannt, warum wiederholen? muss jeder für sich den richtigen nehmen. das war der eigentliche sinn.

kritik, aufklärung kann man auch sachlich ohne sch..windows. sei doch froh das es das was du benötigst für windows gibt. nutze es einfach und betrachte das os als vehikel damit es funktioniert. ohne dieses geschmähte vehikel wärst du wohl ein armes schwein so wie du es beschreibst. kritik ja, aber nicht auf deinem niveauo.

mr.escape ostseekrabbe „bleib in deiner egoísten meckermoserwelt. es gibt viel verbesserungspotential...“
Optionen
es gibt viel verbesserungspotential in windows
Allerdings.

mit sch.. windows erreicht man da nicht viel.
Damit alleine nicht, aber wenn man aufzählt, was schlecht ist und warum, dann ist das für leute, die sich noch keine gedanken darüber gemacht haben (und vermutlich auch nicht wissen, was ihnen alles entgeht oder sie sich oder anderen antun, man denke nur an die vielen ahnungslosen IE-nutzer) eine möglichkeit hinter solche kulissen zu schauen und entweder auf besserung zu drängen oder sich alternativen zuzuwenden.

könstest dir mal überlegen warum eine zeitschrift wie computerbild mit immer wiederkehrenden anfängerserien einen riesenerfolg hat,
Vielleicht weil windows neben den ganzen dau-artigen einschränkungen noch nicht einmal dau-tauglich ist?
Außerdem hast du jehova gesagt!

aber für andersdenkende und anfänger und für nichtwissende hast du wenig bis gar kein verständnis.
Ich kann mir nicht erklären, was dich auf so eine idee bringt.
Wenn "andersdenkende" nicht bereit sind sich mit den argumenten auseinanderzusetzen und sich statt dessen an belanglosen formulierungen aufhängen oder den status quo kritiklos als unvermeidbar hinstellen ohne das zu begründen, dann habe ich kein verständnis dafür. Wenn ein OS ausschließlich für anfänger und nichtwissende ausgelegt sein soll, dann habe ich kein verständnis dafür. Was daran ist falsch?
Ich will ja nicht, dass es nur noch ein handvoll eierlegende-wollmilchsäue geben soll, die jeden normalsterblichen mit ihrem GUI-anblick erschlagen (wo das hinführt, sieht man ja an ms-office, milliarden [potentielle fehlerquellen erzeugende] funktionen aber die meisten anwender brauchen gerade mal eine handvoll davon, stichwort "featuritis"), sondern wenigstens die rudimentärsten funktionen und evtl. ein paar angenehme goodies, die aber ein dau gar nicht unverlangt zu gesicht bekommen muss.
Ist das für ein vollpreisprodukt zu viel verlangt? Ich denke, nein!

alternativen zum windows exploerer wurden genug genannt, warum wiederholen? muss jeder für sich den richtigen nehmen. das war der eigentliche sinn.
Dunkel ist deiner worte sinn.
Als ich meine alternativen vorschläge (ohne jede wertung) genannt habe, habe ich nichts wiederholt (jedenfalls nicht absichtlich).

kritik, aufklärung kann man auch sachlich ohne sch..windows.
Richtig, muss man aber nicht. Manchmal tut es gut seinem unmut etwas luft zu lassen.

ohne dieses geschmähte vehikel wärst du wohl ein armes schwein
Ohne dieses (bzw. ein anderes) monopol-OS würden die anwendungen und die tools wohl auf einer vielzahl von kompatiblen systemen laufen, die im echten fairen wettbewerb zueinander stehen und sich die geschilderten unverschämtheiten nicht leisten können. Evtl. wäre ich auch wirklich ein armes schwein (na ja, vielleicht eher ein schweinehirte, hätte, wäre, wenn).

kritik ja, aber nicht auf deinem niveauo.
Wenn dir mein niveau nicht passt, dann frage ich mich warum du dich dann überhaupt auf eine diskussion einlässt, zumal mit einer vernachlässigbaren menge an sachargumenten.
Außerdem sehe ich nicht, was du mit dem niveau meinst, "scheiss windows explorer" oder "scheiss windows" habe ich lediglich zitiert. Es sei denn, du bist sehr zimperlich.
Überdies kann ich persönliche ausfälle nur bei dir erkennen, also könnte dir das niveau evtl. sogar zu hoch sein?

mr.escape
Headcrash59 mr.escape „ Allerdings. Damit alleine nicht, aber wenn man aufzählt, was schlecht ist und...“
Optionen

gings in der diskussion nicht um was anderes ursprünglich? ich wollte an für sich keine diskussion über scheiss Os / explorer oder sonstwas lostreten, also macht doch bitte nen eigenen thread auf. denn die diskussion geht bis ins unendliche.

mr.escape Headcrash59 „gings in der diskussion nicht um was anderes ursprünglich? ich wollte an für...“
Optionen
gings in der diskussion nicht um was anderes ursprünglich?
Dir wurden doch genug alternativen genannt, wo ist das problem?

ich wollte an für sich keine diskussion über scheiss Os / explorer oder sonstwas lostreten
Das hättest du dir vorher bei deiner wortwahl überlegen müssen. Jetzt ist es zu spät.

mr.escape
siebenkäs Headcrash59 „gibt es eine alternative zum windows explorer?“
Optionen

Du meinst aber doch hoffentlich nicht den explorer.exe Prozess ???

Gruß

Siebenkäs

Conqueror Headcrash59 „gibt es eine alternative zum windows explorer?“
Optionen

statt dessen nach, wieso Dein System so unstabil ist.

gelöscht_96523 Headcrash59 „gibt es eine alternative zum windows explorer?“
Optionen

Vielleicht solltest Du erstmal überlegen *warum* der Explorer immer absemmelt... Der Fehler befindet sich zu 99% zwischen Tastatur und Stuhllehne...

Außerdem: Aus dem Taskmanager wirst Du den Explorer nicht (ohne weiteres) rausbekommen. Der Explorer ist nämlich nicht nur ein Dateimanager, sondern stellt Dir Deine komplette Arbeitsoberfäche (Taskleiste, Desktop etc.) zur Verfügung.

Martin Semken gelöscht_96523 „Vielleicht solltest Du erstmal überlegen warum der Explorer immer absemmelt......“
Optionen

Hi,

Alison hat recht, das Prozess Explorer im Takmanager ist weit mehr als der hier besprochene Windows-Explorer,
er beinhaltet alles das was Du sehen bekommst wenn das System gestartet ist.
Zum Prozess gehört u. a. der Desktop, die Startleiste, Arbeitsplatz, wenn Du Dateien öffnen möchtest hilft Dir dieser Prozess, er gibt die in Windows übliche Fensterform vor, etc..

Was konkret ist das Problem? Gibt es eine Fehlermeldung beim Schließen, oder hast Du nur im Taskmanager gesehen das der Prozess noch geöffnet ist?

Wenn Du versuchst den Prozess zu beenden wird Dir Windows, zur Freunde der Gemeinde der alternativen Betriebssytemgemeinde, einen sauberen Abgang präsentieren.

Gruß

Martin

i.mer gelöscht_96523 „Vielleicht solltest Du erstmal überlegen warum der Explorer immer absemmelt......“
Optionen

Falsch, den explorer.exe kannst du sehr wohl killen, dann startet das System ihn manchmal neu, oder man tut es selbst aus dem taskmanager geraus. ist immer gut, wenn die Oberfläche sich an irgendeiner Software (die auch nicht immer sauber ist) verschluckt...
Und btw. wenn der Dateimanager per Einstennung eigenen Speicher für Fenster beansprucht, dann hast du mehrere Explorer.exe im TM, und nur einer davon ist GUI...

i.mer Headcrash59 „gibt es eine alternative zum windows explorer?“
Optionen

Normal ist das nicht, vom Funktonsumfang mal angesehen ist dei Systen faul, sonst würde der WE nicht ohne Grung abschmieren, ich habe hier mehrere laufende Systeme, und der WE schmiert nur selten ab.

Als Erstes: hast du den Explorer gesagt, er soll den Speicher nicht mit Windows teilen? Solche Grundeinstennungen sollte man beachten...

Headcrash59 Nachtrag zu: „gibt es eine alternative zum windows explorer?“
Optionen

ich schließe den explorer. dann strg alt entf und was sehe ich da? der explorer hängt
keine meldung vom os, nichts. der hängt einfach und frisst ressourcen, ohne das ich davon was mitbekomme. das nenne ich nen scheiss explorer. ausserdem ist der auch nicht gerade der schnellste. versuche mich gerade an powerdesk, der is ganz nett. und der umstieg auf linux kommt erstmal nicht in frage (ich hatte das schonmal auf meinem rechner). da müsste ich mich erst einarbeiten, außerdem funktionieren meine games dann nicht mehr.