Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Intallation WXP

Hans-Ulrich Gersch / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fans,
Ich wollte WXP auf leere Platte installieren (von CD aus).
Die CD bootet, das Programm fragt nach der Partition,
Es beginnt ein langes Herunterladen, schließlich aber Ende.
Aus den Büchern habe ich leider nicht entnehmen können, wie die Installation auf eine leere Platte zu erfolgen hat.
Muß die Platte unfraktioniert vorliegen?
Als ich auf einem anderem PC mit fraktionierten Platten die Installation durchgeführt habe (welche damals zufällig gelungen war)ergab sich das erstaunliche Bild, daß das System mit WINDOWS zwar auf der gewünschten Partition landete, sich das Installationsprogramm aber auf der 2. Festplatte, die zum Augenblick gar keine Bootplatte war, noch eine kleine Partition von 8 MB fand und mit NTFS eingerichtet hat, von der nun der PC booten möchte (ich muß also die 2. Platte als Bootlaufwerk deklarieren)
Auf dieser Partition befindet sich der NTLDR (war immer das bedeutet). Die Dateien darauf sind u.A. boot.ini und ntldr.
Auf meinem vorinstalliertem Notebook dagegen finde ich nur die eine Systempartition c: von der auch gebootet wird. Oder ist hier was versteckt???
Kann denn in den Büchern, in denen so vieles Banale erklärt wird, nicht mal beschrieben werden, wie der Installationsvorgang von WXP abläuft?
Vielen Dank fürs Lesen und noch mehr für eine Erklärung Uli Gerscch

GarfTermy Hans-Ulrich Gersch „Intallation WXP“
Optionen

du legst die xp-cd ein, bootest den rechner davon und liest AUFMERKSAM die texte durch, die dir während der installation angezeigt werden.

alles - wirklich alles erforderlich ist dort erklärt.

btw...

"...fraktionierten Platten ..."

du meinst sicher partitionierte platten - wir sind ja nicht im bundestag - gelle?

ein rat noch:

im internet gibt man NICHT seinen realen namen an.

;-)

mr.escape GarfTermy „du legst die xp-cd ein, bootest den rechner davon und liest AUFMERKSAM die texte...“
Optionen
ein rat noch:
im internet gibt man NICHT seinen realen namen an.

Außer, man hat wirklich, wirklich, wirklich nichts zu verbergen! ;)

mr.escape
petax mr.escape „ Außer, man hat wirklich, wirklich, wirklich nichts zu verbergen! mr.escape“
Optionen

Steht aber so im Anmeldeformular:

1. Gewünschter Benutzername

Dieser Name wird bei eigenen Beiträgen in den Diskussionsforen verwendet. Der Name kann der echte Name oder natürlich auch ein Spitzname sein.

weka1 GarfTermy „du legst die xp-cd ein, bootest den rechner davon und liest AUFMERKSAM die texte...“
Optionen

oder meint er etwa frankiert!
MfG

odin4 Hans-Ulrich Gersch „Intallation WXP“
Optionen

Hallo Herr Gersch,

ich habe ähnliche Erfahrungen mit XP gemacht. Das XP-Setup ist leider nicht in Ordnung - trotz der gigantischen "ManPower" von Micro$oft. Habe mir nach einer verkorksten Installation mal mit einem Partitionsmanager angeschaut, was XP da fabriziert. Ergebnis:

Mit einer unpartitionierten, frischen Festplatte kommt das Setup klar. Sind mehrere Partitionen auf der Festplatte, dann gibt es das Problem, das XP beim Neuanlegen der 1. Partition diese NICHT als primäre und aktive Partition anlegt, sondern als Erweiterte Partition mit einem Logischen Laufwerk. So ein Laufwerk ist nicht bootfähig. Daher wird die NTLDR (das ist die Windows XP - Startdatei) auf der dann 1. Primären Partition abgelegt und diese Partition wird anschließend AKTIV geschaltet vom Setup - und zwar ohne das man das im Setup sehen oder beeinflussen kann.

Abhilfe: Man darf nicht mehrere primäre Partitionen auf der Festplatte erstellt haben, auf der man XP installieren möchte.
Sonst gibt's CHAOS pur! Alternativ kann man auch mit einem Partitionsmanager, der NICHT von Microsoft stammt, die Partitionierung vor der Installation korrekt vornehmen: 1. Partition Primär und Aktiv einrichten, weitere Partitionen nicht aktiv!

Fazit: Mit Formatieren kommt das XP-Setup noch klar, mit ordentlichem Partitionieren NICHT!

Gruß

Odin

werner.3 odin4 „Hallo Herr Gersch, ich habe ähnliche Erfahrungen mit XP gemacht. Das XP-Setup...“
Optionen

Hi
Schau mal hier rein:

http://www.chip-link.de.vu/SETUP.html

mfg.Werner

GarfTermy odin4 „Hallo Herr Gersch, ich habe ähnliche Erfahrungen mit XP gemacht. Das XP-Setup...“
Optionen

"...Das XP-Setup ist leider nicht in Ordnung..."

komisch... bei millionen von anwendern ist es in ordnung. was machen die wohl anders... ?

ach ja.. sie lesen die hinweise, die während der instalaltion angezeigt werden aufmerksam.

;-)

odin4 GarfTermy „ ...Das XP-Setup ist leider nicht in Ordnung... komisch... bei millionen von...“
Optionen

@garftermy:

Deine unqualifizierten Beiträge helfen Niemandem.

Probier' doch mal eine XP-Installation aus, indem Du die erste Partition löschst und dann neu anlegst.
V I E L G L Ü C K wünsche ich.

i.mer odin4 „Hallo Herr Gersch, ich habe ähnliche Erfahrungen mit XP gemacht. Das XP-Setup...“
Optionen

Ich habe beim installieren auf der Platte freien Bereich, danach zwei Primäre Partitionen, in die Erste installiere ich dann XP. Probleme damit hatte ich nie.

Auch wenn der Bereich vorne formatiert ist, kann ich in die 2. part installieren, nur dass sie dann d: heißt, was ich nicht mag. Auf jeden Fall ist die mittlere dann immer die Aktive.

Man darf also mindestens drei Primärpartitionen auf der Platte haben, so meine Erfahrung. Ob man welche mit Windows-Setup erstellen kann, weiß ich aber nicht.

Chaos hin oder her, der Loader kann auch anderswo liegeen, laufen sollte das bei entsprechender Konf doch auch.

Hans-Ulrich Gersch odin4 „Hallo Herr Gersch, ich habe ähnliche Erfahrungen mit XP gemacht. Das XP-Setup...“
Optionen

Danke Odin, mit den Antworten konnte ich schon etwas anfangen.
Nur noch eine Frage: Es ist davon die Rede, daß die Installation von einer unpartitionierten frischen Festplatte durchgeführt werden sollte. Wenn nun aber schon einmal Partitionen draufwaren? Mit fdisk kann man die löschen, aber wie erkenne ich, daß dann auch der Bootsektor von allen Informationen frei ist. Ich habe nämlich nach dem Löschen einmal beobachtet, daß der PC beim hochfahren die Bootpartition wissen wollte.
bis auf weiteres UliGersch

Memenus Hans-Ulrich Gersch „Intallation WXP“
Optionen

Hallo Hans Ulrich,

Die 8 MB Partition, sie heißt amtlich Systempartition, habe ich bei mir auch gefunden. Zusätzlich gibt es natürlich noch die Startpartition mit allem Übrigen. Das Ganze liegt bei mir auf einer im übrigen völlig unpartitionierten Festplatte ( C:) und hat den gleichen Inhalt wie deine. (NTLDR usw) Seit wann sie da ist weiß ich nicht. Forscht man im Internet, so ist diese merkwürdige Sonderpartition (sie hat auch völlig abartige Eigenschaften - bezüglich Sichtbarkeit, Löschen etc) vielen Autoren bekannt. Viele andere haben noch nie davon gehört. Ich fand das Objekt beim Versuch, eine Image Kopie des Betriebssystems zu erstellen weil ich die Festplatte austauschen wollte. Der Versuch misslang bisher, vermutlich genau wegen dieser obskuren "Systempartition". Mittlerweile glaube ich, dass M$ sie erfunden hat, um ein CD-bootbares "Schnellwindows" zu verhindern (Stichwort "Bart PE")
Mich würden deine Erkenntnisse interessieren und auch die Kommentare anderer Leser.

Grüße von Memenus

PS: Die Datei NTLDR taucht auchin der Fehlermeldung auf, wenn der PC von einer im LW vergessenen Diskette booten will.

Hans-Ulrich Gersch Memenus „Hallo Hans Ulrich, Die 8 MB Partition, sie heißt amtlich Systempartition, habe...“
Optionen

danke mememus, hat mir schon geholfen.
Ich frage nur noch einmal: auf dem Notebook mit vorinstalliertem XP gibt es keine Spur eines NTLDR.
Gibt es möglicherweise Hilfsmittel, alle Ablagen auf der Festplatte sichtbar zu machen, z.B. auch den Inhalt des Bootsektors? Wenn viele Autoren darüber hinweggehen, ist das eigentlich ein Armutszeichen oder die Mißachtung der lernwilligen Laiein, wie ich das bin. Wenn sie aber noch nie etwas davon gehört haben, schreiben sie wahrscheinlich nur von anderen Publikationen ab.
Es bleibt also nur noch der Wunsch, zu erfahren, was wirklich bei der Installation und beim Bootvorgang im Einzelnen passsiert
Was passiert mit dem Bootsektor, wenn ich die Platte mit fdisk völlig leermache?
Bis auf weiteres UliGersch

Memenus Hans-Ulrich Gersch „danke mememus, hat mir schon geholfen. Ich frage nur noch einmal: auf dem...“
Optionen

Hallo Hans-Ullrich

(XP) Um ALLE Dateien sichtbar zu machen entferne das Häkchen in: Systemsteuerung/Ordneroptionen/Ansicht/Geschützte Dateien ausblenden (!)

Um (danach) alle Deine Partitions (auch die 8MB Systempartition) und deren Inhalt ansehen zu können, gehe zu SystemStrg/Computerverwaltung/ Datenspeicher/ Datenträgerverwaltung.

Grüße von: Memenus

Hans-Ulrich Gersch Memenus „Hallo Hans-Ullrich XP Um ALLE Dateien sichtbar zu machen entferne das Häkchen...“
Optionen

Danke, Mememus

odin4 Hans-Ulrich Gersch „Intallation WXP“
Optionen

Hallo Herr Gersch,

das XP erfordert immer eine NTLDR. Wenn Sie diese nicht sehen können, dann liegt das an den Einstellungen in Windows.
Standardmäßig wird die Anzeige für viele Dateien ausgeblendet, damit von unbedarften Benutzern nicht versehentlich oder unwissentlich etwas Wichtiges gelöscht wird.

Für die Anzeige und Bearbeitung des Bootsektors gibt es Tools, allerdings würde ich da von irgendwelchen Experimenten dringend abraten. Das ist in der Regel nicht erforderlich.

Falls Sie das Thema interessiert, dann schauen Sie sich mal nach Bootmanager-Programmen um. Solch ein Programm wird jedoch nur benötigt, falls man mehrere Betriebssysteme auf einem PC installieren möchte.

Gruß

Odin

Hans-Ulrich Gersch odin4 „Hallo Herr Gersch, das XP erfordert immer eine NTLDR. Wenn Sie diese nicht sehen...“
Optionen

danke Herr Odin,
ein solches Programm war vorher drauf: Partition Magic 5.
Und ich glaube, daß möglicherweise hiervon Reste im Bootsector zurückgeblieben sind.
Mit Hilfen dieses Programmes kann man aber das nicht kontrollieren.
Ich lerne immer mehr dazu, grüße UliGersch

odin4 Hans-Ulrich Gersch „danke Herr Odin, ein solches Programm war vorher drauf: Partition Magic 5. Und...“
Optionen

Hallo Herr Gersch,

Reste von Bootmanagern sollte man wirklich entfernen, sonst gibt es höchstwahrscheinlich Probleme beim Verwenden einer Platte.
Dieses Entfernen funktioniert in der Regel nur mit dem Bootmanager-Programm, das man vorher installiert hatte.

Gruß

Odin

Hans-Ulrich Gersch odin4 „Hallo Herr Gersch, Reste von Bootmanagern sollte man wirklich entfernen, sonst...“
Optionen

danke,Odein ich versuche es

YF2L703S Hans-Ulrich Gersch „danke Herr Odin, ein solches Programm war vorher drauf: Partition Magic 5. Und...“
Optionen

Hallo Herr Gersch,

lass auf alle Fälle die Pfoten von PM 5 bzw. lösche dieses Programm auf alle Fälle. Nach meinen Erfahrungen verträgt sich nur PM 8.0.x mit XP, aber aus heutiger Sicht setze ich es persönlich nur noch in speziellen Fällen ein und nutze i.d.R. die systemeigenen Tools von XP. Deshalb sollte man sich vorher Gedanken über die Aufteilung der FP machen.

Du kannst mittels den Befehl " Fixmbr" aus der Wiederherstellungskonsole von Windows XP den Bootbereich wieder in Ordnung bringen. Siehe : http://support.microsoft.com/kb/307654/de.

Ein freundlicher Hinweis sei mir noch erlaubt. In diesen Postings sollte man seinen Klarnamen nicht verwenden.

Hans-Ulrich Gersch YF2L703S „Installation WXP“
Optionen

danke, das war hilfreich, aber dafür muß ich mir erst Zeit nehmen,
wenn ich weiter bin, antworte ich gruß uligersch