Hallo, ich möchte eine neue Festplatte installieren, auf der ich mein System (XP Home)neu aufsetze. Da die Installation und Konfiguration immer viel Zeit in Anspruch nimmt, möchte ich meine jetzige Festplatte im Rechner so lange belassen und für meine tägliche Arbeit nutzen, bis ich nach und nach das System auf der neuen Platte konfiguriert habe. Nun möchte ich die Systempartition auf der neuen Platte wieder C: nennen, habe diesen Laufwerksbuchstaben aber bereits auf der alten Platte für die Systempartition vergeben.
Gibt es eine Möglichkeit, den Laufwerksbuchstaben für die vorhandene Systempartition zu ändern, so daß das System trotzdem noch läuft, oder gibt es andere Möglichkeiten, wie ich das Problem lösen kann?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Alf,
das müsste m.E. gehen. Die Laufwerkbuchstaben werden ja nicht im Laufwerk selbst abgespeichert, sondern irgendwo unter Windows (Registry?). D.h. wenn du Windows auf der neuen Platte installierst, dann hänge einfach vorher die alte Platte vorüber gehend ab. Dann bekommt das neue Windows wieder den Buchstaben C: zugewiesen. Wenn du die alte Platte wieder einhängst, müsste die 1. Platte im System bzw. die die im BIOS als Bootplatte eingetragen ist, den Buchstaben C: für ihre Systempartition zugewiesen bekommen, die andere D: oder welcher sonst als nächster frei ist.
Warte zur Sicherheit noch ein paar andere Meinungen ab; m.E. müsste es aber so funktionieren. Ich hatte auch mal 2 Festplatten mit je einem System auf Laufwerk C:, wobei das jeweils andere C:-Laufwerk dann immer automatisch auf D: "ausgewichen" ist.
CU
Olaf
Hi Olaf,
klingt irgendwie logisch. Das würde bedeuten, daß die Systempartition der jeweils zum Booten benutzten Festplatte automatisch den Laufwerksbuchstaben C: zugewiesen bekäme? Wie sieht es denn mit anderen Partitionen auf den Platten aus? Werden die Buchstaben für diese Partitionen je nach gewählter Bootplatte auch neu vergeben?
cu
Alf
Nach meinem Verständnis ja... zumindest hätte Apollo4 protestiert, wenn ich totalen Murks geschrieben hätte - der kennt sich super aus in Windows :-)
Da die Buchstabenverteilung für die 2. Platte plus ggfs. weitere Laufwerke auf der dortigen C:-Partition gespeichert ist und nicht ausgelesen wird, wenn du von der 1. Platte bootest, müssten die Buchstaben für Platte 2 dann willkürlich nach Alphabet vom System automatisch vergeben werden. Selbstverständlich kannst du das unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung nach deinem eigenen Gusto abändern.
CU
Olaf
Hi
Das geht auch wenn Du den Partition Magic 8.0 hast.
Da kannst Du die Laufwerksbuchstaben ändern.
Gruß
apollo4
Der Drive Mapper von PM soll das angeblich können ... ich würde diese Funktion aber nicht anwenden. Das funktioniert vielleicht bei kleineren Programmen, bei Officepaketen und ähnlich komplexen Programmen werden wohl sich nicht so einfach sämtliche LW-Buchstaben durch die gesamte Registry hindurch und durch alle INI-Dateien korrekt geändert.. Es wurde ja schon von Problemen berichtet.
@Alf11:
Ich würde Dir unbedingt empfehlen, für die Zeit der XP-Installation auf der neuen HD die alte Festplatte unbedingt abzustecken, damit verhinderst Du, daß die neue Installation einen anderen LW-Bustaben als C bekommt. Wenn Du die alte HD wieder ansteckst (z. B. als Slave, jedenfalls nicht bootfähig), bekommt diese alte XP-Installation den LW D:und kannst Du auf alle Daten (nicht Programme!) zugreifen.
Wenn Du wechselseitig von neuer oder alter Installation booten willst, mußt Du einen Bootmanager einsetzen. Mit einem BM bleibt die Bootpartition immer C, jedoch die andere Bootpartition wird jeweils versteckt und ist nicht zugänglich.
rill
Hallo,
vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren, sofern ich die Festplatte bis dahin habe.
Den Drive Mapper von Partition Magic habe ich übrigens vergangene Woche bereits zum Umbenennen von Laufwerk D: ausprobiert. Hat verhältnismäßig gut funktioniert, kurioserweise scheiterte er aber bei einfachen Desktop-Verknüpfungen, bei denen die Ordnernamen einfach gekürzt wurden.
@rill:
Ein Bootmanager ist doch nicht zwingend erforderlich, oder? Ich kann doch alternativ auch die Bootreihenfolge im BIOS ändern.
Gruß
Alf
Ja, das kannst du auch - es ist nur ein klein wenig umständlicher. Beim Bootmanager sind es nur ganze 2 Tastaturklicks, im BIOS müsstest du erstmal die Bootsequenz hervorkramen und dort herumwühlen. Ist aber nicht weiter wild, ich habe es auch schon so gemacht.
Das setzt aber voraus, dass sich auf den Platten jeweils genau 1 Systempartition befindet - wenn es mehrere sind, brauchst du doch wieder einen Bootmanager, z.B. den Windows-eigenen, den du in der boot.ini editieren kannst.
CU
Olaf
Hallo liebe Leute,
ich habe nun endlich die neue Festplatte erhalten und Windows neu instaliert. Es hat alles so funktioniert, wie ihr es beschrieben habt. Ich kann nun per BIOS Bootoptions auf beide Systeme zugreifen und habe jedesmal C: als Systempartition.
Danke an euch alle, ihr habt mir sehr geholfen!
Gruß
Alf