Ich bin ein kleiner freak und versuche aus meinen Pc immer das Beste rauszuholen! Jedes Monat investiere ich einiges an Kohle!Bisher schaut das Ganze so aus! Asus A8R-MVP Motherbord ein AMD64 X2 3800+ mit 2 GB DDR400(Kingston), 2xSATA HDD80GB im 0 RAID,Eine Sapphire Radeon X800GTO (nicht verwechseln mit der X800GTO2) Cpu und Gpu jeweils mit einem Zalmann Kühler ausgestattet!Viele von euch werden jetzt sicher sagen Was zum teufel willstdu da noch verbessern! Aber bitte last mmir die freude daran! Mitlerweile habe ich geschaft das mein System trotz Übertacktung stabil läuft! Habe die IRQ eingeteilt das es keine Doppelbelegungen gibt! Die CPU läuft jetzt auf 2.300 stadt auf 2.000. Und die Grafickkarte auf GPU 450 Mem 580 stadt,
normal GPU 400 und Mem 490. Habe mir eine 500Mb grose RamDisk angelegt wo ich den Browser Firefox und noch Nero7 drauf hab zur schnellen Bearbeitung! Internet habe ich durchs LAN,bei Netparknet.at mit 100,0Mbit/s! Datenlimit von 5Gb pro Monat! Trotz allem bin ich nicht mit der Leistung zufrieden! Das windows läd ewich lang beim start habe Windows Xp Proffesional mit SP2! Und alle Updates von Microsoft Automatich immer downgeloadtet und installiert! Habe schon einiges probiert,Windows Dienste ausgeschaltet,L2Chache vergrösert damit es mit meiner Cpu zusammen past auf 512Kb,Dr.Watson deaktiviert,und und und! Sogar Bootvis habe ich probiert,hatt aber nichtgeklapt! wer könte mir vieleicht weiterhelfen,od hat für mich verbesserungsvorschläge! Dann bitte meldet euch! Vielen Dank! Ah ja und ab und zu funktioniert meine Internet verbindung nicht mit voll Last! Und das nerft gewaltig wenn man weis man hatt eines der schnellsten verbindungen die esgibt und man kann sie nicht voll auskosten weil irgendwelche Einstellungen nicht passen!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
...aber Recht hat er ja - ein dickes ROFL aus der Hüfte.
tja, und das alles nur, damit die Word-Rechtschreibkontrolle schneller laufen könnte. Mit der Betonung auf "könnte", denn genutzt wir sie ja offensichtlich nicht...
Mannomann, was manche Leute für Probleme haben. Richtig beneidenswert...
Hallo !!!
der pc ist ja ziemlich langsam
kauf dir doch den von dell der hatt über 4ghz 4gk zu je 265 mb speicher
und 4gb speicher und und und
oder den von der zeitung pc hardware das ist der schnellste desktop pc im mom
der hatt einen hochgetakteten athlon drin gk 2x 512mb 6fp 4gb speicher
4fp laufen im raid 0
mit dem kann man schon gut solitär spielen und mal ein brief schreiben
vie spaß
Die Probleme möchte ich haben...
Wieso hast du keine Flatrate, @raver2184?
Und: Es ist sehr quälend, deinen Text zu lesen, da in 12 (!) Zeilen die Sätze mit Ausrufezeichen beendet werden!
Ach übrigens: Allheilmittel ist immer: Windows neu installieren^^
Probiers mal aus ;-)
windows neu installieren und dann nicht übermässig vollpacken mit programmen und auch nicht übermässig an den einstellungen rumspielen..
Vielleicht hast du zu viele Processe laufen (mehr als 40?), zu viele Schriften zu laden (mehr als 250?) ...
Ich hab´ da mal vor ein paar Monaten was geschrieben. Check das mal durch:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
PC Leistung optimieren
1. Laufen zuviele Auto-Start-Programme?
1.1 Taskmanager starten (Strg + Alt + Entf) - Process-Ansicht wählen. Spalte Basispriorität über Menüpunkt Ansicht einschalten. Nach CPU-Leistung sortieren (Klick auf CPU-Spaltentitel).
Wer frißt die CPU-Leistung? Bösewichte kann manuell eine geringere Priorität zugewiesen werden: rechte Maustaste auf den Process, dann Priorität festlegen (Achtung: als Laie niemals Echtzeit wählen, da der PC bei ungeeigneten Tasks hängen bleibt). Beispielsweise sollte der wöchentliche PC-Virenscan immer mit der Priorität LOW bzw. niedrig im Hintergrund laufen, wenn man selber am PC weiter arbeiten möchte.
1.2 Müssen alle gestarteten Programme unbedingt laufen? Schau mal auf die Icons in der Taskleiste rechts bei der Uhrzeit. Steht da der Real-Player oder anderer Unfug? Viele Proggis braucht man nicht sofort und kann diese besser nachträglich von Hand starten. (Merke dir mal die Anzahl der z.Z.laufenden Processe).
Laufen unnötige Überwachungsprogramme? Wozu?
NUR wenn du im NETZ bist - nur dann - brauchts du die Firewall (hier unbedingt Resourcen prüfen; die kann ganz schön die CPU beanspruchen) und ggf. was gegen Spione (falls nicht im vorgenannten enthalten)
und nur dann (eigentlich sogar nur beim Downloaden) einen Realtime-Scanner zur *sofortigen* Virenerkennung Alles andere ist Schnickschnack!
1.3 Abschalten der Autostartfunktion für unbenötigte Programme:
Start - Ausführen - msconfig (eintippen) - OK - Systemstart wählen
Programme aus der Liste entfernen, z.B. Realplay, ICQLite, smss, dumprep (ja, gerade auch dieses Windows Error Reporting Dump Reporting Tool), NeroCheck, ctfmon, winamp(a), ...
(Wieviel Processe laufen jetzt noch?)
2. Weitere Systemresourcen sparen
2.1 Allgemein gilt: Effekte und Animationen mindern die PC-Leistung.
Da wären z.B. Farbübergänge, seperate Hintergrundbilder, Smooth Scrolling, Schatten, transparente Hintergründe, animierte Cursor usw. Hier ist der Laie überfordert. Mit Optimierungstools wie z.B. TuneUp Utilities 2006 (siehe www.download.com) ist die Optimierung ein Kinderspiel.
(Es geht aber auch ohne: Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung ...)
2.2 Wieviel Farben braucht der Mensch?
Die Gafik kann 16 Millionen verschiedene Farben (32bit - True Color mit 8-Bit-Alphakanal)? Reichen nicht schon 65.536 (16bit = High Colour)? Einfach mal ausprobieren (rechte Maustaste auf leere Desktopstelle - Eigenschaften - Einstellungen - Farbqualität.
2.3 Ist DMA aktiviert? (Direct Memory Access)
Start - Einstellung - Systemsteuerung - System - Geräte-Manager - Laufwerke
(IDE ATA-ATAPI-Controller). Dort sind die installierten Laufwerke (Primärer IDE-Kanal) zu finden. Unter Eigenschaften sollte man den DMA-Modus aktivieren.
2.4 Auslagerungsdateigrenze zu gering?
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung - Einstellungen - Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher - Ändern. Fachleute behaupten: Anfangsgröße = Arbeitsspeichergröße max. Größe = 2,5 x Arbeitsspeicher. Oder man stellt auf "Automatik".
2.5 Windows-Fonts
Wieviel Schriften braucht der PC? Beim Booten werden alle geladen. Sind in c:/windows/fonts mehr als 250-300 Font-Dateien und ist man selbst kein Super-Text-Designer, so ist das zuviel. Ein neu installiertes System hat weniger als 100 Fonts. Also: Sicherheitskopie des Ordners machen und unnötige Schriften entfernen. Stellt man fest, daß eine Schrift benötigt wird, kann man sie einfach zurückkopieren.
2.6 Und ganz wichtig:
Indexdienst deaktivieren (Arbeitsplatz - rechte Maus auf ein Laufwerk - Eigenschaften: Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren abschalten) Was hier an Resourcen verschwendet wird, merkt man an der Dauer des nun folgenden Deaktivierungsvorgangs. (für Raucher: Zigarettenpause)
3. Festplatten-Speicher
3.1 Internet-Cache
Hier ist die Grenze für Heavy-User bei ca. 200MB, für den Normal-User 20 bis max. 100 MB
Änderungen über Start - Einsellungen - Systemsteuerung - Internet-Optionen - Einstellungen.
3.2 Festplattenplatz
Auch der PC muß suchen, wo er was abspeichern kann. Es sollten im Normalfall midestens 10% freier Plattenplatz auf der Systempartition frei sein.
3.3 Defragmentierung
Unwichtig? Nein! Einmal im Monat die Festplatten defragmentieren. Zur Not mit dem von MS mitgelieferten Defrag, besser mit extra dafür spezialisierten Tools wie O&O Defrag o.ä. Der Speedgewinn durch Defragmentierung wird von Laien und Experten gleichermaßen unterschätzt.
Man kann sich das etwa so vorstellen:
a) Du hast deine Lego-Steine sortiert (ein Kästchen Rennwagen, ein Kästchen Tankstelle, usw.)
oder
b) du hast eine mehrseitige Liste, auf der steht, welcher Lego-Stein sich wo in der Wohnung befindet und für welches "Bauwerk" er benötigt wird. (Die Legosteine seien Programm- oder Datenfragmente.)
3.4 Programmleichen
Welche Software ist überflüssig? Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software . Sind "Leichen"auf dem PC? Unnötige Software raubt unnötig Speicher.
Sicherheitstips:
1. PC-Crash. Ich muß neu installieren? Sind meine persönlichen Daten dann weg?
Ja. Es sei denn, du hast ein ein Sicherungstool mitlaufen.
Es geht auch einfacher:
Persönliche Daten, vom Microsoft als "Eigene Dateien" bezeichnet, gehören nicht auf die Systempartition.
Optimal wäre: richte ein zweites logisches Laufwerk D: ein, worauf du diese dDaten speicherst. (ich selber verwende C: für System, D: für Programme und E: für Daten)
2. Virus-Befall. Wenn man keinen Real-Time-Virenscanner mitlaufen hat, wenn neue Daten auf den PC gezogen werden, ist höchste Vorsicht geboten! Alle Daten von unbekannten CDs, schon auf der CD Scannen. Daten aus dem Internet in ein spezielles Verzeichnis (z.B. Download) schreiben und direkt nach Ankunft scannen
3. Sind Updates notwendig? Bei Sicherheits-Updates ist diese Frage uneingeschränkt mit JA zu beantworten.
Ansonsten stelle Dir folgende Fragen:
a) Läuft alles?
b) War ich bisher mit der Druckleistung, Grafikleistung, LAN-Qualität, usw. zufrieden
Wenn JA, warum dann ein Update?
Wenn NEIN, sichere deine Daten, setze einen Wiederherstellungspunkt und tue, was du nicht lassen kannst :-)
Vielen Dank leute für die Zahlreichen antworten! könte mich jetzt versuhen rauszureden mit ich war müde od was weis ich, aber nein Rechtschreibung war noch nie meine stärke,hauptsache man versteht was ich meine.
@:Taste1984 Mir sind die Ghz nicht so wichtig den die Cpu die ich drin Hab ist eine Dual Core,also nicht simulierte 2 Cpu´s wie bei Intels -
Hyper Threading sondern tatsechlich 2 Cpu Kerne! Das war mir zimlich wichtig.Denn ich arbeite gewöhnlich immer im Multitasking! Davor hatte ich ein Amd64 3000+ und die war voll fürn arsch für Multitasking, wenn ich eine Dvd ripte irgendwas downlud und wärendessen anfig in der zwischenzeit Gothick II zu spielen packte die cpu es nicht mehr! Mitlerweile läuft das zimlich gut! Kan die cpu die i jetzt hab nur empfehlen obwohl ich mir jetzt am 15ten wen der Lohn kommt mir eine Amd64 X2 4000+ gönnen möchte! Es muss immer schneller und besser gehen!
Ich halte nicht viel von Vertig Pc´s da meistens immer nur Billig Teile Verbaut werden! Was ist den für eine Grafickkarte in diesen Pc´s, fals eine Halbwegs gute Grafickkarte drinnen ist,traue ich mich wetten das es AGP ist! Und dann mus man das Ganze Motherboard wechseln wen man dan aufrüstet! und und und!
@:Simon6754 Was meinst du mit Flatrate, hab den begriff zwar öfters gehört, aber is mir net ganz vertraut! Bei mir haben die von der Firma netparknet im Dachboden eine Antenne installiert und dan Das ganze am Lansteckplatz verbunden!
@ All! Werde mal eure Tips ausprobieren und schauen was sich machen läst! Bin mir aber zimlich sicher das vieles auch an mir liegt,den hab zwar schon einiges an Pc Grundwissen aber wie es nun mal so ist kann man nie alles wissen. Und Spiele dann an den Einstellungen herum ohne mich vorher zu Informieren! Im Net!
deine platten sind hoffentlich wd raptor ( was ich anhand der größe auch mal vermute ). falls nicht, wäre hier sofort tausch angesagt, noch besser gleich auf das neu erschienene modell mit 160 gb, liegt leistungsmäßig noch etwas drüber.
ansonsten halte ich dich allerdings für einen troll, niemand ript dvds und spielt gleichzeitig...
Was meinst du mit Troll!? Klar tut das jemand! Ich! Das is auch sozusagen einer der Tests die ich durchführe um zu sehen wie schnell und wie stabiel ein Pc läuft! Warum denn auch nicht? Wärend ich im Nero7 eine Cd Brenne, von Dvd auf mpg od avi! Lasse ich das ganze im hintergrund auf der Task,und mache wärendessen was anderes! Für gewöhnlich zocke irgend ein Game! Du meinst warschenilich wegen der video Qualität. Aber ich hatte bisher noch absolut keine Problems,klapt wunderbar! Probier es doch mal aus. Wenn das Game ruckelt! Dan weist du dann genau das unbedingt irgendwas verbessert werden muss am Pc! aber unbedingt den Anti Virus ausschalten ansonsten klappt das nicht!
Übrigens welcher Anti Virus liegt denn in den Top Ten auf dem ersten Platz! kennt irgendwer ein Link od sowas! Ich benutze schon seit längerer Zeit den Panda Internet security! Meiner meinung nach ist es ein Hammer Anti Virus echt verdamt gut! Der einzige Nachteil is er bremst den Pc ungemein! Vorallem beim Windows start! Da er immer eine Selbstdiagnose und Boot Session überprüfung durchführt,und ich es nirgendswo abschalten kann! sobald ich aber ein Anderes Anti Virus installiere und Panda abschiese! startet er um 80% schneller! Komisch nicht!
Was michn auch noch Interresieren würde! Wie läuft das mit diesen tauschbörsen DC++, Firstload.............usw!
Angeblich soll es ja legal sein! Aber unteranderen auch nicht! Ist doch schwachsinn meint ihr nicht! Weis nicht ob ich das hier in diesem Forum sagen kann,aber seis drum was solls! Also ich persönlich benuze seid langer Zeit BearShare meiner Meinung nach eines der besten!
bitte schreibt mir weiterhin Verbesserungsvorschläge, od eure Meinungen!
Ich bleibe bei meiner Aussage "Das Problem sitzt vor dem PC!" ... das Problem bist nähmlich Du selbst! Du kannst eben nicht beliebig viele ressourcenfressende Prozesse zugleich laufen lassen! Wenn Du das tust, mußt Du mit gewissen Einschränkungen bzw. Problemen leben oder extrem kostenintensiv aufrüsten ... wenn Geld bei Dir keine Rolle spielt, kannst Du das machen. Auch die aktuellste verfügbare Technik kannst Du nicht bis ins Ultimo ausreizen! Wenn Du das nicht verstehst, ist Dein technisches Verständnis, zumindest was PC-Technik betrifft, sehr begrenzt!
Wenn Du 3 Dutzend Sachen parallel machen willst, schaffe Dir einen 2. PC an! Dies kann billiger sein, als einen PC auf das maximal Mögliche zum aktuellen Zeitpunkt aufzurüsten. Die aktuell verfügbaren CPUs waren und sind immer extrem teuer, für den Preis einer solchen CPU kannst Du ein oder 2 komplette PCs kaufen!
Deine ganze Vorgehensweise und Deine Erwartungen sind in meinen Augen falsch!
rill
eindeutig troll...
auf der einen seite halbwegs ahnung von hardware etc., auf der anderen seite gibts du völlige ahnungslosigkeit vor bei themen, die jeder 11jährige genau kennt, z.b. flatrates oder illegalität bei 95 % aller tauschbörseninhalte.
dazu das völlig schräge thema...
und die frage nach den platten konntest du wiederrum nicht beantworten
ps : wenn auf einem meiner pc's was ruckelt, weil ich beim brennen zocke, dann stimmt wirklich was nicht, nur eben, wie andere schon festgestellt haben, liegts nicht am rechner...
Netpark hat nur 1MBit/s, nur die Verbindung zwischen Empfänger u. PC ist ein 100MBit netzwerk.
Doch doch! hatte es nur vergesen! Nein ich habe 2 samsung Platten drinn! Sollte mal wirklich wüber einen wechsel nahdenken! Eine Raptor!
Hm mal sehen!
Ich weis das Tauschbörsen Ilegal sind! Du hast mich anscheinend nicht ganz versanden! Was ich Meinte ist das es Schweise von den Anbietern ist! Zb Firstload! Es wird einem gesagt,bzw geschrieben das alles Legal sei! Und man bezahlt ja auch noch bei denen pro Gb! Und schlusendlich wird man dann nach ein Paar Monaten von dem Haus internen Leuten von Firstload angezeigt das man Raubkopien bei Firstload runtergeladen hatt! Ich meine das is doch voll Link!
Ich sagte doch das ich mich einigermassen auskenne! Aber mann kann anicht alles wissen! Daher versuche ich mich so gut wie möglich zu Informieren und mich schlau zu machen! Ansonsten wäre ich auch nur einer von diesen Pseudo Pc spezialisten die meinen alles zu wissen!
Und da ich die Inernet verbindung nur erst seid kurzem habe weis ich nicht genau was Flatrate ist! Na und! Wo liegt das Problem Mann! Versuche mich halt schlau zu machen!
@rill: Geld spielt keine Rolle! Tja wer kann das schon von sich behaupten! Garantiert niemand! und wenn das einer tut dan Lügt er!
Nein es is so das ich einen doch beträchtlichen Netto Lohn habe,aber dafür schufte ich auch wie ein Tier! Jedenfalls ist es so das ich keine Miete zahle weil das Haus indem ich Wohne mir gehört (hab es geerbt) zahle nur die Betriebskoste(Strom,Wasser,Müllabfuhr...etc) und die Grundsteuer die Jährlich anfällt! Im grosen und ganzem bleibt mir zimlich viel geld übrig und da meine Passion der Pc ist investiere ich doch viel Geld darin! Mag ja sein das Meine Ansichten falsch sind! Aber ich versuche doch nur lediglich aus einem einzelem Pc das maximum rauszuholen! Will sehen wie weit ich gehen kann! wieviel Leistung kann ein einzelner Pc bringen! Habt ihr euch das noch nie gefragt! Wo sind die Grenzen gesetzt, in der heutigen Technick, wo man sagen muss mehr geht unmöglich! Deswegen versuche ich ständig aufzurüsten immer neue hardware kaufen! neue CPU neue Grafickkarte und und und! Und dabei bräuchte ich eure Hilfe! Anregungen un vorschläge für Hard und Software damit wir eines tages zusamen das Maximum aus einem Pc holen, um dan Tags darauf eine neue Cpu zu erscheinen die alles über dem haufen wirft! aber trotz dessen das immer neue Technicken erscheinen ist es eine Grosse Herausforderung! Und wäre dankbar wenn ich mir helfen könnt mit Tipps!
Flatrate= beliebig große Datenmengen downloaden. Ich denke, du hast dieses 5 GB Limit, aber sicher bin ich mir nicht...
Was kostet eine 100Mbit/s Leitung, welcher Server bringt so eine enorme Uploadgeschwindigkeit und wie geht das über Funk???
Firstload: dubios, 96 Euro im Jahr min., 14 Tage kostenloser Test mit fast automatischer Verlängerung um ein Jahr, usw.
Nachtrag: Ich verstehe das so: 1 Mbit/s (also DSL 1000 Geschwindigkeit, aber scheinbar auch beim Upload mit 1 Mbit/s (?). Und das System Netparknet ist ein WLAN mit starken Sendeeinheiten.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Re5pect!!!
Hab ma ne Frage: Ich hab auch die X800GTO, und da DU sie übertaktet hast, wollte ich wissen, ob du einen neuen Kühler an die Grafikkarte drangesetzt hast und ob dieser "Eingriff" risikoreich war...
ein X2 4000+ wird wohl keine spürbare mehrleistung bringen,zumal du ja breits auf 2,3Ghz übertaktet hast.
hol dir am besten ne neue GraKa (Nvidia 7800 oder Ati x1800)
oder wie schon gesagt für das Geld n 2. PC mit A64.
genau...kauf dir mehrere pcs (evtl leise barbones) und einen peripherie-switcher (kann man tast, maus + monitor zwischen den pcs hin und her schalten). weiß aber nicht, obs so heißt
und ne neue graka brauchst du nicht... oder hast du bei irgendwelchen games, die du ja sehr wenig zu spielen scheinst, weniger als 40fps?
komm jetzt bitte nicht mit "ich will einfach das beste". da ist schwachsinn und lohnt sowieso nicht. spende das geld lieber. am liebsten mir ;)
mfg und viel erfolg noch, Hühnerschregga
Ist mir eben noch eingefallen: Investier in ne geile luftkühlung oder ne wasserkühlung,wenn du dir das zutraust ^^
dann kannst du noch mehr übertakten bzw mehr Vcore geben
@Tim28 screib mir einfach deine Mail auf dan werde ich dir das dann ganz genau erklären wie ich das gemaht habe! Fals du dich ganz genau an meine anleitunghälst! Dann Ist das überhaupt nicht risikoreich und du holst mindestens 30-40% mehr Leistung aus der Karte Raus! Ich zb habe Glück gehabt denn nicht alle X800GTO sind gleich! Es ist auch eine kleine Glückssache! standartmäsig ist auf den X800GTo Karten der
Ati R480 Gpu verbaut und hatt standartmäsig 14 Active Pipelines! Die R480 Gpu aber wird auch bei den X800 , X800 Pro und bei der super High end X850Xt Platinum Edition Karten verwendet, es ist lädiglich durch den Bios rundergetacktet bei der X800GTO! Genauso ist es auch bei den Pipelines es sind 14 Aktiv aber die Karte besitzt 16 die restlichen 4 sind durchs Bios ausgeschaltet! und jetzt komt das Glück ins spiel du kanst zwei Haar gleiche Karten in der Hand halten also 2mal X800GTO beide beim gleichen Händler am gleichen Tag gekauft! Die eine läst sich sehr gut übertakten,die andere macht aber schon gleich schlapp! Od beide gehen nicht,oder du hast glück und beide sind sehr gut übertaktbar! Das hängt von einigen faktoren ab! 1: Bei der Herstellung werden immer die billigsten Komponenten verbaut, sobald man irgendwo billigere Teile herbekommt, wird sofort umgestellt! Und es ist eine prezisionsarbeit deswegen sind nicht alle Karten gleich aufgrund der verschiedenen Konsistenzen der Teile! 2: Die X800GTO wurde in einer neueren Version von Ati mit einer R380 und R420 GPU hergestellt! Weil diese Gpu´s übriegblieben von früheren Karten und man sie nicht wegschmeisen wollte! Daher sind einige zichtausende X800GTO mit R380odR420 Gpus im umlauf. 3: Die X800GTO ist bei Kenner eines der beliebtesten Karten überhaupt da es das Potenzial hatt so gut übertaktet zu werden das es einer high end Karte, Leistungsmässig gleich kommt! daher hatt Ati die restlichen 4 Pipelines, die Freigeschaltet werden können einfach bei der Produktion mit dem Laser durchgeschnitten damit sie auch tasechlich nicht funktionieren! und 4: Hängt es auch nicht zuletzt von der Restlichen Hardware ab,obwohl manche jetzt sagen werden das dies nicht stimt! Aber es ist so glaube mir!
Aber man kann leicht herausfinden was für eine Karte du hast,und wie weit du sie übertakten kanst! Dies geschiht mit ein paar Tools die ich dir schicken kann,bzw dir danach helfe sie Richtig einzusezen! Es bleibt allerdings dir überlassen ob du dann rein nur den Gpu und DDR Tackt erhöst für mehr leistung! Od du auch die restlichen 4 pipelines Aktiviren willst durch ein Bios Update der Grafick Karte!Selbstverstendlich must du auch den Kühler wechseln,da mit dem mitgelieferten Kühler die Karte geröstet wird! Aber keine sorge der wechsel ist ungefährlich,man kan so gut wie garnichts Falsch machen! Es ist idoten sicher! Fals du willst schicke ich dir Fotos wie man das am besten macht! Und teuer ist ein Kühler auch nicht meiner zb: ist einer der besten am Markt ein Zalmann Gpu Kühler! Hatt mich 39euro gekostet! Also melde dich einfach bei mir,wenst bock hast ed deiner Grafickkarte beine zu machen! und wir können uns in irgend einem Messenger Treffen! Und ich erklär dir alles schritt für schritt!!
Bei mir schaut es volgendermassen aus! Die X800GTO war Standartmäsig mit Gpu 400 und DDR 490, und 14 pip´s! Im Benchmark vom Übertaktungstool bekam ich 5472punkte!
Nach dem übertakten mit Gpu 480 und DDR 600 und 16 aktiven pip´s habe ich jetzt 6637Punkte entspricht einer X850XT die Aktuell bei Geizhals auf 458,52euro komt! Meine X800GTo habe ich für 180gekauft! das ist schon ein wesentlicher unterschied!
Viele werden jetzt staunen! aber Sie läuft absolut stabil! Ohne irgend einen Pixel fehler od überhizung! Maximaltemperatur ist bei NFS Most Wanted- nap 58grad! Und das ist doch sehr gut wenn man bedenkt das laut Hersteller die Temp bei max 80grad angegeben ist!
Bis dann! Und hoffe ich habe dir weiter helfen können!
Soory hab mich wiedermal nicht um die Rechtschreibung gekümmert! Und es sind ein Paar fehler dirn! Hoffe das macht nichts!
Auserdem habe ich mich Verschrieben die X800GTO hatt Serienmäsig nur 12 Pipelines Aktiv!
Nicht 14 wie ich oben schreib! Dacher auch der rechenfehler von 14 bis 16 sind´s 2 nicht 4! Meinete aber 12 daher würde die Rechnung stimmen,mit den Restlichen 4 pipelines
???
Lesen:
-
- Es gibt da einen Button, der nennt sich "Bearbeiten". Use it!
-
- Du hast bereits einen 3800+ (und den nur um läppische 200MHz übertaktet) - und willst dir einen 4000+ kaufen? Wieso? Weil der vielleicht um 300MHz übertaktbar ist? Schwachsinn...
-
- Die X850XT (und PE) für AGP basieren nicht auf dem R480 sondern auf dem R481. Der für die Umsetzung nötige Bridge-Chip hat Probleme mit hohen Taktraten, deshalb entwickelte ATI einen nativen-AGP Chip, den R481.
-
- Der von dir beschriebene R380 werkelt in einer X600, und nicht in einer X800!
-
- Die X800GT/GTO-Karten basieren auf dem R420, bzw, dem R480, im Fall des R480 mit Rialto-Bridge
-
- 6637 Punkte entsprechen vielleicht einer X850XT - aber nur mit Standartakt. Mit meinem System hatte ich neulich 7676 Punkte im 05er. Wo eine freigeschaltete X800GTO am Limit ist, wird eine "echte" X850XT erst so richtig warm.
-
- Kostet eine X850XT für AGP keine 460 Euro... X850XT AGP ab 270 Euro
-
- ...Bei der Herstellung werden immer die billigsten Komponenten verbaut, sobald man irgendwo billigere Teile herbekommt, wird sofort umgestellt!... ----> Auch das ist Blödsinn, die Freischaltbarkeit, bzw, die Übertaktbarkeit liegt zu 90% am Chip selbst. Bei mehreren hundert Millionen Transistoren geht bei der Fertigung mal was schief, d.h., jeder Chip ist ein Einzelstück. Funktioniert eine Pixelpipeline nicht zu 100%, so muss das ganze Quad deaktiviert werden. Mit etwas Glück ist die Fertigung jedoch so gut optimiert und die Yield-Rate so hoch dass quasi "keine" defekten Chips produziert werden. Da der Markt aber trotzdem nach Mid-Range Karten schreit werden zu 100% funktionierende GPUs eben kastriert. Und nur diese lassen sich erfolgreich freischalten.
-
- Die Sache mit den 14 Pixelpipelines hast du ja mittlerweile eh schon geschnallt... (wobei ich dir die Sache mit den "Rechtschreibfehlern" nicht abkaufe. Erstens muss man sich nämlich anstrengen um sich bei den Zahlen zu vertippen, zweitens: gleich mehrmals?)
-
- Sowieso und überhaupt: WAS willst du denn noch? Schnapp dir 2 Gig RAM das hohe Frequenzen schafft und mach dann dem X2 Beine! 200MHz übertaktet, ist ja echt schon lachhaft (vor allem wenn man auf einen 4000+ aufrüsten will). Ist mit Sicherheit sinnvoller als eine teure CPU zu kaufen...
mfg
Ich sprach nicht von der AGP Version sodern von Der PCIE Version! eine X850Xt kostet immernoch bei Geizhals.at von 400 bis 500 also ist ein zwischenwert von 458 noch Ok!
Aber du hast recht muss mir unbedingt Paar neue Ram besorgen! Die 2 Gb die ich jetzt drinn hab muss ich ab 240 FSB runtertackten! Ansonsten schaffens die nicht! Die Kingston DDR400 die ich hab sind nicht grad das gelbe vom Ei! Was würdest du mir für Rams empfehlen!
Kenst du welche die hoche frequenzen schaffen!?
Mir ist schon Klar das die X850XT natürlich auch übertaktbar ist! Und viel besser ist als eine X800GTO! Aber das ist doch Logisch! Das stand hier aber nicht zur debatte! Sondern Tim28 wollte wissen, wie man das mir dem Übertakten macht! Und ich habe ihm angeboten zu helfen,da ich das bei meiner schon gemacht habe!
bis jetzt hab ich 176 Ausrufezeichen gezählt beim kleinen freak. oder besser - zählen lassen. auch ein record.
wenn es auch weh tut.
@frager : LOL - das war bestimmt eine ganz schöne Arbeit, die zusammenzuzählen !
Ansonsten wäre ich auch nur einer von diesen Pseudo Pc spezialisten die meinen alles zu wissen!
Dazu möchte ich folgendes sagen :
JA !, ich bin ein "Pseudo Pc spezialist"....und das ist auch gut so !
(zumindestens nachdem, was ich hier so gelesen habe...)
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
keine arbeit - alle seine texte in den texteditor kopieren und ersetzen "! durch ==="
meldung: Es wurden 176 Ersetzungen vorgeniommen"!
Günther