Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

NTLDR fehlt (aber nur sporadisch!!)

castornix / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

folgendes habe ich gemacht:

1.DVD-Brenner von extern in den PC eingebaut. Dabei versehentlich die HDD mit den 2 Xp-Home Partitionen (Multiboot) vom EIDE-Port abgestöpselt. Booten ging natürlich nicht. Wildeste Fehlermeldungen.
2. Fehler erkannt HDD wieder an EIDE-Port angeschlossen und eine andere (Daten) HDD durch den Brenner ersetzt. Immer noch Fehlermeldungen.

Daraufhin habe ich über die Wiederherstellungskonsole mit "fixmbr" den mbr repariert.
Booten ging nun (freu), bootmanager ging auch und ich dachte, alles wäre rogger.

Doch nun bekomme ich ab und zu beim Starten die Meldung "ntldr fehlt". "Ab und zu" bedeutet,in unregemäßigen Abständen - mal bootet die Kiste normal, dann mal wieder "ntldr fehlt".

Würde immer der ntldr fehlen, hätte ich kein Problem damit diesen von der XP-CD zu kopieren. Aber so....es läuft ja (manchmal) und ich habe schiss, meine Partitionen zu schreddern.

Ich habe nämlich festgestellt, dass in meinen beiden Partitionen mit OS jeweils eine exakt identische "ntldr" Datei vorhanden ist. Die auf der Xp-CD vorhandene ntldr-Datei ist jedoch kleiner - also nicht identisch mit denen, welche in meinen Partitionen schon vorhanden sind.

Kann ich denn die (kleinere) "ntldr" Datei von der XP-CD einfach so über die vorhandenen rüberbügeln ? Und wenn ja, muß ich das bei beiden Partitionen machen ?

Auch grübel ich, ob evt. bei meiner "Kabelumstöpselaktion" die "boot.ini" zerschossen habe.
Kann man die eigentlich, ohne meine 2 Partitionen zu gefährden, gefahrlos wiederherstellen und müßte ich das für beide Partitionen machen ?

Grübel, grübel,

THX

YF2L703S castornix „NTLDR fehlt (aber nur sporadisch!!)“
Optionen

Hallo,

kommt mindestens 1 x dei Woche entweder bei Windows XP Prof. / Home oder Windows 2000 vor.

hier ein Lösungsansatz: http://www.nickles.de/static_cache/537983283.html

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

castornix YF2L703S „Hallo, kommt mindestens 1 x dei Woche entweder bei Windows XP Prof. / Home oder...“
Optionen

Danke erst einmal,

natürlich habe ich, bevor ich diese Frage hier stellte, die Foren durchsucht und gegoogelt.

Nur leider weicht mein Problem doch etwas von denen der anderen Usern ( da ist der ntldr STÄNDIG weg ) ab. Wäre der ntldr ständig weg, so würde ich diese Datei von der XP-CD überspielen.

Evt. kann ja jemand meine bisherigen Erkenntnisse bestätigen oder korrigieren:

- der MBR hat mit den Partitionen nix zu tun. Er ist ein eigenständiger Bereich auf der HDD und kann nur 1 x pro Platte durch fixmbr repariert werden.

- der Bootsektor ist Bestandteil einer jeden Partition mit OS und wird mit fixboot (Laufwerksbuchstabe) neu erstellt.

- die boot.ini ist sozusagen ein Bootmanager und wird mit bootcfg/rebuild neu erstellt.

Die Kardinalsfrage ist jedoch warum mein PC trotz vorhandener Datei ntldr beim Booten anzeigt, das eben diese fehlt. Und das auch nur ab und zu ?

Tjääääääää

THX

Tilo Nachdenklich castornix „NTLDR fehlt (aber nur sporadisch!!)“
Optionen

www.nickles.de/thread_cache/538017330.html#_pc